Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An dem Motiv haben mich die starken Kontraste gereizt. Der Vordergrund war nicht von der Sonne beschienen, der Himmel dagegen....

Entwickelt mit Silkypix, nachbearbeitet mit FixFoto.

Was könnte ich anders/besser machen ?

Gruß, Gerald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Die Spuren sind gut ins Format gebracht.

Mich irritiert nur der Rahmen bei diesem Bild, obwohl ich kein absoluter Gegner von Rahmen bin. Aber hier würde ich auf ihn verzichten. Ich denke, es würde die Aussagekraft verbessern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Die Spuren sind gut ins Format gebracht.

Mich irritiert nur der Rahmen bei diesem Bild, obwohl ich kein absoluter Gegner von Rahmen bin. Aber hier würde ich auf ihn verzichten. Ich denke, es würde die Aussagekraft verbessern.

Genau!

Link zum Beitrag

Mir gefällt das Foto auch sehr gut, vor allem wegen der Bildaussage....

Interessant wäre es wie schon gesagt wurde, die Farben und Kontraste etwas zu verstärken.

Auch eine Version in S/W mit starkem Rotfilter drübergelegt zur Verstärkung des Wolkenhimmels könnte reizvoll sein......

....auf jedenfall......schönes Foto!!!

LG

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge, die ich heute vormittag alle mal probiert habe. Das Bild ohne Rand und ein zweites mit etwas grenzwertiger Bearbeitung - was Kontrast, Schärfe und Farben betrifft - anbei. Das Optimum liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Die maximale Schärfe ist in der Bildmitte, der Horizont sollte schon nicht mehr scharf sein. Der Himmel war ganz blaßblau, sollte ich mir doch einen Polarisationsfilter zulegen? Den Wolken hätte es sicher gut getan.

Gruß, Gerald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Gerald,

ein sehr schönes Bild, was Du uns hier zeigst. Zwei Kleinigkeiten nur finde ich zu bemängeln: Nirgendwo auf dem Bild kann ich die Grannen der Gerste scharf abgebildet finden. Ist das Absicht gewesen?

Dann scheint mir irgendwie die Farbe nicht zu passen: Gerste ist nie so dunkelgrün, sondern eher etwas heller und gelblicher. So wirkt sie auf mich, als wäre sie völlig mit Stickstoff überdüngt. Hast Du mit Bildbearbeitung daran gedreht? Wenn ja, wie sieht das Original aus?

Link zum Beitrag

Das Bild gefällt mir von der Bildaufteilung ganz gut...

Die hier schon mehrfach angesprochene Unklarheit der Schärfenebene, verschlechtert diesen ersten Eindruck aber sehr wohl.

Zudem der Himmel mit dem Wolkenspiel irgendwie fast wie nachträglich eingefügt erscheint (das ist er sicher nicht!...)

Denselben hätt ich in den Wolken noch etwas entsättigt.

Aber das kann hier nur der Bildautor selbst beurteilen/ändern. Der war vor Ort, und hat die Originaldaten.

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Hallo Leupio, Hallo Frank,

danke für die Beurteilung meines Bildes. Anbei mal das Original, nackt wie die GH-1 es "schuf". Ich habe die Kamera nicht schief gehalten, das Feld liegt an einem Hang, aber das hätten mir wohl viele nicht geglaubt. Die Schärfe liegt ungefähr beim ersten Knick der Spur, das dürfte ca. 100-150m entfernt sein, bei Brennweite 114/228 mm ist meiner Meinung nach bei mFT keine Auflösung der Grannen mehr zu erwarten. Mit der Farbe hast du recht, das Grün ist mir mit der Bildbearbeitung etwas zu heftig geraten.

Aber mir kam es bei dem Foto doch mehr auf die Wirkung als auf Farbtreue an.:)

Gruß, Gerald

bearbeitet von Gerald
Textänderung
Link zum Beitrag

Hallo,

wie geschrieben, war ich heute Morgen nochmal beim Objekt. Jetzt waren es ganz andere Beleuchtungsverhältnisse, die ich vorfand, alles eitel Sonnenschein. Das Foto entstand diesmal mit einer kürzeren Brennweite, das Gefälle stört mich diesmal nicht, da es durch die gegenläufige Sruktur der Bewölkung ausgeglichen wirkt.

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag