Jump to content

Linsenschutz


Pit-PB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Experten,

 

Zak macht auf seiner Seite für die X100 den Vorschlag zwei günstige UV-Filter zu nehmen, den ersten vom Glas zu befreien und dann den zweiten als Linsenschutz an die X100 zu montieren.

 

Fuji x100 :: Review • Photography By Zack Arias

 

Hat das schon einer "nachgebaut"? Kann ich denn den 2. Filter an den ersten anschrauben?

 

Dank für Euren Tip!

Pit

 

P.S.: Habe mir die Black Rapid SnaR-35 gekauft und bin begeistert! DAs war also schon mal ein sehr guter Tip!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zak macht auf seiner Seite für die X100 den Vorschlag zwei günstige UV-Filter zu nehmen, den ersten vom Glas zu befreien und dann den zweiten als Linsenschutz an die X100 zu montieren.

 

Fuji x100 :: Review • Photography By Zack Arias

 

Hat das schon einer "nachgebaut"? Kann ich denn den 2. Filter an den ersten anschrauben?

Klar kannst du zwei Filter aufeinanderschrauben, wenn der untere ein Gewinde hat. Der gute Zak beklagt sich allerdings über Spiegelungen und Co, wenn man Filter verwendet und hat dann nichts besseres zu tun, als einen 12$ Billigfilter auf seine X100 zu schrauben. Also mach's besser, kauf einen Billigstfilter mit Gewinde, mach das Glas dort raus und dann schraube einen hochwertigen mehrfach vergüteten Filter drauf. Oder lass das mit den Filtern ganz sein und montiere eine Streulichtblende. Die sollte man sowieso fast immer verwenden, ob mit oder ohne Filter.

 

P.S.: Habe mir die Black Rapid SnaR-35 gekauft und bin begeistert! DAs war also schon mal ein sehr guter Tip!

Ja, der sieht richtig brauchbar aus. Hast du eine empfehlenswerte Quelle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Black Rapid SnapR-35 habe ich enyoyyourcamera.com genutzt

Kameragurt mit Tasche Blackrapid SnapR 35 - fr EVIL-Kamera kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

welche die wirklich sehr praktische Tasche bereits am nächsten Tag geliefert haben.

 

à propos Linsenschutz: Würdest Du die Streulichtblende dem "Glas" den Vorzug geben? Für die Glaslösung, welche Filter könntest Du da empfehlen?

 

D A N K E !!

Pit

 

... noch ne Frage, im neuen Thread an Dich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Black Rapid SnapR-35 habe ich enyoyyourcamera.com genutzt

Danke!

 

à propos Linsenschutz: Würdest Du die Streulichtblende dem "Glas" den Vorzug geben?

Ich kenne die X100 jetzt nicht genau genug. An meiner GF1 habe ich drei Objektive. Das Pancake benutze ich ohne Filter. Die Frontlinse ist ziemlich klein und durch die Kompaktheit ist das Objektiv insgesamt gut geschützt. Außerdem habe ich ein passendes Etui für die Kamera + Pancake. Ich habe auch eine Streulichtblende für das Objektiv, die ich allerdings nur in Ausnahmefällen benutze, weil die Kamera sonst nicht mehr in die Jackentasche passt. Auf meinem Superzoom habe ich einen UV Filter drauf. Auf dem 100-300 nicht. Das habe ich auch prompt bereut: Frauchen macht die Tasche auf, obenliegende Kamera fliegt mit Schwung auf den Holztisch und von dort auf den Kiesboden, Objektivdeckel fliegt runter und die Frontlinse hat ein paar mikroskopisch kleine Kratzer abgekriegt. Die Streulichtblende war natürlich nicht aufgesteckt, weil in der Tasche nicht so viel Platz war, sonst wäre vermutlich nichts passiert. Sonst ist aber die Empfehlung, auf den Filter zu verzichten, weil er die Bildqualität auf keinen Fall verbessert.

 

Für die Glaslösung, welche Filter könntest Du da empfehlen?

Hoya Super HMC oder Pro1 Digital Filter. Von der Konkurrenz gibt es aber genauso gute Filter in der Preisklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...