matadoerle Geschrieben 20. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 20. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil es immer wieder schwer ist, darüber zu sprechen wie sich die Bildeindrücke durch die Wahl der Brennweite ändern, verlinke ich hier mal zu der entsprechenden Seite auf Panasonic Global. Unter dem Bild im Absatz "What are angle of view an focal length" (was bedeuten Bildwinkel und Brennweite) sind die bei MFT gebräuchlichen Brennweiten als Schalter anzuklicken, dann sieht man die gleiche Szenerie vom gleichen Standpunikt aus mit der jeweiligen Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Juni 2011 Geschrieben 20. Juni 2011 Hi matadoerle, Das könnte für dich interessant sein: Brennweitenvergleich . Da findet jeder was…
Moshe Geschrieben 20. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 20. Juni 2011 Danke fr den LInk! Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage: Die Reihe beginn tmit nem Fisheye, dass aus der Reihe tanzt: Bildwinkel und Brennweite: 180° = 8 mm Fisheye Danach aber beim 7mm ist der Bildwinkel *kleiner*. Wie ist denn das möglich? Ich weiss, dass das Fisheye die LIchtstrahlen speziell krümmt... Dennoch wundere ich mich, inwiefern Brennweite und Bildwinkel zusammen hängen... Zumal hier im Forum kürzlich darüber diskutiert wurde, dass eine verdoppelte Brennweite nicht halbem Bildwinkel entspricht (was ich nicht ganz begriffen habe). (Dann wäre auch die Aussage, das 14-140mm sei ein 10-fach-Zoom, falsch).. Gruss moshe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo Moshe, es gibt eine winkeltreue Abbildung (Fisheye - siehe hier weitere Erläuterungen) und eine Flächentreue (Camera obscura, rectalinear) - letztere ist die Standard-Eigenschaft normaler Objektive für die Fotografie. Ein normales Obejektiv bildet idealerweise wie eine Lochkamera ab, dann sind Abbildungsgröße sowie der Bildwinkel direkt von der Sensorgröße und der Brennweite abhängig: eine doppelte Brennweite entspricht doppelter Abbildungsgröße bei gleichem Objektabstand; deshalb ist ein 14-140mm tatsächlich zurecht auch ein zehnfach-Zoom. Allerdings wird der Bildwinkel nicht zehnfach größer; bei Telebrennweiten ist das Verhältnis durchaus noch recht linear, aber je kürzer die Brennweite desto mehr nähert sich der Bildwinkel den 180° an, ohne diese jedoch jemals zu erreichen - hier besteht einfach kein linearer Zusammenhang mehr (der Zusammenhang ist der Tangens in der Winkelfunktion). Beim Fisheye können wegen der anderen Abbildungseigenschaften Bildwinkel über 180° entstehen, die Brennweite selber wird aber durch die Abbildungsgröße der zentralen Bildstrahlen ermittelt. Die Fisheye-Objektive bilden also den inneren Bildbereich vergleichbar der angegebenen Brennweite ab, zum Rand hin wird aber alles immer kleiner (weil Flächen abseits der Bildmitte der Winkeltreue folgend nicht mehr linear sondern exponentiell kleiner werden). Gruß Thorsten bearbeitet 20. Juni 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 22. Juni 2011 (Dann wäre auch die Aussage, das 14-140mm sei ein 10-fach-Zoom, falsch).. die Aussage ist richtig, denn 140 : 14 = 10 mehr steckt nicht hinter der ebenso griffigen wie informationslosen Aussage "10 fach Zoom" Aber da Otto Normalknipser (nach der Vermutung der Konzerne) zu doof ist um mit Brennweiten oder Bildwinkeln was anzufangen, zeigt man ihm so was besser ist .... ist doch klar, dass ein 10x Zoom besser ist als ein 5x Zoom, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 24. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 24. Juni 2011 Bei Sigma gibt es einen Brennweitensimulator. 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM: SIGMA Deutschland GmbH Dort den Simulator auf der rechten Seite anwählen und dann fisheye anclicken. Es wird dort sogar der Unterschied der kreisrund abbildenden fisheyes mit unterschiedlichen Brennweiten simuliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge