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Hallo Ulrich

 

die zurĂŒckhaltenden Farben und die unterschiedlichen Texturen in Verbindung mit der streng geometrischen Konstruktion machen dieses Bild aus. Das Licht war sehr gĂŒnstig fĂŒr diese Art von Bild.

 

Obwohl die Bildeinteilung symmetrisch ist, erscheint mir das Bild dennoch rechts-lastig: mein Auge verweilt beim Betrachten deutlich lÀnger in der rechten BildhÀlfte.

 

Kolja

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Hallo Kolja, ich danke Dir fĂŒr die konstruktive Analyse.

... erscheint mir das Bild dennoch rechts-lastig: mein Auge verweilt beim Betrachten deutlich lÀnger in der rechten BildhÀlfte. ...
Auf der rechten Seite befinden sich zwei oder gar drei Aufmerksamkeitspunkte. Vielleicht ist das zuviel des Guten?

Ulrich

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...

Auf der rechten Seite befinden sich zwei oder gar drei Aufmerksamkeitspunkte. Vielleicht ist das zuviel des Guten?

Ulrich

 

Ulrich, ich finde nicht, dass das zuviel des Guten ist. Schließlich unterstreicht es den Bildtitel 'Frachtpapiere'. Dann darf die Aufmersamkeit des geneigten Betrachters auch ruhig dorthin gelenkt werden. Du hast das Bild ja nicht 'Symetrie' genannt, von der ĂŒbrigens noch wohltuend genug vorhanden ist, wie ich finde.

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ich verstehe den Einwand von Kolja nicht als Kritik - eher als Feststellung...

So war es auch gemeint: einfach nur eine Beobachtung, keine Kritik.

 

SpĂ€ter schreibe ich noch was zum Kessel-Motiv, ein viel besseres Bild als dieses. Aber ich muss noch etwas darĂŒber meditieren...

 

Kolja

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Danke, „herudu“, fĂŒr die „DĂ€mpfung“ meiner BefĂŒrchtungen.

Aber die Frage hat wohl doch ihre Berechtigung, ob zu viele Aufmerksamkeitspunkte nicht Ă€hnliches bewirken wie keiner – ein rastloses Herumirren im Bild.

Hallo „Ameise“, schön, dass Dir dieser Ausschnitt eines Eisenbahn-Wagons gefĂ€llt.

Kritik oder nicht (Erstes ist mir eigentlich lieber), es ist ein Hinweis auf ein nachdenkenswertes PhÀnomen (s.o.).

Letztendlich ist das Bild auch nur die Kopie eines Ausschnittes der RealitÀt, bei der die Gestaltung lediglich aus der Wahl dieses Ausschnittes besteht.

Ulrich

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