Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern bei einem Dorffest (28° im Schatten)

ohne Beschnitt

p1070999_inet2.jpg

mit Beschnitt

p1070999_inet.jpg

G2 mit 14-140 mm

Upps, dachte, wenn ich vom eigenen Server hochlade, erscheinen die Fotos im Beitrag???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

du betonst die 28° im Schatten...

und Marschmusik.

Warum zeigst die harten Schatten der (Vor)Mittagssonne dann nicht auch noch stärker...???

Die gehören für mich dann zwingend bildbeherrschend...(Bildkomposition, Anteile)

Das macht dann die Bildaussage noch stärker!

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Warum zeigst die harten Schatten der (Vor)Mittagssonne dann nicht auch noch stärker...???

Meiner Meinung nach habe ich die Schatten schon sehr betont, wenn ich noch tiefer ins Schwarz gehe, dann müsste ich eine Maske erstellen, damit die Uniformhosen nicht völlig absaufen oder sehe ich das falsch? - So ne Maske in Polygon bei den vielen Kleinteilen - oh Gott - da werde ich nie fertig -

Wie machst Du das? - Nehme Tipps gerne entgegen - abe wie gesagt, meistens arbeite ich in FF und Photoshop beherrsche ich leider noch nicht ...

hier habe ich noch eine Variation

bearbeitet von Claudia
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo claudia,

nun ja, mein Beitrag hatte weniger mit deinem Status bei der Beherrschung von Photoshop zu tun...

die Schatten waren schon weitgehend perfekt dargestellt...

mit deinem neuen Bild kommst aber meiner Kritik schon deutlich näher... (ich hätt da nur die rechte obere Ecke im Photoshop "Verzerren" noch etwas nach rechts verzogen, um eine perfekte Vertikale zu bekommen...)

die Schatten verdienen einen größeren Bildanteil als das tatsächliche Geschehen, dieses sollte aber nach Möglichkeit noch sichtbar sein...

geht freilich auch ohne, möglicherweise wird das Bild durch die Schatten oder nur einen davon sogar besser...

aber eigentlich hab ich nur die Bildaufteilung nach Anteilen angemahnt...

Du bist ja auch schon ganz gut dabei, die Photoshoptricks diskutieren wir oder eher ausgewiesene(re) Experten hier, mit Dir dann sicher auch noch gern.

Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Die letzte Version gefällt mir am besten. Rechts wäre sogar ein noch radikalerer Schnitt denkbar, in etwa auf Höhe der obersten Posaune. Denn die Schatten allein zeigen schon deutlich, welche Musi(k) hier spielt.

Nur mit dem Rahmen kann ich mich nicht recht anfreunden. Mich stört weniger der schwarze Hintergrund (auch wenn ich dunkelgrau bevorzugen würde) als die mehrere Pixel starke weiße Linie. Den stärksten Kontrast im Bild sollte nicht der Rahmen bilden!

Kolja

Edit: mein Post hat sich mit dem von ricart überschnitten.

bearbeitet von kolja
Edit.
Link zum Beitrag

ja, ok Kolja...

es könnt ein richtig gutes Bild werden (vermutlich ist nicht genug "Fleisch" da...) ohne den heavy Rahmen, und mit weniger statt mehr musik(ern) drin...

Claudia hats ja sogar schon ähnlich empfunden, hier mit dem letzten Bild halbwegs unvollendet rein gestellt...

das ist doch schon mal ein sehr positiver Ansatz...

Kolja, andere, und auch mich wirds freuen...

Du stellst hier sicher auch weiterhin Bilder ein...

und dann reden wir noch über Photoshoptricks...

oder so...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

@ Frank, danke, dass Du Dich so mit meinem Foto beschäftigst!!!

mit deinem neuen Bild kommst aber meiner Kritik schon deutlich näher... (ich hätt da nur die rechte obere Ecke im Photoshop "Verzerren" noch etwas nach rechts verzogen, um eine perfekte Vertikale zu bekommen...)

das mit dem Verzerren muss ich mal ausprobieren, würde aber eher die rechte Ecke nach links ziehen um eine gerade Linie zu erhalten? *nachdenk*

die Schatten verdienen einen größeren Bildanteil als das tatsächliche Geschehen, dieses sollte aber nach Möglichkeit noch sichtbar sein...

mehr als das allererste Foto habe ich leider nicht, da die Situation quasi im Vorbeimarschieren entstanden ist ... und damit letztendlich als Schnappschuss gewertet werden kann. Der Schnappschuss gefällt mir aber so gut, dass ich ihn gerne weiterbearbeiten und bei einem Wettbewerb "Licht und Schatten" einreichen möchte.

geht freilich auch ohne, möglicherweise wird das Bild durch die Schatten oder nur einen davon sogar besser...

Wenn Du magst, darfst Dich gerne am Foto verkünsteln, würde mich freuen, ich kann mit Worten oft nicht ganz so viel anfangen

aber eigentlich hab ich nur die Bildaufteilung nach Anteilen angemahnt...

es könnt ein richtig gutes Bild werden (vermutlich ist nicht genug "Fleisch" da...) ohne den heavy Rahmen, und mit weniger statt mehr musik(ern) drin...

Sprichst Du hier mit Fleisch eine Kritik von mir zu einem anderen Foto an?

Claudia hats ja sogar schon ähnlich empfunden, hier mit dem letzten Bild halbwegs unvollendet rein gestellt... Wie gesagt, mit Worten kann ich nicht ganz so viel anfangen, hier z.B. weiß ich schlichtweg nicht, was Du damit ausdrücken möchtest. Deiner Meinung nach halbwegs unvollendet ???

@Kolkja

Danke für den Tipp mit dem Rahmen

Nur mit dem Rahmen kann ich mich nicht recht anfreunden. Mich stört weniger der schwarze Hintergrund (auch wenn ich dunkelgrau bevorzugen würde) als die mehrere Pixel starke weiße Linie. Den stärksten Kontrast im Bild sollte nicht der Rahmen bilden!

Das werde ich mir als Rahmenfan mal hinter die Ohren schreiben :rolleyes:

Link zum Beitrag

Was hältst von schlichtem black&white?

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Es ist schon verrückt, da wird bei unmöglichen S/W-Umwandlungen „S/W passt!“ gerufen, aber hier, wo die Farbe keinen Beitrag zur Gestaltung leisten kann, das S/W dagegen nicht nur die Schatten sondern auch die Uniformiertheit betont, wird S/W abgelehnt.

Alles bezogen auf den „ricart“-Ausschnitt, in dem die schief laufenden Leute gerade noch akzeptabel sind.

Ulrich

bearbeitet von Wahn
Korrektur
Link zum Beitrag

Es ist schon verrückt, da wird bei unmöglichen S/W-Umwandlungen „S/W passt!“ gerufen, aber hier, wo die Farbe keinen Beitrag zur Gestaltung leisten kann, das S/W dagegen nicht nur die Schatten sondern auch die Uniformiertheit betont, wird S/W abgelehnt.

Alles bezogen auf den „ricart“-Ausschnitt, in dem die schief laufenden Leute gerade noch akzeptabel sind.

Ulrich

Tja Ulrich,

das muss sowas wie hiesiger ForenWahn sein...

Aber Danke für Deine Bestätigung, bei Deinem guten Auge weiß ich, sie kommt nicht von ungefähr, wenn auch durchaus WAHNhaft...daher;)

Gruß Frank

Link zum Beitrag