Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sicher ging es Dir nicht nur um den schönen Himmel, sondern auch um diese interessanten Hell-Dunkel-Übergänge im Vordergrund, die wie eine Welle anmuten.

Die bleiben auch erhalten, wenn dem Himmel mehr Platz im Bild eingeräumt wird.

So kann sich das Bild in seiner Wirkung nicht voll entfalten.

Dort, wo die erste dunkle „Furche“ den rechten Rand berührt, würde ich schneiden.

Ulrich

Link zum Beitrag

...

So kann sich das Bild in seiner Wirkung nicht voll entfalten.

Dort, wo die erste dunkle „Furche“ den rechten Rand berührt, würde ich schneiden.

Ulrich

Vielleicht auch einen Finger breit tiefer, aber prinzipell sehe ich das ganz genau so. Dort schneiden und dann bitte auf 1024 px Breite skalieren und nochmal zeigen. Ich denke das wird ein tolles Bild.

Link zum Beitrag

Danke für Euren Vorschlag.

Ich habe das Bild mal nach euren Vorschlägen so umgesetzt.

(Der Himmel war im Original noch höher. Ich hatte schon ein ganzes Stück abgeschnitten).

Bei der 'Furche' war ich mir nicht ganz sicher welche gemeint war - aber seht es euch einfach an. Ich finde es ein bisschen 'eng' für den Himmel.

Ja, es ging mir in der Tat um den zart-strukturierten Vordergrund, deshalb ist so viel davon zu sehen.

Ich habe 1024 px Breite gewählt, musste dafür aber auf 97% runter. Aber das geht okay.

So, nun hier das Bild:

bearbeitet von Odyssee
Nachsatz: Die Flucht des Himmels ist jetzt leider nicht mehr zu sehen.
Link zum Beitrag

O je, Rosa. Das war offenbar ein ganz großes Missverständnis, zumindest meinerseits. So wie ich Ukrich verstanden hatte, und wie ich es auch meinte, bleibt vom zarten Vordergrund noch genügend übrig, wenn man dort unten etwas abschneidet :) . Den Himmel hätt ich dann doch schon gerne so, wie auf dem ersten Bild. Ich meinte jedenfalls "unten abschneiden". Und zwar unterhalb der Furche, die jetzt etwa in der Bildmitte von rechts in's Bild hineinläuft. Fingerbreit ist ein sehr subjektives Maß, meine Pranken kann ich ja nicht bei jedem voraussetzen. Außerdem spielen Monitorgröße und Auflösung da auch noch mit. Also wie soll ich's besser rüber bringen?

Wie wär's damit? Die gelbe Blume, nahe der Bildmitte, wenn man die mitsamt der beiden erkennbaren Strukturen darunter (Blätter oder weitere niedrigere Blumen) nach unten spiegelt, und darunter abschneidet, dann wär's etwa so, wie ich das meinte. Den Himmel, um seiner selbst willen, bitte nicht abschneiden.

Link zum Beitrag

Ja, Herbert, scheint wirklich ein grosses Missverständnis zu sein.

Unten also. Das wäre möglich.

Allerdings geht dann genau das verloren, was mir an diesem Bild (ausser der Sonnenuntergang) wichtig ist. Diese besondere Stimmung und Nähe in und zu dem Feld, in diesem wenigen Licht und in dieser Menge/Grösse.

(Ich setze nicht voraus, dass es nachvollzogen wird.)

Wenn du möchtest, zeige deine Sichtweise aus dem ersten Bild.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine und „herudu“’s Vorstellungen; allerdings habe ich links etwas abgeschnitten, damit das Format passt und der hellste Sonnenfleck im „Goldenen Schnitt“ liegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ulrich

Link zum Beitrag

Meine und „herudu“’s Vorstellungen; allerdings habe ich links etwas abgeschnitten, damit das Format passt und der hellste Sonnenfleck im „Goldenen Schnitt“ liegt.

[ATTACH]33612[/ATTACH]

Ulrich

Yep, so ist es richtig und so wirkt das Bild. Der dunkle Vordergrund der ursprünglichen Version war zu finster und der mittig platzierte Horizont ebenfalls etwas unglücklich.

Die Weite des Himmels bei knappen Vordergrund lassen das Bild aufleben.

