Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ích möchte geren den Sprung von einer Kompaktkammera zu einer Systemkammera machen.

ich knipse häuptsächlich Landschaft und Portraits im Urlaub und am WE.

Nach vielem hin und her habe ich mich auf die Panasonic GF serie eingeschossen.

Die GF3 gefällt mir nicht.

Die Entscheidung muss jetzt zwischen der GF1 und der Gf2 fallen.

Leider hat mich das viele lessen von Berichten und Forums beiträgen noch mehr verunsichert.

Wenn wir mal von der Bedienung absehen (TouchScreen vs. Auswahlrad)

Frage ich mich wie groß der Unterschied zwischen den Objektiven liegt ?

GF1 mit Pancake 20mm und 14-45mm

und

GF2 mit Pancake 17mm und 14-42mm

ist.

Die GF2 gibt es als KIT GF2W für 599 (mit den 2 !! og. Objective)

Die GF1 müsste man sich selber zusammen stellen. Allerdings kommt das KIt nur mit 14-45mm in schwarz ca. schon of 599. Das Pankake wäre dann noch ontop 350 Euro.....

Ist der unterschied wirklich so groß bzw. angemessen ?

Danke im Voraus für alle Hinweise.

Lex

Link zum Beitrag

Hi Lordlex,

wenn man hier im Forum eine weile sucht, surft und findet, bekommt man den Eindruch, dass das 14-45mm wesentlich besser ist als das 14-42mm. Ich selbst habe keine Erfahrung mit den Objektiven, mir ist der Tenor hier im Forum jedoch schon häufig aufgefallen.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

Hi Lordlex,

wenn man hier im Forum eine weile sucht, surft und findet, bekommt man den Eindruch, dass das 14-45mm wesentlich besser ist als das 14-42mm. Ich selbst habe keine Erfahrung mit den Objektiven, mir ist der Tenor hier im Forum jedoch schon häufig aufgefallen.

Grüße

Stützlast

Ja, das habe ich auch so mitgenommen.

Kannst du was zu den Pancakes was sagen, bzw. zu den Unterschieden. Du scheinst laut Signatur ja beide zu haben.

Danke im Voraus.

Link zum Beitrag

Kannst du was zu den Pancakes was sagen, bzw. zu den Unterschieden. Du scheinst laut Signatur ja beide zu haben.

Hi,

das 20er ist absolut super, meine "immer-dabei-Linse". Das 14er ist ok, vignetiert etwas, ist nicht so randscharf wie das 20er. Wenn das angekündigte Oly 12er etwas taugt, werde ich es verkaufen, da mir auch die Brennweite mehr liegt - ich hatte schon immer ein 24er, in allen Kamera-Generationen.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

20er oder 14er ... die Frage entscheidet sich an Deiner Art zu fotografiren, 14mm ist ein moderates Weitwinkel, 20mm eine Normalbrennweite.

Universeller ist das 20er ... und lichtstärker auch

Deshalb würde ich das 20er empfehlen.

(abgesehen davon, dass ich ansonsten die Olympus EPL2 empfehlen würde, schon wegen dem kompakteren Kitobjektiv, das optisch durchaus auf der Höhe des Pana 14-45 ist und damit dem 14-42 überlegen, aber auch wegen den besseren Jpgs direkt aus der Kamera)

Link zum Beitrag