Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abend

Ich könnte etwas Hilfe bei Kauf einer kamera gebrauchen und hoffe das ich hier ein paar Info bzw. Tips bekomme.

Zuerst wollte ich mir ein Camcorder kaufen ( sollte eine Panasonic SD 99 werden ) bin jetzt aber doch

der Meinung das ich von einer Kamera mit Videofunktion mehr habe.

In der engeren Auswahl hab ich z.Z. Panasonic GH2 bzw G3.

Die GH2 ist schon finanziell an der Schmerzgrenze ,dachte deshalb an die G3.

Leistet die G3 in Videomodus viel weniger als die GH2 ? welche Funktionen Fehlen bei der G3 ?

Irgendwo hab ich gelesen das das Kitobjektiv 14-42 schlechter ist als das alte 14-45,lohnt es sich das

alte 14-45 zu kaufen ? sind doch min. 100€ mehr.

Als zweit Objektiv dachte ich an das 20mm 1.7 ,mehr ist Geldmässig nicht drin.

Kann man mit den 2 Objektiven Glücklich werden oder hab ich was übersehn ?

Gibt es noch andere Alternativen mit guter Videofunktion ?

An eine gebrauchte GH2 dachte ich auch schon aber irgendwie kann ich die ebaypreise nicht nachvollziehn ??

Über ein paar Infos bzw. Tips würde ich mich freuen

bye dieter

PS:Bin Anfänger,bitte nicht zuviel Fachbegriffe sonst verstehe ich wieder nix :o

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

erst einmal ganz herzlich willkommen.

Die Unterschiede GH2/G3 und der beiden Objektive können dir andere sicher besser erklären.

Das 20mm 1.7 ist auf jeden Fall schon einmal eine sehr gute Wahl.

Sicher kann man auch mit den 2 Objektiven glücklich werden. Hängt aber natürlich auch stark von deinen bevorzugten Motiven ab. Möglicherweise fehlt dir irgendwann noch etwas mehr Brennweite, aber dann kann ja vielleicht noch auf ein Tele-Objektiv gespart werden. Bis dahin kannst du dich auch damit behelfen, Ausschnitte aus den Bildern per EBV zu machen, bis zu einem gewissen Grad geht das ganz gut.

Von mir nur zu den Ebay-Preisen: Hast du hier schon einmal im Gebrauchtmarkt geschaut? Da wird gerade eine GH2 zu einem wirklich sehr fairen Preis angeboten (ich bin nicht der Verkäufer, kenne ihn auch nicht ;)).

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Das 14-42 bei der G3 ist ja wieder ein überarbeitetes und wenn ich mir die Bilder auf dPreview anschaue, scheint das wieder besser zu sein als das 14-42 was mit der G2 gekommen ist und auch bei der GH2 dabei ist.

Das 14-42 was bei meiner G2 bei war, fand ich aber auch nicht wirklich unbrauchbar.

Ich hatte auch großes Interesse an der G3, aber habe mich heute für eine gebrauchte GH2 entschieden. Bei den Preisen habe ich jetzt keine Ahnung, aber der Unterschied liegt glaub bei 300-350 Euro, wo ich glaube, das sich die lohnen.

Wichtig war für mich diese erwähnte Abtastrate. Die ist ja glaub doppelt so hoch bei der GH. Und das der Body der G3 doch recht schlank wirkt.

Stefan

Link zum Beitrag

Hi Dieter,

willkommen im Forum. Sowohl die G3, als auch die GH2 sind super Kameras. Wenn Dein Fokus mehr auf Videos liegt, dann wäre die GH2 glaube ich doch die bessere Wahl. Und so viel teuerer ist sie auch nicht, wenn man die ganze Sache "objektivbereinigt" sieht.

Die GH2 bietet halt (glaube ich) für das Filmen durch die ganzen manuellen Einstellmöglichkeiten mehr Kreativpotential. Man kann das Filmbild genauso variabel einstellen wie das Fotobild. Ich war lange Zeit auch nur ein Knippser. Aber nachdem ich jetzt (mit der GH1) genauso flexibel filmen wie fotografieren kann, filme ich mehr als ich fotografiere :)

Das Pancake ist ne gute Wahl, das Objektiv macht echt Spaß. Dass die GH2 preisstabil ist, spricht für ihre Qualität. Bei Deiner Preiskalkulation solltest Du mit einkalkulieren, dass für das Zubehör auch noch mal der eine odere Hunni drauf gehen wird: Tasche, Ersatzakku und vielleicht auch ein für das Filmen sehr praktischer Graufilter etc. Durch den etwas günstigeren Preis hättest Du bei der G3 da auch noch mehr Spielraum.

Hier ist übrigens ein aktueller, recht interessanter Testbericht von Videokameras, den die GH2 für sich entscheidet, nur falls Du ihn noch nicht kennen solltest:

Test: Video filmen mit DSLR- und Systemkamera - CHIP Online

Grüßle

Link zum Beitrag

das 20er mit der Hand fokussieren?

Empfinde ich schlichtweg persönlich nicht (gescheit) möglich.

Mag halbwegs funktionieren bei Korrekturen, kleiner Blende und wenn sich alles auf einer gleichmäßigen Focusebene abspielt.

Das Problem ist, das ich gefühlte 10 Komplettumdrehungen des Focuseinstellringes machen muss, wenn ich den Focus von Nah nach Fern einstelle.

Das gibt ein Geleiere und damit auch ein Gewackel das Gott erbarm.

Werde das jetzt mit alten manuellen Linsen in Angriff nehmen, ne 3/4 Umdrehung ist da schon wesentlich leichter zu handhaben.

Gruss Mike

Link zum Beitrag

Wieso denn das ? Ich dachte mit den 20er könnte ich mal schöne Abendstimmung einfangen.

Abendstimmung sicher, das ist ja nicht gerade eine wirkliche Herausforderung. Da würde ich allerdings auch den Fokus fest einstellen, damit der Autofokus nicht aus irgendeinem Grund anfängt, mitten in der Aufnahme neu zu fokusieren.

Generell ist der Autofokus beim 20er Keks vergleichsweise langsam und so laut, dass man ihn auf der Aufnahme hört. Dazu kommt, dass viele Leute aufgrund der Lichtstärke mit diesem Objektiv gerne bei wenig Licht filmen wollen, z.B. ihre Kinder in Innenräumen. Da dann aber die Blende weit geöffnet sein muss, hat man relativ geringe Tiefenschärfe, d.h. bei bewegten Objekten muss sehr häufig nachfokusiert werden, was automatisch nie so klappt, dass es wirklich gut aussieht.

Link zum Beitrag