Link zum Beitrag

[ATTACH]33612[/ATTACH]

Ulrich

Ja genau Ulrich, so hatte ich mir das vorgestellt. Der Korrekturschnitt links ist dann noch das I-Tüpfelchen.:)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

die von 'Wahn' gezeigte Version ist eher klassisch und finde ich auch gut, das Bild ist allerdings jetzt ein anderes.

Es kommt meiner Intension/Sicht nicht mehr nah, da der Schwerpunkt anders liegt.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

die von 'Wahn' gezeigte Version ist eher klassisch und finde ich auch gut, das Bild ist allerdings jetzt ein anderes.

Es kommt meiner Intension/Sicht nicht mehr nah, da der Schwerpunkt anders liegt.

Das kann ich nachvollziehen Rosa. Wiewohl es aber extrem schwierig werden dürfte, deine Intention umzusetzen. Ich denke, um die feinen Strukturen im Vordergrund des Getreidefeldes gebührend darzustellen ist es einfach zu dunkel und daher kontrastarm. Vielleicht geht das, wenn man es aus einer Mittelformat-Kamera in 1 m Breite an die Wand hängt. In Forumsgröße jedenfalls, wird das m. E. nicht wirklich umzusetzen sein.

Link zum Beitrag

Danke Herbert für deine Gedanken.

Der Vordergrund war bewusst dunkel gewählt und das Feld nur angedeutet, aber dennoch sichtbar. Ich erkenne die Strukturen noch gut. Sie sollen allerdings nicht wirklich erkennbar sein. Es geht mehr um die dunkler und dunkler werdende Abendstimmung.

Klar wäre eine Mittelformat-Kamera besser geeignet. Wie das eben so ist mit dem Equipment ...

Hast du vielleicht gerade eine, die du mir überlassen möchtest?

Ich nehme sie dann gern.

Link zum Beitrag

...

Klar wäre eine Mittelformat-Kamera besser geeignet. Wie das eben so ist mit dem Equipment ...

Hast du vielleicht gerade eine, die du mir überlassen möchtest?

Ich nehme sie dann gern.

Haben tue ich sie schon, eine alte SL66 von Rollei, aber überlassen möchte ich nicnt.:D

Nee, im Ernst, das Ding habe ich geerbt und würde es dir gerne mal ausborgen, wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden. Dann könntest Du dich mit Rollfilm bewaffnen und meinen alten Gossen Lunasix Belichtungsmesser nebst der niedlichen 2 Kg Kamera durch die Gegend schleppen.

Benutzt habe ich sie nur einen Film lang, seitdem stellt sie ein Andenken an meinen verstorbenen Vater dar und wird als solches in Ehren gehalten. Aber vielleicht führe ich sie irgendwann wieder mal aus, wenn's dann noch Filmmaterial und Labore gibt.

Link zum Beitrag

Herbert, ich würde sie mir nicht ausborgen (zu hoher Wert und zu hoher persönlicher Wert). Da ich selbst meine Kameras, Objektive etc. nicht verleihe, würde ich das auch nicht von jemand anderem erwarten. Dieses Equipment ist einfach teuer und ich mache es lieber selbst kaputt. ;)

Aber du könntest die 2 kg ja mal fotografieren und in einem neuen Thread zeigen. (?)

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

kann es sein, daß du deinen Monitor zu Hause etwas zu hell eingestellt hast? Jedenfalls bringe ich das, was du zu deinen Bildern sagst nicht mit meiner auf 90 Candela kalibrierten Anzeige (im dunklen Raum) übereinander; und wir haben ja den gleichen Monitor.

Ich lasse übrigens die automatische Helligkeitsanpassung werkeln, die sollte auch bei dir einigermaßen passend funktionieren.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

kann es sein, daß du deinen Monitor zu Hause etwas zu hell eingestellt hast? Jedenfalls bringe ich das, was du zu deinen Bildern sagst nicht mit meiner auf 90 Candela kalibrierten Anzeige (im dunklen Raum) übereinander; und wir haben ja den gleichen Monitor.

Ich lasse übrigens die automatische Helligkeitsanpassung werkeln, die sollte auch bei dir einigermaßen passend funktionieren.

Gruß Thorsten

Ich nutze auch die automatische Helligkeitsanpassung.

Es gibt zudem auch Unterschiede in der Sensibilität beim Sehen, z.B. wahrnehmen von feinen Farbunterschieden. Das muss bei einer Betrachtung (und Beurteilung) berücksichtigt werden.

Link zum Beitrag