Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Bin Besitzerin einer Sony NEX 3 und werde im Juli/August - wie viele andre auch - in den warmen Süden fliegen.

Da dies mein erster gemeinsamer Urlaub mit meiner Nex bzw einer Systemkamera ist (vorher nur ne Kompakte gehabt), würde ich gerne wissen was ich da so bei Sonne, Strand und Meer zu beachten habe (evtl. auch Equipment), damit wir beide auch wieder heil zu Hause ankommen.

Danke schonmal für eure Hilfe =)

Link zum Beitrag

Hallo,

Sand und Meer ist gift für Deine Kamera. Je nach Gebiet ist die Gefahr unterschiedlich hoch. Z.b. Atlantik: Am Strand gibt es ständig Sandpartikel und Salzaerosole in der Luft.

Ich kenne gegenden wo man nach 1Std am Strand durch die Sonnebrille nichts mehr sieht, weil alles Salzverschmiert ist.

Daher die Kamera nur zum fotografieren herausnehmen und nicht rumliegen lassen. Am Abend abwischen. Feuchte Reinigungstücher für das Objektiv. Ggf. UV-Filter zum Schutz.

Objektivwechsel nur in der Tasche oder im Lee.

Ggf. ein EWA-Marine Beutel beschaffen.

Link zum Beitrag

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich gehe an die Nordküste von Mallorca, wenn das weiterhilft. Werde aber die ganze Insel erkunden.

Da ich es mühsam finde die Kamera jedes mal herauszunehmen und gleich wieder reinzustecken - tuts eine Neoprenhülle auch als Schutz? Dann kann ich sie wenigstens um den Hals hängen lassen und hab sie schneller griffbereit.

Einen Filter hab ich auch, allerdings einen Polfilter, aber der schützt ja trotzdem vor den Sandkörnchen.

Brauch ich da spezielle feuchte Tücher oder tuns ggf. auch feuchte Brillenputztücher? oder einfach ein feuchtes Mikrofasertuch?

EDIT: Habe eben bei der Suche nach einer Neoprenhülle gesehen das es diese auch nur für das Objektiv gibt, reicht dies auch?

bearbeitet von NaschKatze
Link zum Beitrag

Ja, hallo!

Bin gerade gestern Nacht aus dem Urlaub heim gekommen. War auf Gran Canaria bei Europas einziger kleiner Wüste in Maspalomas. Da gibts zwei Kilometer durchmesser lang Dünen. Wunderbar, sodass mir sogar der übele Massentourismus egal war. (da sind z.b. die straßen nach reiseveranstalter benannt > avenida touroperador TUI oder Neckermann, ...)

Jetzt zum wesentlichen. Ich hab mir auch Sorgen gemacht wegen meiner Samsung NX11. Aber auch wenn die Kamera teuer war, so will ich keine Kamera, die dann zu Hause nur rumliegt, weil ja fast immer was passieren könnte.

Ich hab das so gelöst: Grundsätzlich die Exkursionen trennen z.B. Baden gehen ohne Kamera, Spazieren am Meer mit Kamera. Wenn man Stunden am Meer liegt, sich eincremt, etc., dann is es viel wahrscheinlicher, dass was passiert, als wenn man nur mit den Schuhen mit Sand in Berührung kommt.

Sonst halt eh dreifach in Nylonsäche einpacken. Hab auch ein Polfilter mitgenommen, niemals Objektiv wechseln.

Grundsätzlich würde ich noch sagen, man sollte auf das Wetter schauen. Windstille entschärft die ganze Sache nochmal. Als ich in den Dünen war, war eine Düne weiter ein Mann, welcher ein professionelles Shotting gemacht hat und sündhaft teueres Equipment dabei hatte (vermutlich ord. SLR, irgendein extrem riesiges Objektiv, Blitze, die er in Sand gestellt hat).

Also geht schon, wenn man aufpasst.

Hier noch was ganz anderes, was ich zufällig gerade gefunden habe: Ein Satireartikel über Schreibfehler in Speisekarten im Urlaub :)

klick

Hallo fischkuchen,

ich habe mir erlaubt, für deinen köstlichen Satirebeitrag einen ExtraFred im "kleinen Gespräch" aufzumachen - viel Spaß damit ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Nicht auf der Linse rumwischen, wenn Sandkörner drauf sind. Den Sand mit einem Blasebalg entfernen. Erst dann die Linse (wenn überhaupt) feucht wischen. Ansonsten könnten die Sandkörner beim Wischen die Linse verkratzen (gleiches Prinzip wie bei der Brillen-Reinigung).

Ansonsten: nicht zu viele Sorgen machen und den Urlaub genießen ;)

Kolja

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauch ich da spezielle feuchte Tücher oder tuns ggf. auch feuchte Brillenputztücher? oder einfach ein feuchtes Mikrofasertuch?

EDIT: Habe eben bei der Suche nach einer Neoprenhülle gesehen das es diese auch nur für das Objektiv gibt, reicht dies auch?

Über das NEX display hört und liest man des öfteren, dass es sehr empfindlich auf fremde Reinigungsmittel reagieren soll und es sich leicht vom Rand her auflöst.

Daher würde ich Dir empfehlen, dieses nicht mit Brillenreinigungstüchern zu reinigen. Ist wahrscheinlich auch für das Objektivglas suboptimal.

Mit folgender Reinigungsausrüstung bin ich eigentlich auf allen Urlauben gut gefahren und habe auch nichts zusätzliches benötigt:

! 1 Mikrofasertuch und 1 kleiner Blasebalg (so ein kleines Teil, das etwa handlang ist, oft im set mit einem Reinigungspinsel) !

Beides aus dem Fotofachhandel.

Damit aus dem Blasebalg auch wirklich nur Luft herauskommt und keine anderen Restsubstanzen wir talkum Pulver oder ähnliches.

Immer erst mit dem Blasebalg alle Körnchen wegblassen und dann mit dem Tuch abwischen. Evtl. die Oberfläche vorher leicht feucht anhauchen.

Da man im Freien bei der Sonne nicht immer alle Körnchen sieht und man leicht Kratzspuren auf den Oberflächen hinterlässt, erledige ich das Microfaserputzen des Objektivs wenn es geht erst abends im Hotel.

Link zum Beitrag

Also mit Chemikalien sollte man generell sehr vorsichtig bei beschichteten Gläsern sein. An die Haut läßt man ja auch nur Wasser und ...

Brillenputztücher muss man dabei nicht schlecht reden, denn ein gutes Brillenglas ist teurer als die besten Objektivgläser und auch hochbrechend beschichtet.

Das Problem an einem richtigen Meeresstrand, z.B. französische Atlantikküste, ist die Salzgischt. Mit Pinsel und Mikrofaser ist da nichts zu wollen. Da kann man in kürzester Zeit nur noch Fotos wie David Hamilton machen. Daher Schutzfilter und für diesen Wasser oder Brillenputztuch verwenden.

Link zum Beitrag

Das Problem an der Neoprenschutzhülle ist das Fensterglas vor dem Objektiv. Oder wie soll die Schutzhülle beschaffen sein? Jedenfalls sind Objektivglas und Sensor die neuralgischen Punkte, Knöpfe hat die NEX ja nicht so viel. Feiner Sand kann sich auch mal unter die Knöpfe und Mechanik setzen, passiert aber eher, wenn man die Kamera im Wind auf dem Standlaken liegen lässt...

Link zum Beitrag

Gast Glühbirne

Von feuchten Brillenputztüchern kann ich nur abraten. Die darin enthaltene Chemie kann Beschichtungen und Entspiegelungen auflösen. Reinigen geht mit einem Mikrofasertuch gut, um Meersalz runter zu bekommen, kann man einfach etwas Wasser hinzunehmen. Hauptsache man verzichtet auf die Chemie der miesen Brillenputztücher.

Ansonsten, mit Sonnencreme und Sand aufpassen, ist eine Kombination, die die Kamera nicht mag.

Viel Spaß auf Mallorca!

Link zum Beitrag

Viel Spaß auf Mallorca!
Dankeschön!

Mit der Neoprenhülle meinte ich einfach, dass ich die Kamera nicht jedes mal in der Tasche verstauen muss, sondern weiterhin um den Hals tragen kann. So gelangen Sandkörnchen höchstens in die Hülle anstatt in die Tasche.

Des weiteren wollte ich fragen, ob es ein Problem darstellt wenn ich einen Polfilter habe, anstatt eines UV-Filters. Oder werden meine Bilder ggf. dadurch negativ beeinflusst?

Link zum Beitrag

Gast Glühbirne

Ein Polfilter ist kein Immerdrauf-Filter. Man muss bei jedem Bild den Winkel einstellen und sollten diesen Effektfilter nur verwenden, wenn es auch beabsichtigt ist.

Ein UV-Filter kann man zum Schutz als Immerdrauf-Filter nehmen. Ich persönlich halte davon aber nichts. Es verschlechtert nur die Bildqualität und ein Objektiv ist auch so geschützt, sofern man die Kamera nicht als Stoßstangenkamera bei der Rally Dakar verwendet.

Link zum Beitrag

na ja, es gäbe auch noch sehr wertige Aluminiumkoffer, luft- und staubdicht abschließend selbstverständlich, ...

die cam liegt dann in stossschützendem Schaumstoff, von der Aluminiumhülle staubdicht abgeschlossen, wenn der Moosgummi der Dichtungen nicht zu alt ist...

das ersetzt dann in jedem Fall den Polfilter, wenn es um Staubschutz oder Strandgut geht, oder was da an Mallorcas Stränden so rumfliegen mag.

Oder Du kaufst Dir gleich eine anständige abgedichtete Kamera, und abgedichtete Objektive, am preiswertesten bei Pentax mit APS-C (weil MFT hat derart Spielereien nicht nötig... :D)

Schönen Balearenurlaub jedenfalls wünscht

Frank

Link zum Beitrag

Deine Sorge um die Kamera kann ich ja gut verstehen - aber mach dir nicht zu viele Gedanken.

Meine Kameras haben bisher alle Reisen sehr gut überstanden - egal ob in Griechenland, Kuala Lumpur, Bangkok oder zweimal in Thailand - einschließlich diverser Ausflüge an Land und auf dem Wasser. Natürlich habe ich mich vorgesehen und darauf geachtet, dass weder Wasser (ein paar Tropfen haben aber nicht geschadet), Sand und Sonnencreme an die Kamera kamen, aber in der Regel hing sie fast immer ungeschützt um den Hals - schließlich will ich sie nicht jedesmal aus einer Hülle fummeln müssen, sie soll jederzeit einsatzbereit sein.

Mikrofasertuch und Blasebalg haben genügt. Eine Neoprenhülle verwende ich nur, wenn ich keine Fototasche mitnehmen, sondern die Kamera im Rucksack verstauen will.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Guten morgen,

wie sehen eigentlich diese Neoprenhüllen für die NEX aus, um die es hier geht? Sind diese einigermassen ansehnlich?

Die kenne ich noch gar nicht. Hat vielleicht jemand einen link?

Also wenn würde ich mir diese hier kaufen, die sieht dann doch etwas ansprechender aus, außerdem passt sie zu meiner Filtertasche und meinem Schultergurt ^^

Neopren-Kamerahülle Middle Tarnfarbe schwarz/weiß

alternativ würde ich dann diese hier - gibts auch günstiger bei ebay - nehmen

Neopren-Kamerahülle Middle 2in1 grau/schwarz

sieht aber meiner meinung nach etwas... nun ja... aus...

eine etwas teurere aber auch schöne Variante wäre diese hier

http://www.foto-erhardt.de/product/420093/crumpler-banana-hammock-s-dk.-navy---silver.html?refID=google_base&utm_source=googlebase&utm_medium=organic

bearbeitet von NaschKatze
Link zum Beitrag

Habe jetzt auch noch die Tasche gefunden, die ich selber habe: Etsumi Neoprene Camera Case kaufen Sie bei Globetrotter Ausrstung!

...und eine von den kleinen Pouches ohne "Ausbuchtung" für die kleine Kombi "Kamera+Pancake".

Die Crumpler gefällt mir auch ganz gut. Letztendlich geht es mir in diesem Fall allerdings viel mehr um Zweckmäßigkeit als um Schönheit, denn wie gesagt, das Teil soll nur meine Kamera im Rucksack schützen, da sieht's eh keiner.

Link zum Beitrag