unendlich Geschrieben 26. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 26. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo wer kennt das nikkor 28mm 2.8 af objektiv ? ist es gut an der g1 zu adaptieren ? wie ist die schärfe ? gibt es bekannte probleme oder schwächen ? verhalten bei offenblende ? die 28mm wären gute 56mm auf mft und somit ein gutes standartobjektiv. hatte bis jetzt das Sigma ultra wide II 24mm und das hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt, die farben waren alle etwas mau als wie ein ein schleier darüber wäre. Auf meiner alten D70 hat mir das 24mm gut gefallen, ist aber ja schon ein altes gerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juni 2011 Geschrieben 26. Juni 2011 Hi unendlich, Das könnte für dich interessant sein: wer kennt das Nikkor 28/2.8 AF Objektiv ? . Da findet jeder was…
T3F Geschrieben 27. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 27. Juni 2011 Bei MFT rät man im allgemeinen davon ab SLR Objektive unter 35mm zu verwenden, da die kurzen Brennweiten meist aufgrund von internen Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor eher schwache Leistungen zeigen. Das kann Dir sicher jemand anderes als ich detailierter erkären. Deine Erfahrungen mit dem 24er jedoch zeigen genau diese Schwächen. Du könntest allerdings versuchen, im Adapter eine "Lochblende" einzubauen. Ich habe z.b. erfolgreich einen Gummiübergangsnippel aus dem Abflussbereich in einen meiner Adapter eingebaut, damit intern den Lichtdurchlass auf 28mm im Durchmesser (Öffnung im Gummi) reduziert und somit erfolgreich die Bildqualität eines meiner Weitwinkel verbessern können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unendlich Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 27. Juni 2011 ok das mit dem gumminippel hab ich jetz ehrlich nicht gan verstanden ?? hast du ein foto vom umbau ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 27. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 27. Juni 2011 ok das mit dem gumminippel hab ich jetz ehrlich nicht gan verstanden ??hast du ein foto vom umbau ? Ich habe heute einen weiteren Nippel für meinen Minolta Adapter mitgebracht, ich werde es dann mal dokumentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 27. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 27. Juni 2011 (bearbeitet) Zuerst einmal das ganze Geraffel. Der Gumminippel ist wie gesagt ein Siphonverbinder (H-Nippel) für HT-Rohr DN 50 auf Chromsiphon 11/4". Kostenpunkt 2.xx€. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Juni 2011 von T3F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 27. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 27. Juni 2011 Den Adapter von innen in der Höhe ausmessen, dabei überprüfen ob ggf. ein Bauteil des Objektivs, zb Blendenstössel in Konflikt mit dem Gummi geraten könnte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 27. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 27. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anschliessend den Gumminippel passend ablängen. Am besten geht ein dünn geschliffenes, extra scharfes Messer. (Schön auf die Fingerschen Acht geben, gell? ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
T3F Geschrieben 27. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 27. Juni 2011 Den abgelängten Nippel reinigen und mit Sorgfalt in den Adapter einstecken. Dabei muss etwas gefummelt werden, damit der Gummi richtig sitzt und die Öffnung anschliessend halbwegs rund ist. Somit habe ich die Öffnung auf 24mm reduziert, Vignettierung kann ich mit der GH2 nicht feststellen. Wie bereits geschrieben, bin ich mit meinem M42 Adapter genauso verfahren und habe bei einem adaptierten Weitwinkel Objektiv (37mm) Farbsäume erfolgreich beseitigen und die Schärfe verbessern können. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unendlich Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Share #9 Geschrieben 27. Juni 2011 :)SUPER:) Werd mich dann mal gleich zu Baumarkt begeben und so ne Muffe besorgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 27. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 27. Juni 2011 Hallo wer kennt das nikkor 28mm 2.8 af objektiv ? ist es gut an der g1 zu adaptieren ? wie ist die schärfe ? gibt es bekannte probleme oder schwächen ? verhalten bei offenblende ?... Es gibt vom Nikkor 2.8/28 sieben verschiedene Versionen. Die beste ist das Nikkor AiS 2.8/28, das sich bis 0.2 Meter einstellen lässt, 8 Linsen in 8 Gruppen. Es ist optisch auch an mFT sehr gut, ich habs manchmal benutzt, aber seit ich das Nokton habe ist die höhere Lichtstärke natürlich verlockender. Das AF-Modell hat leider eine andere optische Rechnung und basiert auf der Serie E (E wie economy), kostete neu auch nur einen Bruchteil. Abgeblendet auf 5.6 sicherlich gut zu gebrauchen, offen eher nicht so überzeugend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 27. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 27. Juni 2011 Ach ja .... die Bastelei mit Lochblenden oder der Gummimuffe bringt meiner Meinung nach nur etwas, wenn der Adapter innen nicht gut geschwärzt ist und keine Riffelung hat. Es geht ja darum Reflexionen im Inneren des Adapters zu unterdrücken ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unendlich Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Share #12 Geschrieben 28. Juni 2011 Hi Soo, da mein Adapter innen nur mattschwarz war hab ich ihn modifiziert, aber anders als wie hier beschrieben hab in die Bastelkiste meiner besseren hälfte gegriffen und den Adapter innen mit selbstklebender Samtfolie ausgekleidet. Nun zum Objektiv, es handelt sich wohl um das Normale 2.8 Af 28mm Nikkor. Hab es in der Bucht ersteigert um 66 Euronen. Da es heute angekommen ist konnte ich gleich die Kombi kurz testen. Also so der Megaburner ist es wirklich nicht, aber wie schon geschrieben ab Blende 5.6 gut brauchbar. Aber immer noch besser als das Tamron 2.8 35mm. Gesellt sich gut zum 50mm und zum 105mm. (hab halt einen leichten Objektivtick ) Werd es trotzdem verwenden. Nach unten ist es ja sehr schwer für MFT Objektive zu bekommen und 28mm (56mm MFT) ist für mich ideal. Leider hab ich das Sigma schon vor geraumer Zeit verkauft, also kann ich die 2 leider nicht gegeneinander antreten lassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golem Geschrieben 22. Juli 2011 Share #13 Geschrieben 22. Juli 2011 wer kennt das Nikkor 100 mm 1:2,8 E? danke schon mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 25. Juli 2011 Share #14 Geschrieben 25. Juli 2011 (bearbeitet) Das Serie E 2,8/100 ist sehr handlich und optisch im Neuzustand recht gut. Leider sind diese Objektive schon in den 80er Jahren gebaut worden und es gibt sie nur noch gebraucht. Mir ist es trotz intensiver Suche nicht gelungen ein optisch einwandfreies Exemplar zu finden. Meistens war viel Staub zwischen den Linsen oder es gab einen feinen Belag im Innern. Das wirkt sich dann alles kontrastmindernd aus oder auch in Form von Schleierbildung, leider. Bei 24x36 mag das ja noch angehen, aber durch den 2x crop Faktor bei MFT werden solche Mängel auch 2x vergrößert bzw. steigen die optischen Anforderungen um den Faktor 2. Die Serie E war ja die Billigserie von Nikon in den 80er Jahren und keines der Objektive ist besonders staubdicht oder irgendwie abgedichtet. Die genaue Bauzeit war 1979-1981 für die Version mit dem schwarzen Ring (also 30 Jahre her) und 1981-1985 für die Modelle mit dem Chromring. (minimal 26 Jahre alt) bearbeitet 25. Juli 2011 von x_holger klarer bezeichnet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge