unendlich Geschrieben 4. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 4. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kennt wer den Batteriegriff Ownuser MiG-PG2B ? Hat schon wer Erfahrungen damit gesammelt ? Passt der zu G1 ? Man findet im Netz nicht viel Infos dazu. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Juli 2011 Geschrieben 4. Juli 2011 Hi unendlich, Das könnte für dich interessant sein: Ownuser MiG-PG2B für die G1 ? . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 5. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 5. Juli 2011 Laut ¸UµÙ¹q°T¦³¤½¥q sollte er passen. Aber man muss bedenken, dass das Batteriekabel ein Stück herausschaut und der Auslöser über ein eigenes Kabel verbunden werden muss. Nachdem es für die GH2 noch keinen gibt, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unendlich Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Share #3 Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo O.K. Gut dachte mir das das Teil nicht allzubekannt ist. Der Preis von gut 100 Euro schreckt mich etwas ab. Aber ansonsten würde mich der Batteriegriff schon reizen. Obwohl ich 2 Akkus habe und das wechseln ja nicht gerade viel Zeit in Anspruch nimmt. Ohne Ladestation würde der Griff ja wenig Sinn machen, die kostet aber nochmal 30 Euro. 130 Euro weis nicht ganz recht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 8. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo unendlich, ich kann den Griff nur wärmstens empfehlen. Nicht nur, wegen der Energiereserve, sondern besonders wegen der verbesserten Ergonomie. Bei längeren Fotosessions bleibt das Handgelenk locker, die Kamera liegt sowohl im Querformat als auch im Hochformat besser und verwacklungssicherer in der Hand. Auf das zweite Ladegerät kannst Du verzichten, der Batteriegriff funktioniert auch, wenn nur ein Akku eingelegt ist. Merkwürdigerweise sollte ein einzelner Akku in der linken Kammer liegen, aus der rechten Kammer kommt schon mal die Fehlermeldung: Dieser Akku kann nicht verwendet werden. Die Sache mit dem herausragenden Batteriekabel ist auch schnell erledigt: Ich habe eine kleine Kerbe in die Unterkante der Kabelklappe an der G1 gefeilt, Durchmesser exakt 3mm, dann lässt sich das Kabel in das Kamera-Akkufach schieben und die Klappe, die auf den Abbildungen offensteht, zudrücken. Ein zusätzliches Kabel ist nur erforderlich, wenn der Hochformatauslöser am Griff benutzt werden soll, das Kabel wird an der linken Seite des Griffs eingesteckt und zum Fernbedienungseingang der Kamera geführt, die Stecker sind abgewinkelt und stören nicht. Bei mir ist der Griff jetzt fester Kamerabestandteil, so wie in Analogzeiten der Winder. Ein Tip noch: Da die G1 am Kameraboden keine Aussparungen für Führungsstifte hat, muss der Griff kräftig festgeschraubt werden, wenn er sich nicht verdrehen soll. Ich habe mir eine dünne Moosgummiplatte auf die Oberseite des Batteriegriffs geklebt, damit ist das Thema Punkt auch erledigt. Es wäre m.E. unfair, Ownuser diese Punkte als Mängel anzulasten, denn sie resultieren ja daraus, dass Panasonic die Option Batteriegriff für die G-Serie überhaupt nicht vorgesehen hat. Ownuser hat dafür trickreiche Lösungen gefunden. Meinen Griff habe ich über Ebay in Hongkong bestellt, er war innerhalb einer Woche da. Wenn Du bei Ebay nach 400227785687 suchst findest Du eine Version, bei der ein externer Pack für Mignon-Batterien und ein IR Auslöser mit Empfänger für den Blitzschuh im Lieferumfang sind. Wenn Du nicht in Hongkong bestellen möchtest, ist enjoyyourcamera.com aus Hannover eine Alternative. Über den Preis kann man aus meiner Sicht nicht meckern, als Panasonic-Originalteil wäre der Griff mit Sicherheit deutlich teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 8. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 8. Juli 2011 Hier noch zwei Bilder dazu: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unendlich Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Share #6 Geschrieben 9. Juli 2011 sieht ja sehr professionell aus, gefällt mir. wie wars denn mit dem zoll ? hat der probleme gemacht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 9. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 9. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Zoll hat einen Aufkleber auf das Päckchen geklebt: Von der zollamtlichen Behandlung befreit Frag mich nicht, warum. Ich bin bis dahin auch immer von der 21-Euro Grenze für die Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerbefreiung ausgegangen. Mehmet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
panoptikum Geschrieben 11. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 11. Juli 2011 Die Sache mit dem herausragenden Batteriekabel ist auch schnell erledigt: Ich habe eine kleine Kerbe in die Unterkante der Kabelklappe an der G1 gefeilt, Durchmesser exakt 3mm, dann lässt sich das Kabel in das Kamera-Akkufach schieben und die Klappe, die auf den Abbildungen offensteht, zudrücken. Das sieht ja sehr gut aus. Dann werde ich doch noch auf die Version für die GH2 warten, da dort der Stativanschluss an einer anderen Stelle plaziert wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 13. Juli 2011 Share #9 Geschrieben 13. Juli 2011 Ich habe den Batteriegriff heute vom Zoll abholen dürfen und durfte dann knapp 16€ Steuern zahlen. Für Hochkantaufnahmen sitzt er ganz gut in der Hand, aber dafür weiss ich jetzt nicht wohin ich bei normalen Aufnahmen mit meinem kleinen Finger hin soll. Dort ist jetzt der Auslöser vom Batteriegriff im Weg. Also so ganz glücklich bin ich mit dem Teil nicht. Eine MFT Kamera in der Größe der E5 wäre mir da sehr viel lieber, als der Kompromiss mit dem Batteriegriff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 13. Juli 2011 Share #10 Geschrieben 13. Juli 2011 Also so ganz glücklich bin ich mit dem Teil nicht. Wie kommst Du denn mit dem Kabelgedöhns zurecht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 13. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo Steffen, vielleicht ist es ja eine Frage der Handbreite, ich hatte dieses Problem noch nie. Aus einer Lumix wird natürlich nie eine EOS 60D, bei der auch ich das Gefühl mag, ein richtiges Werkzeug in der Hand zu haben. Kann es vielleicht sein, dass Du die Kappe, die den Griff der Kamera verlängert, nicht montiert hast? Die liegt nämlich lose dabei und entfällt bei der GF1. Im ersten Moment war mir auch nicht klar, wofür diese Kappe gut war, aber da findet der kleine Finger normalerweise Halt. Auf dem Bild aus der Bedienungsanleitung scheint eine kleine asiatische Hand abgebildet zu sein, aber erkennbar ist es. Gruß Mehmet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 13. Juli 2011 Share #12 Geschrieben 13. Juli 2011 (bearbeitet) Wie kommst Du denn mit dem Kabelgedöhns zurecht? Ich werde mir ebenfalls ein kleines Loch in die Kabelklappe schneiden, denn so offen stört mich das schon sehr und die Idee mit dem Moosgummie werde ich auch mal aufgreifen. Denn richtig Verdrehungsfest ist der Griff leider nicht. Aber von der Verarbeitung und der Passgenauigkeit zu meiner GH1 bin ich zufrieden. Hatte schon mit schlimmeren gerechnet. @Mehmet: Die Kappe hab ich drauf, wobei ich die noch festkleben werde, da diese doch sehr locker ist und schnell verloren gehen kann. Aber es nützt trotzdem nichts, die Kamera müsste 4 cm höher sein, dann würde auch der kleine Finger besser passen. Meine Lieblingskamera bleibt von der Haptik aber weiterhin eine Eos 3, wobei ich auch die 30 von der Haptik sehr mag. Hätte Canon damals nicht die Eye Control Funktion bei den digitalen abgeschafft, hätte ich mir wahscheinlich nie eine MFT Kamera gekauft. Vermisse die Funktion jedesmal an meiner GH1, wenn ich sie benutze. bearbeitet 13. Juli 2011 von *Steffen* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 14. Juli 2011 Share #13 Geschrieben 14. Juli 2011 Hallo Steffen, 4 cm mehr Höhe brauchst Du? passt ungefähr: und das Ladegerät kann im Urlaub zu Hause bleiben:D. Gruß Mehmet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmv Geschrieben 5. Januar 2012 Share #14 Geschrieben 5. Januar 2012 Hallo Herr Kowalski, endlich spricht mir jemand aus dem Herzen ! Ich hatte zu jeder meiner Olympus FT-Kameras einen OwnUser-Batteriegriff und war immer sehr zufrieden. Könnten Sie bitte noch mit einem Bild dienen, wo genau Sie das Loch für das Kabel/die Kabelunterbringung gebohrt/gefeilt haben ? Das sehe ich auf Ihren beiden Bildern nicht. Vielen Dank, pmv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 5. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 5. Januar 2012 Hallo Herr oder Frau pmv, (an diese Umgangsformen muss ich micht erst gewöhnen;)) bitteschön: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In die Unterkante der kleinen Gummiklappe, ich hab es einfach mit einer kleinen Schere gemacht. Die sauberste Lösung wäre, wenn verfügbar, eine Lochzange. Auf dem Bild ist auch die auf die Oberseite des Batteriegriffs geklebte Moosgummiplatte gut erkennbar. Das ist ein guter Schutz gegen das Verdrehen, die Befestigungsschraube brauche ich dann nicht mehr so stramm anzuziehen. Gruß Mehmet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmv Geschrieben 6. Januar 2012 Share #16 Geschrieben 6. Januar 2012 Hallo, ich darf nochmals kurz antworten und mich nochmals für die beiden Bilder bedanken! Was die Umgangsformen unter den Forumsmitgliedern anbetrifft - dafür werde ich vermutlich wieder im Forum abgekanzelt und abgestraft -"duzt" man sich zwar kumpelhaft und pseudo-kameradschaftlich, haut aber unnachsichtig auf jede von der eigenen Meinung abweichende Meinung drauf - vergleichen Sie bitte nur die "Mini-Debatte" ob Handgriff oder nicht. Es lebt - lebe um Himmelswillen nicht ! - die Intoleranz. VlG, pmv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge