Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich bin gerade beim Aussuchen einer Kamera.

Die drei interessieren mich

G3

GF3

NX10

welche würdet ihr empfehlen, naja bei der GF3 kann man nicht soviel sagen,da sie noch nicht draussen ist, aber vom gefühl bzw. der ausstattung her, ist sie sehr interessant.

was mir wichtig ist, bildqualität, bedienung und der preis natürlich und vielleicht die akkulaufzeit.

dann habe ich noch eine frage zum pancake 30mm objektiv von samsung, was ist daran so besonderes, es wird ja sehr gelobt. würde da nicht so ein 18-55mm objektiv ausreichen?

bearbeitet von Robmantuto
Link zum Beitrag

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo und willkommen Robmantuto,

also für mich liegen - rein vom Gehäuse her - zwischen einer nx100 und einer gf3 Welten.

Vielleicht solltest Du Dir erst mal überlegen, ob Du einen Durchsichtsucher benötigst. Das ja oder nein hierzu schränkt die Auswahl wieder ein (oder erweitert sie Richtung Olympus),

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen,

gerade als Einsteiger würde ich Dir unbedingt eine Kamera mit gutem Sucher empfehlen. Das erleichtert die Bildgestaltung ungemein, gerade wenn das Licht südfranzösische Verhältnisse zeigt, so wie heute.

Da fällt die GF3 schon mal raus.

Die G3 hat einen besseren Sucher als die NX10.

Bei der Bedienung ist der Touchscreen m.e. ein großer Vorteil beim selektiven Fokussieren. Einfach auf den scharfzustellenden bildwichtigen Teil tippen, fertig.

Die Samsung hat dafür den Drehring am Objektiv, auch eine gute Idee für mehr Ergonomie.

Bezüglich der Objektive hat eine Festbrennweite in der Regel eine höhere Abbildungsqualität als ein Zoom. Es ist oft lichtstärker und erlaubt niedrigere ISO Einstellungen oder Aufnahmen bei schlechtem Licht. Bei Panasonic und Olympus hast Du übrigens eine größere Objektivauswahl als bei Samsung. Für manchen ist das das wichtigste Entscheidungskriterium.

Viel Spaß bei der Auswahl.

Link zum Beitrag

danke erstmal für die tollen antworten.

ok gf3 ist weg,

dann bleiben nur noch zwei

welche objektive würdet ihr für die panasonic g3 empfehlen?

ist dieses angebot in ordnung?

http://www.amazon.de/dp/B00512OSQ4?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom

oder gibt es alternativen, was die objektive angeht.

ist eigentlich die g3 schon draussen?

Link zum Beitrag

Hallo robmantuto,

herzlich willkommen im Forum.

Zu den Panasonic G-Modellen gibt es eine ganze Reihe erstklassiger Objektive, die auch dieses Jahr deutlich erweitert wird.

Und ja, die G 3 ist bereits am Markt.

Wenn du ein bißchen suchst, wirst du hier im Forum schon einige recht repräsentive Besprechungen und Bildbeispiele finden.

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/22054-g-3-first-shots-new-post.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/20944-ghatte-die-g3-heute-der-hand-meine-meinung-ist-new-post.html

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/20237-testbericht-nr-9-die-neue-panasonic-lumix-g3.html

Für mich ist es eine tolle Kamera, die Größe und Nutzen elegant verbindet.

Ich würde sie mir auf jeden Fall vor dem Kauf im Handel betrachten, ob dir die Ergonomie zusagt. Sicher ist sicher ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

welche objektive wären denn für einen umsteiger von einer kompaktkamera auf eine systemkamera für den anfang zu empfehlen?

dann eigentlich die frage des speichers, was ist die höchste kapazität, die die kamera vertägt?

Hi,

Objektive:

hängt von Dir ab, da musst du uns noch einige Informationen geben. Fotografierst du gerne Landschaften, Menschen, Tiere, Architektur? Hast du sekbst schon Vorstellungen?

Für den Anfang würde ich ein Kit-Objektiv (besser das 14-45mm als das 14-42mm) empfehlen, um dann in der Praxis zu merken, was dir als Ergänzung fehlt (Tele? Weitwinkel? Makro?).

Speicherkarte weiß ich nicht, es gibt jedoch bereits einige G3-Besitzer hier im Forum, die die max. Kapazität nachschauen können. Ich hab in meiner GH2 eine 128GB Karte, das bedeutet Fotografie- + Videokapazität für einen laaaaangen Urlaub.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

Überlege dir gut, ob du mit einem fest an der Rückwand klebenden Display zufrieden sein wirst. Immerhin musst du dann ständig den Kopf auf der richtigen Aufnahmehöhe haben: Kniebeugen schon mal üben! ;-)

-das Südlicht

Hab ich auch immer gedacht, aber mit der Oly klappen sogar bodennahe Aufnahmen ohne Kopfstand. Der Betrachtungswinkel des Monitos ist sehr viel größer als z.B. bei der G1/GH1. Und ich mache sehr viel bodennahe Aufnahmen als Makrotante.

Link zum Beitrag

Hab ich auch immer gedacht, aber mit der Oly klappen sogar bodennahe Aufnahmen ohne Kopfstand. Der Betrachtungswinkel des Monitos ist sehr viel größer als z.B. bei der G1/GH1. Und ich mache sehr viel bodennahe Aufnahmen als Makrotante.

Mir war das nicht genug, und das war einer der Gründe, warum mir die NEX so viel besser gefällt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Bist aber schnell wieder zurück aus dem Garten mit der kleinen Oly! :P

Link zum Beitrag

Überlege dir gut, ob du mit einem fest an der Rückwand klebenden Display zufrieden sein wirst. Immerhin musst du dann ständig den Kopf auf der richtigen Aufnahmehöhe haben

Wie oft ich das schon dementiert und widerlegt habe. Das OLED-Display von Samsung hat sensationelle Ablesewinkel, sogar mit fast 90 Grad von der Seite kann man das Bild ähnlich gut erkennen wie frontal.

noch eine frage zum pancake 30mm objektiv von samsung, was ist daran so besonderes, es wird ja sehr gelobt. würde da nicht so ein 18-55mm objektiv ausreichen?

Sicher, für den Anfang schon. Nur dann habe ich den Fehler gemacht, das f2,0/30mm zu bestellen, seitdem ist fast ausnahmslos das Pancake an der Kamera. Nicht nur, dass die Schärfe wesentlich besser ist, und die Offenblende auch bei weniger Licht noch viel auf den Sensor bringt, nein gerade die Nicht-Möglichkeit zum Zoom eröffnet eine ganz neue Art des Arbeitens.

Mal schnell am Zoom-Ring gedreht, fertig? Mit der Festbrennweite macht man sich plötzlich viel mehr Gedanken über sein Bild. Für das ganz normale Photographieren kann ich nichts anderes mehr empfehlen.

Link zum Beitrag

Zur Frage nach den Objektiven - robmantuto sollte uns erst mit der Wahl seiner Kamera beglücken, bevor wir Objektivempfehlungen aussprechen können ...

Speicherkarten (SD) gehen momentan schon bis 64 GB.

Als Vergleich - meine Größte (32 GB) genehmigt meiner GH 2 rund 1500 Bilder in der besten Auflösung.

Speicherkartenkauf ist ein reines Rechenexempel - 2 mal 16 GB sind (preislich) eben nicht 32 GB, weil sich die 16er besser verkauft.

Deshalb also (portemonnaiefreundlich) lieber 4 x 8 als einmal 32 ...

Link zum Beitrag

Zwei Gedanken zur Auswahl

G3/GF3 sind aktuelle Modelle, die NX10 eigentlich schon nicht mehr im Handel. Die NX11 hat nur marginale Änderungen erfahren, die sich aber im Detail nach einiger Zeit positiv bemerkbar machen können (Stichwort sind hier Framing Mode und MF Balkenindikator)

Preislich liegt die NX11 bei Neuware ungefähr da wo auch die NX10 liegt,die NX10 geht sicher noch niedriger weg als Auslaufmodell. Wobei wir schon bei einem der Hauptkriterien sind... der Preis. Du kannst durchaus ein komplettes Set mit Telezoom und Pancake durchaus fuer den Preis der G3 bekommen.

