Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Experten,

ich ärgere mich immer wieder über Aufnahmen, die mir mit der Fuji nicht recht gelingen wollen, wo es auf Zeit ankommt. Nach dem Burka-Verbot z.B. stolpere ich über eine Vollverschleierte auf Wiesbadens (!) Straßen...

Die Fuji ist im Setup auf

OVF Stromsparmodus aus (Akkubedarf ist zwar höher, aber es soll ja schnell gehen)

Schnellstartmodus an (im Handbuch werden 0,7 statt 2,2 sek erwähnt).

Effekt: Zu spät! Die Burka wendet sich ab, die Fuji löst aus, als ich die Kamera bereits wieder herunternehme. Wie läßt sich das noch optimieren?

(ja ich weiß, der größte Fehler des Systems sitzt immer vor dem Bildschirm...)

Danke für jeden Tip,

Pit

Link zum Beitrag

Hallo Pit,

ich versuche jetzt eben mal, das Geschilderte gedanklich nachzuvollziehen:

deine Kamera ist im Stromsparmodus, du aktivierst sie (vielleicht durch andrücken des Auslösers), zielst, drückst durch und im Herunternehmen löst sie aus?

Das würde ja aber bedeuten, daß dir die Kamera die Einsatzbereitschaft noch nicht signalisiert hat - warum nimmt sie dann überhaupt den Auftrag, auszulösen an, oder warst du einfach zu schnell beim herunterschwenken?

Des Rätsels Lösung müßte dann sein, in der Aufnahmebereitschaft grundsätzlich den elektronischen Sucher zu aktivieren - nur dann erkennst du beim Durchblicken, was Sache ist ...

Link zum Beitrag

Nach dem Burka-Verbot ...

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. In D gibt es kein Burka-Verbot. Lediglich einige öffentliche Arbeitgeber haben ein entsprechendes Verbot während der Tätigkeit am Arbeitsplatz verhängt.

Ein Burka-Verbot gibt es bisher nur in Belgien und in Frankreich.

Burka

Du wirst das hier noch öfter fotografieren können...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. In D gibt es kein Burka-Verbot. Lediglich einige öffentliche Arbeitgeber haben ein entsprechendes Verbot während der Tätigkeit am Arbeitsplatz verhängt.

Ein Burka-Verbot gibt es bisher nur in Belgien und in Frankreich.

Burka

Du wirst das hier noch öfter fotografieren können...

Klar - das war bekannt. Aber doch wohl ein Foto wert, nicht?

Pit

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

John Free schlägt ja 500/s vor (500 of a Second Street Photography Tips. John Free - YouTube), Thomas Leuthard in seinem schönen Bändchen "Going Candid" empfiehlt gar die "P"-Einstellung. Wenn ich beide recht verstehe, dann kommt es eben auf den entscheidenden Augenblick an (eingedenk John Frees 5 F 'Finding/Figuring/Framing/Focussing/Firering).

Welchen Tip habt Ihr denn allgemein, bzw. im besonderen für die Fuju X100 im Sektor Focussing, wenn es denn schnell gehen soll à la Burka?

fragt sich,

Pit

Link zum Beitrag

Hallo Pit,

Zwei Vorschläge hätte ich:

Schau Dir mal den in "News" verlinkten Blog von Zack Arias an; er schreibt ein wenig über seine Konfiguration der Kamera für Street-Aufnahmen (und empfiehlt, Ersatzakkus zu kaufen...;) ).

Die minimale Belichtungszeit von 1/500s sollte sich doch auch durch eine entsprechende Einstellung der Iso-Automatik bewerkstelligen lassen, wobei ich mir nicht sicher bin, was da bei der Fuji geht.

Ingo

Link zum Beitrag