Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich mich wiederhole, gerade in der Rubrik „Architektur“ sollte der Bildbetrachter differenzieren und den gestalterischen Anteil des Fotografen „herauslesen“.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 + 45mm/2,8 + Ulrich

Link zum Beitrag

Servus Ulrich,

interessantes Licht sowie Farben und Perspektive.

Was mich am stärksten beeindruckt ist die gnadenlose "Brechung" des Bildes respektive des Bildlaufes sowie der sich wiederholende geometrischen Formen durch die Öffnungen (Fenster, Türeingang) in der Wand

Link zum Beitrag

Hallo Ulrich

Du hast es mit deiner Einleitung den Kommentatoren vielleicht nicht leicht gemacht.

Was auffällt ist zunächst, dass der erste Schatten parallel zum gemalten Schatten geht -- da hast Du die richtige Tageszeit für das Foto abgepasst.

Der zweite Schatten geht nicht parallel zum gemalten, eine Folge der perspektivischen Verkürzung (denke ich). Ohne diese Verkürzung wäre das Bild gar nicht möglich gewesen (die Schatten nicht sichtbar), insofern stellt sich die Frage nicht, ob eine Zentral-Perspektive hier besser gewesen wäre. Ich denke, die Antwort ist aber ohnehin, dass die gewählte Perspektive richtig für das Bild ist. Die perspektivische Verkürzung ist ja auch nicht extrem.

Das Foto profitiert stark vom schwarzen Hintergrund. Farben und Kontraste empfinde ich als sehr angenehm. Auch den Bildauschnitt finde ich gut.

Kolja

Link zum Beitrag