kolja Geschrieben 10. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 10. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]34539[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Juli 2011 Geschrieben 10. Juli 2011 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: Später Nachmittag . Da findet jeder was…
Wahn Geschrieben 10. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 10. Juli 2011 (bearbeitet) Ein widersprüchliches Bild. Das Kind ist traurig, weil der Hund davon läuft, welcher scheinbar in der gleichen Stimmung ist (weil man ihn ruft?), die durch die fallende Schräge (Kind-Hund) betont wird. Aber die Farben des Bildes sind warm. Interessant ist auch, dass durch die Größenunterschiede eine Tiefenwirkung vorhanden ist, die aber durch die Bild-Abschließende Treppe begrenzt wird. Wie ich finde, ein sehenswertes Bild (, das sich natürlich auch ganz anders interpretieren lässt). Ulrich bearbeitet 10. Juli 2011 von Wahn Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 10. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 10. Juli 2011 Ich finde den Gegensatz zwischen der Dynamik des Tieres und der Statik des beobachtenden Kindes reizvoll, außerdem haben wir hier das klassische Aufmerksamkeitsdreieck: Kind > Hund > Fotograf > Kind ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Share #4 Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo archi und Ulrich vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Bild, das ich trotz seiner offensichtlichen technischen Schwächen für eines meiner besten halte. Meine Absicht war zunächst nur, das Kind und die Treppe aus gebührender Distanz festzuhalten. Obschon nicht unglücklich, war es doch ungewöhnlich vereinzelt (die anderen Kinder spielten anderswo). Oberhalb der Treppe, auf der Terasse, liefen allerdings jede Menge Erwachsene herum. Dann lief mir der Hund ins Bild und ich musste nur warten, bis er in der rechten unteren Bildecke angekommen war. Die nachträgliche Verzerrung der Treppe hat ihm dann allerdings einen Teil der linken Pfote gekostet (eine der technischen Unzulänglichkeiten, die ich oben angesprochen hatte). Trotzdem ist es ein Bild voller Assoziationen das, so hoffe ich, den Betrachter nicht kalt lässt. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo Kolja, das mit der Pfote stört mich gar nicht. Aber woran ich irgendwie dauernd festhänge ist, daß du das Bild so arg knapp über dem Kinderkopf abgeschnitten hast. So wirkt das auf mich recht eng und gedrückt, und es zieht dadurch viel zu viel meiner Aufmerksamkeit von der eigentlichen Bildaussage ab. Könntest du da nicht noch etwas Luft nach oben geben? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Share #6 Geschrieben 11. Juli 2011 Könntest du da nicht noch etwas Luft nach oben geben? Die Treppe endet dort, wo ich geschnitten habe. Oberhalb der Treppe sind zu viele ablenkende Elemente (Stühle, Tische, Türen, Fenster, Menschen, Sonnenschirme, usw.). Vielleicht kannst Du dich von der Konvention lösen, dass oberhalb von Köpfen "Luft" vorhanden sein muss? Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 11. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Vielleicht kannst Du dich von der Konvention lösen, dass oberhalb von Köpfen "Luft" vorhanden sein muss?...Fällt mir echt schwer - vielleicht weil ich real auch gerne etwas Luft um meinen Kopf habe (um - nicht im ). Aber wenn da zu viel anderes war, geht's halt nicht, außer man würde eine Stufe klonen - aber ich weiß, das ist nicht dein Ding ...Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
barbican Geschrieben 12. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 12. Juli 2011 Hallo, mich lenkt die harte Kopfkante auch ab, noch verstärkt durch die Querlinie aus dem Forum. Vielleicht hilft ein Rahmen? Oder er schafft ungünstige Distanz, einen Versuch wärs trotzdem wert denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Share #9 Geschrieben 12. Juli 2011 Hier zum Vergleich das out-of-cam JPEG, stark verkleinert. Ich denke, man sieht, warum mehr Raum über dem Kopf hier nicht möglich ist: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Trotzdem habe ich das Bild noch einmal nachbearbeitet, mit folgendem Ergebnis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbican Geschrieben 12. Juli 2011 Share #10 Geschrieben 12. Juli 2011 wow, ich musste zwei mal nachschauen, warum mir die zweite Bearbeitung tatsächlich besser gefällt. Kaum zu glauben, dass, ich schätze mal 2 Pixel, als Unterschied wahrnehmbar sind. Die dunkle Treppenkante macht den Abstand anscheinend sehr kritisch. (Im Sinne eines labilen Systems.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sofastreamer Geschrieben 13. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 13. Juli 2011 hmm, ehrlich gesagt, ist das m. E. ein Schnappschuss, den ich vermutlich gelöscht hätte. seid mir nicht böse. aber ich erkenne in dem bild keinen reiz. worin liegt er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Share #12 Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo leicanik und barbican vielen Dank für Eure Hartnäckigkeit, die mich dazu gebracht hat, das Bild noch einmal zu bearbeiten und die zu einem besseren Bild geführt hat! Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Juli 2011 Share #13 Geschrieben 13. Juli 2011 vielen Dank für Eure Hartnäckigkeit...Gerne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sofastreamer Geschrieben 13. Juli 2011 Share #14 Geschrieben 13. Juli 2011 ich habe versucht, für mich dynamik zu erzeugen. kann es aber wieder rausnehmen, wenn nicht gewünscht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Share #15 Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo sofastreamer das editierte Bild darf natürlich drin bleiben -- in meinem Profil steht ja "Bilder editieren - Ja." Man muss schon sehr gute Gründe haben, um einen Beitrag zu löschen, finde ich (im Zweifel lieber vorher eine PN schreiben als nachher löschen). Durch die stärkere Betonung der Diagonale (Kind - Hund) gegenüber der Horizontalen (Treppe) entsteht tatsächlich ein dynamischeres Bild. Das war jedoch nicht meine Bildabsicht, ich wollte die ruhige Nachmittags-Stimmung betonen. Den Kontrast in deiner schwarz/weiß Umsetzung finde ich zu hart. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sofastreamer Geschrieben 13. Juli 2011 Share #16 Geschrieben 13. Juli 2011 in der tat haben wir dann unterschiedliche absichten verfolgt. geschmacksache, wie immer. viele grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge