Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein (wieder) gut aufgebautes Bild – wie ich finde.

Die leichte Gegendiagonale in Form der Wasserstrudel ist daran nicht unwesentlich beteiligt, wie auch der gelb-rote „beherrschende Punkt“.

Dieser richtet das Augenmerk auf den interessanten Kontrast zwischen gleichen Strukturen unterschiedlicher Tönung – die Steine nass/trocken.

Und er ist Teil der Linienbildung durch die „Menschen-Punkte“, die durch die Stufen begünstigt wird.

Die beiden das Bild betretenden Personen sind aus meiner Sicht ein Glücksfall:

Sie bilden mit den dort Sitzenden eine Basis zur optischen Stabilisierung des hochformatigen Bildes.

Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo "Lümmel" und Ulrich

vielen Dank fürs Beachten und Kommentieren!

Klasse Linienführung, wäre für meinen Geschmack ohne Menschen noch besser (vor allem ohne die beiden, die rechts unten gerade ins Bild laufen).

Die Menschen machen das Bild erst interessant, das ohne die Farbtupfer etwas langweilig wäre, denke ich.

Ein (wieder) gut aufgebautes Bild – wie ich finde.

Die leichte Gegendiagonale in Form der Wasserstrudel ist daran nicht unwesentlich beteiligt, wie auch der gelb-rote „beherrschende Punkt“.

Dieser richtet das Augenmerk auf den interessanten Kontrast zwischen gleichen Strukturen unterschiedlicher Tönung – die Steine nass/trocken.

Und er ist Teil der Linienbildung durch die „Menschen-Punkte“, die durch die Stufen begünstigt wird.

Die beiden das Bild betretenden Personen sind aus meiner Sicht ein Glücksfall:

Sie bilden mit den dort Sitzenden eine Basis zur optischen Stabilisierung des hochformatigen Bildes.

Nicht alles von dem, was Du hier anführst, ist geplant. Die Linienbildung mit den menschlichen Farbtupfern (inkl. Gegengewicht linke obere Ecke) ist geplant. Ebenso die Platzierung des Handtuchs.

Die Wassertrudel habe ich während der Aufnahme nicht wahrgenommen. Auch nicht die beiden Personen, die von rechts das Bild betreten. Möglicherweise sind die zwei unterwegs zum "spanischen Handtuch"? Auf jeden Fall wollen die zwei da unten fotografieren -- das Stativ und die Fototasche sind deutliche Hinweise. Nur was?

Kolja

Link zum Beitrag

Die Perspektive, Linienführung und das dazu gewählte Format finde ich gut.

Für mich machen die Menschen auch das Bild aus.

Die zwei, die ins Bild hineinlaufen finde ich an dieser Stelle nicht so gut.

Aber das kann man ja nicht immer so steuern.

Link zum Beitrag

...Für mich machen die Menschen auch das Bild aus.

Die zwei, die ins Bild hineinlaufen finde ich an dieser Stelle nicht so gut.

...

... die (und die Wellen) bringen Bewegung ins Bild, ohne diese beiden wäre es langweilig (meine Meinung)

Link zum Beitrag

Den positiven Kommentaren zu Bildaufbau usw. kann ich mich nur anschließen...

Ich auch, wenn auch etwas spät.

...Ich sehe niemanden baden....

Ich finde, man kann sich denken, sie baden in Entspannung und etwas Sonne und vielleicht der eine oder andere später auch im Wasser.
Link zum Beitrag

...

Ich finde, man kann sich denken, sie baden in Entspannung und etwas Sonne und vielleicht der eine oder andere später auch im Wasser.

So war es auch -- die Kinder badeten im Wasser, die Erwachsenen in der Sonne.

Kolja

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Aber, vielleicht bin ich auch zu "pingelig", wenn ich über den Titel des Bildes stutze. Ich sehe niemanden baden....

Sie waren baden und jetzt ist das Bad zu Ende -> Badende :D

Gefällt mir auch, vorallem das Format.

MfG

Link zum Beitrag

Hallo Ulrich

mir gefällt das erste auch besser. Ich habe folgende Erklärungen anzubieten, such dir eine aus:

1. Das weiche Bild im ersten Bild bekommt dem Motiv besser als das (etwas) härtere im zweiten. Die Farben im ersten Bild sind schöner.
  2. Das erste Bild hat eine klare Lese-Richtung (von links unten nach rechts oben), die durch die in das Bild tretenden Personen unterstützt wird. Frau und Hund im zweiten Bild laufen in die falsche Richtung :D
  3. Der Farbpunkt (Handtuch) fehlt im zweiten Bild.
  4. Die Perspektive (stärker von oben) im ersten Bild ist günstiger.
  5. All of the above.

Kolja

Link zum Beitrag