Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

hab ein kleines Problem mit der Datenübertragung G2-PC.

Habe bis jetzt immer die Speicherkarte aus der Kamera genommen, in den SDHC Slot vom Laptop gesteckt um die gemachten Fotos auf den Lap zu übertragen.

Nachdem ich nun den Ownusergriff montiert habe, hab ich halt das mitgelieferte USB Kabel angeschlossen um die Fotos auf den Lap zu übertragen.

Es erscheint, wenn man die Fotos auf den Lap übertagen will folgende Fehlermeldung: DIE DATEN SIND SCHREIBGESCHÜTZT, HEBEN SIE DEN SCHREIBSCHUTZ AUF.

Also Griff abgeschraubt und nachgeguckt ob vielleicht der Schiebeschalter der Karte auf sperren stand. Dem war nicht so. Also Karte wieder in die G2

und again. Gleiche Fehlermeldung.

Hab mir dann das HB durchgelesen, um eventuell den Schreibschutz der G2 aufzuheben, aber nix gefunden.

Hat vielleicht einer von Euch eine Lösung für mein Problem.

Ich will nicht immer den Griff abmontieren um die Fotos auf den Lap zu übertragen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag

Hat vielleicht einer von Euch eine Lösung für mein Problem.

Ich will nicht immer den Griff abmontieren um die Fotos auf den Lap zu übertragen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Karte der G2 ist über Kamera-USB generell schreibgeschützt. Der Befehl zum löschen und Speichern wird abgeblockt. Nur Lesezugriff.

Ist lästig, aber auch sicher. Mir hats auch nicht gefallen, weil ich bearbeitete Bilder nicht auf die Karte speichern konnte. Bei der G1 geht das noch alles.

Ganz blöd ist es, dass man aus Serienaufnahmen nicht den Ausschuss per PC schnell löschen kann.

Stell deine Software um, auf Kopieren auf PC ohne Löschen in der Kamera.

Dann einfach kopieren und wenn du sicher bist, die Karte in der Kamera formatieren. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Wo stell ich da wie, was ein? Bei welcher Software?

Benutze immer den Faststone Image Viewer um die Bilder auf den Lap zu übertragen.

Keine Ahnung.. :confused:

Meist gibt es da eine Einstellung mit

Bilder auf PC übertragen mit Löschen in Kamera

oder

Bilder auf PC übertragen ohne Löschen in Kamera

Text kann natürlich bei verschiedenen Programmen abweichen.

Link zum Beitrag

Wo stell ich da wie, was ein? Bei welcher Software?

Benutze immer den Faststone Image Viewer um die Bilder auf den Lap zu übertragen.

Ich benutze auch Fastone und habe kein Problem damit. Es gibt zwei Optionen, Kopieren und Verschieben. Kopieren von der Kamera sollte problemlos gehen. Verschieben geht wegen des Schreibschutzes natürlich nicht, wie Johnboy ja schon geschrieben hatte.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Um das Thema noch mal aufzuwärmen.

Ich habe ein kleines Problem mit einer 32GB Class10 Toshiba-Karte in meiner GH2.

Habe bislang problemlos Bilder machen, und diese dann per Kartenleser direkt auf den Rechner ziehen können. Seit kurzem ist aber nur noch die Kamera selbst dazu in der Lage, Daten auf der Karte zu löschen oder die Karte zu formatieren.

Am Rechner habe ich nur Lesezugriff.

Habe schon Google befragt und da den Lösungsweg gefunden, im Wiedergabemenü den Schreibschutz zu ändern, aber auch das hilft nicht. Andere Karten funktionieren problemlos.

Der Schalter an der Karte selbst ist auch entsperrt.

Kennt das Problem jemand und kann mir helfen?

Link zum Beitrag