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Hallo Ulrich

 

die zurückhaltenden Farben und die unterschiedlichen Texturen in Verbindung mit der streng geometrischen Konstruktion machen dieses Bild aus. Das Licht war sehr günstig für diese Art von Bild.

 

Obwohl die Bildeinteilung symmetrisch ist, erscheint mir das Bild dennoch rechts-lastig: mein Auge verweilt beim Betrachten deutlich länger in der rechten Bildhälfte.

 

Kolja

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Hallo Kolja, ich danke Dir für die konstruktive Analyse.

... erscheint mir das Bild dennoch rechts-lastig: mein Auge verweilt beim Betrachten deutlich länger in der rechten Bildhälfte. ...
Auf der rechten Seite befinden sich zwei oder gar drei Aufmerksamkeitspunkte. Vielleicht ist das zuviel des Guten?

Ulrich

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...

Auf der rechten Seite befinden sich zwei oder gar drei Aufmerksamkeitspunkte. Vielleicht ist das zuviel des Guten?

Ulrich

 

Ulrich, ich finde nicht, dass das zuviel des Guten ist. Schließlich unterstreicht es den Bildtitel 'Frachtpapiere'. Dann darf die Aufmersamkeit des geneigten Betrachters auch ruhig dorthin gelenkt werden. Du hast das Bild ja nicht 'Symetrie' genannt, von der übrigens noch wohltuend genug vorhanden ist, wie ich finde.

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ich verstehe den Einwand von Kolja nicht als Kritik - eher als Feststellung...

So war es auch gemeint: einfach nur eine Beobachtung, keine Kritik.

 

Später schreibe ich noch was zum Kessel-Motiv, ein viel besseres Bild als dieses. Aber ich muss noch etwas darüber meditieren...

 

Kolja

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Danke, „herudu“, für die „Dämpfung“ meiner Befürchtungen.

Aber die Frage hat wohl doch ihre Berechtigung, ob zu viele Aufmerksamkeitspunkte nicht ähnliches bewirken wie keiner – ein rastloses Herumirren im Bild.

Hallo „Ameise“, schön, dass Dir dieser Ausschnitt eines Eisenbahn-Wagons gefällt.

Kritik oder nicht (Erstes ist mir eigentlich lieber), es ist ein Hinweis auf ein nachdenkenswertes Phänomen (s.o.).

Letztendlich ist das Bild auch nur die Kopie eines Ausschnittes der Realität, bei der die Gestaltung lediglich aus der Wahl dieses Ausschnittes besteht.

Ulrich

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