Pit-PB Geschrieben 25. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 25. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Experten, ich ärgere mich immer wieder über Aufnahmen, die mir mit der Fuji nicht recht gelingen wollen, wo es auf Zeit ankommt. Nach dem Burka-Verbot z.B. stolpere ich über eine Vollverschleierte auf Wiesbadens (!) Straßen... Die Fuji ist im Setup auf OVF Stromsparmodus aus (Akkubedarf ist zwar höher, aber es soll ja schnell gehen) Schnellstartmodus an (im Handbuch werden 0,7 statt 2,2 sek erwähnt). Effekt: Zu spät! Die Burka wendet sich ab, die Fuji löst aus, als ich die Kamera bereits wieder herunternehme. Wie läßt sich das noch optimieren? (ja ich weiß, der größte Fehler des Systems sitzt immer vor dem Bildschirm...) Danke für jeden Tip, Pit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Juli 2011 Geschrieben 25. Juli 2011 Hi Pit-PB, Das könnte für dich interessant sein: Auslösung verschleiert . Da findet jeder was…
Pit-PB Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Share #2 Geschrieben 25. Juli 2011 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo Pit, ich versuche jetzt eben mal, das Geschilderte gedanklich nachzuvollziehen: deine Kamera ist im Stromsparmodus, du aktivierst sie (vielleicht durch andrücken des Auslösers), zielst, drückst durch und im Herunternehmen löst sie aus? Das würde ja aber bedeuten, daß dir die Kamera die Einsatzbereitschaft noch nicht signalisiert hat - warum nimmt sie dann überhaupt den Auftrag, auszulösen an, oder warst du einfach zu schnell beim herunterschwenken? Des Rätsels Lösung müßte dann sein, in der Aufnahmebereitschaft grundsätzlich den elektronischen Sucher zu aktivieren - nur dann erkennst du beim Durchblicken, was Sache ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit-PB Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Share #4 Geschrieben 25. Juli 2011 Hi Wolfgang, Kamera ist NICHT im Stromsparmodus. Da soll sie schneller fokussieren (was sie nicht macht, wenn Strom gespart werden soll). Oder verstehe ich nicht richtig? Pit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 26. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 26. Juli 2011 Nach dem Burka-Verbot ... Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. In D gibt es kein Burka-Verbot. Lediglich einige öffentliche Arbeitgeber haben ein entsprechendes Verbot während der Tätigkeit am Arbeitsplatz verhängt. Ein Burka-Verbot gibt es bisher nur in Belgien und in Frankreich. Burka Du wirst das hier noch öfter fotografieren können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 26. Juli 2011 Hast du denn deine Frage mal im X 100-Forum gestellt? Es lässt sich schlecht mitreden, wenn man die Kamera nicht besitzt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit-PB Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Share #7 Geschrieben 26. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. In D gibt es kein Burka-Verbot. Lediglich einige öffentliche Arbeitgeber haben ein entsprechendes Verbot während der Tätigkeit am Arbeitsplatz verhängt. Ein Burka-Verbot gibt es bisher nur in Belgien und in Frankreich. Burka Du wirst das hier noch öfter fotografieren können... Klar - das war bekannt. Aber doch wohl ein Foto wert, nicht? Pit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
petzi Geschrieben 26. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 26. Juli 2011 Klar - das war bekannt. Aber doch wohl ein Foto wert, nicht?Pit Komm nach Berlin, hier kannst Du das Motiv stadtteilabhängig im Fünfminuten-Abstand sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit-PB Geschrieben 11. August 2011 Autor Share #9 Geschrieben 11. August 2011 John Free schlägt ja 500/s vor (500 of a Second Street Photography Tips. John Free - YouTube), Thomas Leuthard in seinem schönen Bändchen "Going Candid" empfiehlt gar die "P"-Einstellung. Wenn ich beide recht verstehe, dann kommt es eben auf den entscheidenden Augenblick an (eingedenk John Frees 5 F 'Finding/Figuring/Framing/Focussing/Firering). Welchen Tip habt Ihr denn allgemein, bzw. im besonderen für die Fuju X100 im Sektor Focussing, wenn es denn schnell gehen soll à la Burka? fragt sich, Pit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 11. August 2011 Share #10 Geschrieben 11. August 2011 Hallo Pit, Zwei Vorschläge hätte ich: Schau Dir mal den in "News" verlinkten Blog von Zack Arias an; er schreibt ein wenig über seine Konfiguration der Kamera für Street-Aufnahmen (und empfiehlt, Ersatzakkus zu kaufen... ). Die minimale Belichtungszeit von 1/500s sollte sich doch auch durch eine entsprechende Einstellung der Iso-Automatik bewerkstelligen lassen, wobei ich mir nicht sicher bin, was da bei der Fuji geht. Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit-PB Geschrieben 12. August 2011 Autor Share #11 Geschrieben 12. August 2011 Unter 1/125 läuft da scheinbar nix. Aber so wird es spürbar besser - subjektiv gesehen. Zaks review war bekannt. Danke für den Tip! Pit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge