Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

...hat für mich seinen ganz eigenen Reiz, die Landschaft wahrzunehmen.

Eigefangen mit EPL1, Pana 1,7/20mm.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Aubani,

schöner Moment.

Ich würd ihn fast noch verstärken...

da ich glaub ich von Dir schon Bilder bearbeiten durfte, hier ein Vorschlag...

(wenn nicht gewünscht, dann bitte von Thorsten löschen lassen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Frank

Link zum Beitrag

@ Frank - deine Bearbeitung ist zweifellos interessant. Dramatisch, bedrohlich, (fast) hart - Gefühl: "Bringt euch in Deckung, gleich gewittert's hier mächtig!".

Ich weiß jedoch nicht, ob das aubanis Intention war. Mir gefällt am Ursprungsbild, dass es die, bei diesem Wetter oft vorherrschende gedämpfte, weiche Grundstimmung vermittelt.

Link zum Beitrag

Ja, damit könntest Du Recht haben...

Ist aber wie schon angedeutet, kein Verbesserungsvorschlag, sondern nur eine Alternative, um zusätzliche Emotionen zu wecken...

und auch um zu zeigen, was mit einem derartigen Bild noch alles geht. Da ginge auch noch mehr, monochrom etwa...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ist schon klar Frank. Hatte ich auch genau so verstanden.

Ist aber immer wieder interessant, wie man mit ein und dem selben Ausgangsmaterial die unterschiedlichsten Emotionen ansprechen kann.

Link zum Beitrag

Servus,

danke, dass ihr meine Aufnahme kommentiert.

@ ricart: ist absolut ok, sehr interessant, der Weg hin zur Dramatisierung, wenn du Lust hast, würde ich auch deinen zweiten Vorschlag gerne hier sehen. Odyssee, Roland_Deschain und herudu haben meine Vorliebe schon richtig erfasst, wobei ich diesem bedrohlichen Gestus ebenfalls viel abgewinnen kann. Wirklich erstaunlich, was machbar und wirkungsvoll ist.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Der höhere Kontrast der 2. Version in den Wolken sieht gut aus, der höhere Kontrast unten macht für mich(!) alles zur Sau ;)

Vielleicht wäre der goldene Mittelweg wie so oft empfehlenswert, wobei mir die sanfte Version vom Original auch schon gut gefällt.

Link zum Beitrag

Um den Tafelberg wärs wirklich schade, prägt er doch diese Landschaft aus diesen Kontrasten am Horizont mit Basalt-Bergen und Sand-Steinen...

Mag sein, dass der Kontrast unten nicht für jeden Geschmack ist, aber bei einem .jpg in Forenauflösung schraub ich nun nicht Stunden dran rum...:D

hier noch wie gewünscht die monochromere Variante... in Richtung Cyanotypie...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Servus,

danke ricart für deine monochrome Variante. Bereichernd, jedoch nicht ganz mein Favorit.

Das Mittelgebirge am Horizont (Schwäbische Alb) besteht aus Juragestein, Kalkgestein oder ehemals Meeresboden. Die Gegend um den von jkrt hinwergepusteten Plettenberg, ist eines der ergiebigen Fundgebiete unterschiedlichster Versteinerungen. Falls mal einer in die Gegend kommt, direkt an der B27 auf der Höhe von Dotternhausen existiert ein kleines, feines Fossilienmuseum auf dem Gelände der Firma Holcim. Das lohnt sich.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Julbe,

gefällt mir sehr gut, deine Variante!

Was hast du verändert?

Gruss aubani

Gute Frage,so genau erinnere ich mich nicht mehr.Meine Routine ist Gradationskurve anpassen,Tiefen/Lichter,dann Helligkeit/Kontrast.Danach die Farbkanäle und Farbbalance.

Link zum Beitrag

Beim Blättern entdeckt. Sehr schönes Stimmungsbild mit einer stark ausgeprägten Tiefenwirkung (Luftperspektive), in dem die dunkleren Wolken am oberen Bildrand entscheidenden Einfluss haben und auch den Titel begründen.

Ulrich

Link zum Beitrag