Funktional ist sicher die G3 eine Generation weiter, nur hier halt auch die Frage was ich denn von diesen Features wirklich nutze. Ich sehen es wie Gorgeous188 das der OLED eine sehr gute seitliche Sicht ermöglicht und ein Aufklappen vielfach nicht notwendig ist. Aufklappen kostet Zeit, hoffentlich ist dein Objekt der Begierde dann nicht schon weg. Böse gesagt: ein schlechtes Display braucht einen Klappmechanismus um was sehen zu können,

Auch das Thema "Anfassbildschirm" halte ich für überschätzt. Ich versuche mir vorzustellen eine EVIL mir 200er Telezoom und Kopflastigkeit mit der rechten Hand so vor der Nase zu halten, so dass ich mit der Linken auf dem Display wackelfrei tatschend fokussiere. Auf einem Stativ oder mit einem Pancake sieht die Sache sicher anders aus.

Meiner Ansicht solltest du die G3 und die NX10/11 mal in die Hand nehmen und speziell die Handhabung testen und mit welchem der beiden Sucher du klar kommst. Der der G3 ist hier deutlich im Vorteil.

Zum Thema f2/30 nur soviel, die meisten sind mit dieser Linse sehr zufrieden da selbst bei Offenblende schon sehr gut abbildet und daher auch bei indoor ohne Blitz gute Bilder erlaubt. Negative stimmen gibt es hauptsächlich dann, wenn die Samsung Endkontrolle schlampig gearbeitet hat

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

wie sind denn eigentlich die akkulaufzeiten der nx10/11 im vergleich zu der g3?

gibt es bei der g3 nur ausschliesslich die möglichkeit übers touchscreen zu arbeiten oder arbeitet man auch mit dem objektiv, was z.b. den focus angeht.

ich habe gelesen, dass nx10 besser sein soll als nx11.

ich gehe heute in den laden und schau mir die kameras an, wenn vorhanden. dann melde dich mich nochmal. aber ich tendiere jetzt schon zu der g3 obwohl sie teurer ist.

bearbeitet von Robmantuto
Link zum Beitrag

Zwei Gedanken zur Auswahl

G3/GF3 sind aktuelle Modelle, die NX10 eigentlich schon nicht mehr im Handel. Die NX11 hat nur marginale Änderungen erfahren, die sich aber im Detail nach einiger Zeit positiv bemerkbar machen können (Stichwort sind hier Framing Mode und MF Balkenindikator)

Preislich liegt die NX11 bei Neuware ungefähr da wo auch die NX10 liegt,die NX10 geht sicher noch niedriger weg als Auslaufmodell. Wobei wir schon bei einem der Hauptkriterien sind... der Preis. Du kannst durchaus ein komplettes Set mit Telezoom und Pancake durchaus fuer den Preis der G3 bekommen.

Funktional ist sicher die G3 eine Generation weiter, nur hier halt auch die Frage was ich denn von diesen Features wirklich nutze. Ich sehen es wie Gorgeous188 das der OLED eine sehr gute seitliche Sicht ermöglicht und ein Aufklappen vielfach nicht notwendig ist. Aufklappen kostet Zeit, hoffentlich ist dein Objekt der Begierde dann nicht schon weg. Böse gesagt: ein schlechtes Display braucht einen Klappmechanismus um was sehen zu können,

Auch das Thema "Anfassbildschirm" halte ich für überschätzt. Ich versuche mir vorzustellen eine EVIL mir 200er Telezoom und Kopflastigkeit mit der rechten Hand so vor der Nase zu halten, so dass ich mit der Linken auf dem Display wackelfrei tatschend fokussiere. Auf einem Stativ oder mit einem Pancake sieht die Sache sicher anders aus.

Meiner Ansicht solltest du die G3 und die NX10/11 mal in die Hand nehmen und speziell die Handhabung testen und mit welchem der beiden Sucher du klar kommst. Der der G3 ist hier deutlich im Vorteil.

Zum Thema f2/30 nur soviel, die meisten sind mit dieser Linse sehr zufrieden da selbst bei Offenblende schon sehr gut abbildet und daher auch bei indoor ohne Blitz gute Bilder erlaubt. Negative stimmen gibt es hauptsächlich dann, wenn die Samsung Endkontrolle schlampig gearbeitet hat

Das ist relativ viel Blödsinn. Nur weil man ein Display klappen kann, muss es nicht schlecht sein. Und man kann es genau wie jedes feste Display hinter der Kamera offen stehen lassen, welche Zeit soll das dann kosten?

Das Touchdisplay hilft in dem Angeführten Beispiel sicher nicht weiter, aber in vielen anderen Situationen macht es die Arbeit schneller und besser kontrollierbar. Ich sage nur: manueller Fokus, die Sucherlupe mit dem Touchdisplay in kürzester Zeit genau dorthin legen, wo man sie braucht - genial!

Stützlast

Link zum Beitrag

Persönlich auf die Füsse getreten gefühlt oder nur noch keinen Kaffee gehabt ?

richtiges Lesen würde ev. helfen:

... Nur weil man ein Display klappen kann, muss es nicht schlecht sein.

99% aller Katzen haben vier Beine, daher sind 99% aller Vierbeiner Katzen. Argumentationslogik Teil 3b für fortgeschrittene

Und man kann es genau wie jedes feste Display hinter der Kamera offen stehen lassen, welche Zeit soll das dann kosten?

Richtiges Lesen auch hier: Die Anzeigeeinschaften eine AMOLD sind andere als eines normalen LCD. Ein AMOLED ermöglicht dir aus aus extrem seitlichen Positionen eine vernünftige Sicht auf das Motiv. Du kannst auch aus seitlich auf ein nicht ausgeklapptes LCD schauen, du siehst nur nix

Das Touchdisplay hilft in dem Angeführten Beispiel sicher nicht weiter, aber in vielen anderen Situationen macht es die Arbeit schneller und besser kontrollierbar.

Auch hier richtiges Lesen: Es gibt siutation wo ein Anfassbildschirm sinn macht und wo nicht. Wenn der TO keine Manuellen Objektive hat ist die Funktion keinerlei Vorteil. Eine technische Funktion an sich ist nur dann ein Vorteil wenn man sie Braucht. Brauche ich sie eigentlich nicht kann sie sogar ein Nachteil sein, denn es kann etwas kaputt gehen, was ich gar nicht nutze.

Ich sage nur: manueller Fokus, die Sucherlupe mit dem Touchdisplay in kürzester Zeit genau dorthin legen, wo man sie braucht - genial!

Stützlast

Das hier ist kein "Wer hat die meisten Features Wettbewerb", denn da gewinnt die G3 um längen (wie ich ja wohl auch klar angemerkt habe... daher auch hier: lesen hilft). Dies hier ist ein Beitrag dem TO zu helfen eine Kamera zu finden, die seinen Bedürfnissen entspricht.

In diesem Sinne...

Link zum Beitrag

Persönlich auf die Füsse getreten gefühlt oder nur noch keinen Kaffee gehabt ?

richtiges Lesen würde ev. helfen:

99% aller Katzen haben vier Beine, daher sind 99% aller Vierbeiner Katzen. Argumentationslogik Teil 3b für fortgeschrittene

Richtiges Lesen auch hier: Die Anzeigeeinschaften eine AMOLD sind andere als eines normalen LCD. Ein AMOLED ermöglicht dir aus aus extrem seitlichen Positionen eine vernünftige Sicht auf das Motiv. Du kannst auch aus seitlich auf ein nicht ausgeklapptes LCD schauen, du siehst nur nix

Auch hier richtiges Lesen: Es gibt siutation wo ein Anfassbildschirm sinn macht und wo nicht. Wenn der TO keine Manuellen Objektive hat ist die Funktion keinerlei Vorteil. Eine technische Funktion an sich ist nur dann ein Vorteil wenn man sie Braucht. Brauche ich sie eigentlich nicht kann sie sogar ein Nachteil sein, denn es kann etwas kaputt gehen, was ich gar nicht nutze.

Das hier ist kein "Wer hat die meisten Features Wettbewerb", denn da gewinnt die G3 um längen (wie ich ja wohl auch klar angemerkt habe... daher auch hier: lesen hilft). Dies hier ist ein Beitrag dem TO zu helfen eine Kamera zu finden, die seinen Bedürfnissen entspricht.

In diesem Sinne...

Den Füßen gehts gut, Kaffee war lecker. Bitte entschuldige, dass ich nicht richtig lesen kann!

Ich wollte nur dem Fragesteller einige Entscheidungshilfen aus meiner Sicht geben und ein paar Dinge klar stellen - ebenfalls aus meiner Erfahrung.Übrigens braucht man gar keinen manuellen Objektive, um auch manuell scharf stellen zu können.

Und die tolle Argumentation "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen", die ist hier bei den EVILs vollkommen felh am Platz, die kann man in einem Nikon-F2-Forum schreiben.

Stützlast

Link zum Beitrag

wie sind denn eigentlich die akkulaufzeiten der nx10/11 im vergleich zu der g3?

gibt es bei der g3 nur ausschliesslich die möglichkeit übers touchscreen zu arbeiten oder arbeitet man auch mit dem objektiv, was z.b. den focus angeht.

ich habe gelesen, dass nx10 besser sein soll als nx11.

Akkulaufzeiten der G3 kenn ich nicht, solange hatte ich sie nicht in den Fingern. Die Samsungs sind da nicht auffällig. Recht clever die option bei dem OiS die Funktion auf das eigentliche Auslösen zu beschränken, um Strom zu sparen. (Auch hier dann der NAchteil das das Display, speziell der Sucher auch nicht stabilisiert ist, was ja ein Vorteil des OiS im Objektiv ist)

NX10 besser als NX11...im RAW modus: eigentlich nein, da identischer Sensor, bei JPEG kommt es drauf. Die ISO kennlinie ist bei der NX11 verändert um damit das Rauschen bei höheren ISO werten etwas besser in den Griff zu bekommen wobei das wohl zu lasten der FArbtreue ging (ein der Stärken der NX10 meiner meinung nach)

Ich würde heute bei der Wahl NX11/NX10 die NX11 nehmen weil halt zwei wichtige Features in der NX10 Firmware nicht drin sind.

1. Framing Mode (Führungsmodus genannt): brauchst du wenn du bei wenig Licht arbeiten willst, speziell bei manuellem Blitzen wirst du diese Funktion in der NX10 vermissen. Da ich auch noch die NX100 habe stört mich das jetzt nicht.. nehme bei Blitzaufnahmen eben die.

2. MF Balkenmodus: die NX10 ist bei adaptieren Fremdobjektiven eigentlich nicht wirklich brauchbar da sie dann keine MF Hilfe anbietet. Die NX11 und NX100 haben einen Balken Indikator der Grün/rot anzeigt und hilft ein Objekt zu fokussieren. Generell wäre bei einer Adaption manueller Objektive eine andere EVIL zu bevorzugen

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Ich versuche mir vorzustellen eine EVIL mir 200er Telezoom und Kopflastigkeit mit der rechten Hand so vor der Nase zu halten, so dass ich mit der Linken auf dem Display wackelfrei tatschend fokussiere.

Und genau das ist das Problem mit Kameras, die kein bewegliches Display haben. Mit der NEX z.B. käme kein Mensch auf die Idee, die Kamera mit längerer Brennweite vor dem Gesicht zu halten. Abgesehen davon ist das genau die Haltung, deretwegen man sich später wegen unscharfer Bilder beschwert - tatsächlich sind diese aber schlicht verwackelt.

Vor dem Gesicht sollte man eine Kamera nur dann halten, wenn man in einen Sucher schaut. Alles andere ist Unsinn bzw. nur bei hellem Sonnenschein machbar.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Und genau das ist das Problem mit Kameras, die kein bewegliches Display haben. Mit der NEX z.B. käme kein Mensch auf die Idee, die Kamera mit längerer Brennweite vor dem Gesicht zu halten. Abgesehen davon ist das genau die Haltung, deretwegen man sich später wegen unscharfer Bilder beschwert - tatsächlich sind diese aber schlicht verwackelt.

Vor dem Gesicht sollte man eine Kamera nur dann halten, wenn man in einen Sucher schaut. Alles andere ist Unsinn bzw. nur bei hellem Sonnenschein machbar.

Schönen Gruß

vom Südlicht

???

erkläre mir bitte wie du ein 200er Tele an einer EVIL mit der Linken hand fixierst, die Kamera dann via nach oben ausgeklapptem Display vor den Körper hälst und dann den Touchscreen (!!) wie von Stützlast angeregt zur Fokusierung nutzt, ohne zu wackeln

Nochmal: ich kann mit der NX und OLED auch die Kamera vor den Körper nehmen und sehe aus mehr als 75° das Display noch genauso scharf und Farbtreu wie frontal.

Die NX erlaubt dir völlig ohne Schwenkdisplay eine andere Haltung als vor der Nase.

Du brauchst es dafür schlicht nicht zwingend.

Link zum Beitrag