Jump to content

Zulässige Tauchzeiten UW-Kompaktkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Panasonic Unterwasserkompaktkameras sind zulässige Tauchzeiten vom Hersteller angegeben. Beim neuesten Modell sind es 1 Stunde bei 12 m Wassertiefe.

 

Normalerweise sollte es kein Problem sein, bei niedrigerem Wasserdruck als demjenigen bei 12 m, länger als 1 h mit der Kamera im Wasser zu bleiben.

2-3 h in einer Tiefe von 0-1m mit gelegentlichem kurzen Abtauchen auf 3 m würde ich der Kamera schon zumuten. Auf dpreview berichtete ein user, die Kamera habe sogar 16m Wassertiefe überstanden.

Hat jemand praktische Erfahrungen, die die längere Tauchzeit belegen oder widerlegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei normalen UW Gehäusen hast Du nur eine Maximaltiefe, welche durch die Druckbeständigkeit erklärt werden kann. Ich hab meine PTs allerdings trotz 30m Limit gnadenlos bis auf 50m mitgenommen und hatte da keine Probleme. Muss aber jeder selbst wissen.

Ein möglicher Grund für das Limit von 1 Stunde bei max. 12m ist die Tatsache, dass sich die Druckverhältnisse in den ersten 10 Metern Tiefe am stärksten ändern. Das merkt man z.B. auch am Druckausgleich. Wenn Du da beim Schnorcheln dauernd auf und abtauchst, könnte das bei einem nicht wirklich stabilen Gehäuse u.U. zu Undichtheit an den O-Ringen führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Panasonic Unterwasserkompaktkameras sind zulässige Tauchzeiten vom Hersteller angegeben. Beim neuesten Modell sind es 1 Stunde bei 12 m Wassertiefe.

 

Normalerweise sollte es kein Problem sein, bei niedrigerem Wasserdruck als demjenigen bei 12 m, länger als 1 h mit der Kamera im Wasser zu bleiben.

2-3 h in einer Tiefe von 0-1m mit gelegentlichem kurzen Abtauchen auf 3 m würde ich der Kamera schon zumuten. Auf dpreview berichtete ein user, die Kamera habe sogar 16m Wassertiefe überstanden.

Hat jemand praktische Erfahrungen, die die längere Tauchzeit belegen oder widerlegen?

 

Du meinst die FT3? Praktische Erfahrungen unter Wasser habe ich damit nicht. Aber auf S. 12 der Anleitung (bei Panasonic zu laden) steht:

 

"Die Kamera darf nicht mehr als 60 Minuten ohne Unterbrechung unter Wasser verwendet werden"

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...