Tandem24 Geschrieben 6. August 2011 Share #1 Geschrieben 6. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Gute Fotos machen für eBay? Andere Produktpräsentationen? Schön ausgeleuchtete Macros? Hier die Lösung: Der Styrocube. Ein einfacher Würfel aus Syroporplatten. Ich habe dünne dämmatten genommen, die hatte ich gerade da, wer es stabiler möchte, nimmt richtiges Styropor. Idealerweise arbeitet man mit einem Blitz. Viel Leistung braucht man nicht, entfesselt hat man mehr Möglichkeiten, aber auch mit dem integrierten (sofern man einen hat ) kann man gute Ergebnisse erzielen. Zur Not tut es sogar eine ordinäre Tischlampe, welche ich zB für den Apfel verwendet habe. Der Apfel wurde fleissig von Wespen ausgehölt, bis das übriggeblieben ist. Foto entstand mit einem iPhone!!! Viel Spass beim Nachbasteln... Ansonsten lässt sich für mehr Infos auch Google befragen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. August 2011 Geschrieben 6. August 2011 Hi Tandem24, Das könnte für dich interessant sein: Styrocube, das Ministudio für 2€ . Da findet jeder was…
Tandem24 Geschrieben 6. August 2011 Autor Share #2 Geschrieben 6. August 2011 Na, alle am basteln? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 9. August 2011 Share #3 Geschrieben 9. August 2011 Ja nette Idee und für die kleinen Dinge bei Ebay super. Es funktioniert auch mit den grösseren Platten wenn es mal mehr Platz brauchen darf......prima finde ich das sich mit den ganz dünnen Polystyrolplatten oder stärkeren Papieren(Fotokarton) nette Hohlkehlen einkleben lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martibu Geschrieben 8. April 2013 Share #4 Geschrieben 8. April 2013 Hallo zusammen, bin totaler Neuling in der Fotografie. Bislang habe ich nur normale, günstige Digicams gehabt und wollte mir eigentlich keine "Gescheite" kaufen, da ich nicht wirklich fotografiere. Allerdings hätte ich jetzt doch die ein oder andere Sache, die ich schön ablichten sollte, müsste, könnte... Nun ja, ich hab das Dingens da jetzt nachgebaut und mal probeweise fotografiert, mit einer Schreibtischlampe und eben einer Digicam - OHNE Blitz. Foto war, für meine Begriffe, ganz in Ordnung, nur sehr dunkel. Mit einer zweiten Lampe müsste ich noch versuchen. Ich habe allerdings die Befürchtung, daß das ohne Blitz nicht funktionier, oder doch?! Reicht denn ein externer Blitz und eine normal Digicam und 1 - 2 Schreibtischlampen aus? Ich hab schon viel gesucht, aber nicht wirklich was gefunden hierzu. Vielleicht ist mein Vorhaben auch einfach nicht machbar und es hat deswegen noch keiner danach gefragt. Dankeschön.... (und ja, ich weiß, mit ner richtigen Ausrüstung kein Thema, aber ich hab dafür einfach keine Verwendung - noch nicht ;-) ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 8. April 2013 Share #5 Geschrieben 8. April 2013 Du brauchst nur ein Stativ und die Kamera muss in der Lage sein lange Belichtungszeiten zu machen (und ISO sollte sich auf kleinsten Wert fest einstellen lassen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martibu Geschrieben 9. April 2013 Share #6 Geschrieben 9. April 2013 Dankeschön. Wegen der Belichtung muß ich mich mal schlau machen. Wenn das nicht geht, dann brauch ich noch einen extra Blitz, richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. April 2013 Share #7 Geschrieben 9. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würd eher sagen, dann brauchst du noch eine extra Kamera. Denn wenn sie keine manuellen Einstellungen zulässt, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Verbindung zu externen Blitzen. Nur mittels Anpassung der Belichtungsstärke externer Lampen wirds schnell sehr mühsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
martibu Geschrieben 9. April 2013 Share #8 Geschrieben 9. April 2013 okeeeeeee... also doch so, wie ich vermutet hab. ich hab mich schon gefragt, wie ich das mit der bedienung von blitz und kamera gleichzeitig machen soll :-), wenn der impuls nicht von der kamera ausgeht. schlimm, wenn man so gar keine ahnung hat. okay. so wies aussieht, bedarf es hier mehr unterstützung. damit ich den rahmen hier nicht sprenge, werde ich wohl einen eigenen beitrag verfassen. dankeschön für die antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jock-l Geschrieben 9. April 2013 Share #9 Geschrieben 9. April 2013 Nun ja, ich hab das Dingens da jetzt nachgebaut und mal probeweise fotografiert, mit einer Schreibtischlampe und eben einer Digicam - OHNE Blitz. Foto war, für meine Begriffe, ganz in Ordnung, nur sehr dunkel. Mit einer zweiten Lampe müsste ich noch versuchen. Ich habe allerdings die Befürchtung, daß das ohne Blitz nicht funktionier, oder doch?! Nicht unbedingt- wenn Du sowas mit einer größeren Abstrahlfläche (oder zwei Büroklemmleuchten-> Tageslichtleuchten!) nimmst, könnten die Innenflächen des Styrocubes als Reflektionsflächen durchaus helfen, via Dauerlicht Schmuck oder andere Sachen schattenfrei/arm zu arrangieren und das entstehende Foto von vornherein besser ausgeleuchtet anzulegen. Bei Blitz ist das evtl. für Anfangende schwieriger, weil bestimmte Dinge (Schattenwurf, Reflexionen bei metallischen Oberflächen etc.) zu erkennen noch wenig trainiert ist. Probier es erstmal so aus, mittels erste Ergebnisse (für Hilfestellung durchaus posten) kommen dann die Kommentare und Hilfestellung für mögliche künftige Anschaffungen etc. Styrocube als Training und Verbesserung bisheriger Ergebnisse sollten weit nach vorn bringen. Meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 9. April 2013 Share #10 Geschrieben 9. April 2013 ... oder für 0 € in die Badewanne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 9. April 2013 Share #11 Geschrieben 9. April 2013 Ich sehe es auch so, dass ein Blitz gerade für den ungeübten ein richtiges Problem darstellt. Dauerlicht macht vieles einfacher, auch und gerade mit unseren spiegellosen Systemkameras. Zumal es ja auf die Belichtungszeit kaum ankommt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martibu Geschrieben 9. April 2013 Share #12 Geschrieben 9. April 2013 ok :-).. ich werds einfach mal versuchen. irgendwas kommt schon dabei raus badewanne is super!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge