Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Gesamtbild,Polfilter,und um die Härte zu mildern HDR.Freihand aus 5;Photomatix.Fusion gefiel mir besser als tonemapped,da nicht so plakativ.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

tonemapped

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Vergleich Photo mit Polfilter aufgenommen.Höherer Kontrast,Zeichnungsverlust in den Wolken

Link zum Beitrag

Selber habe ich noch kein HDR-Bild erzeugt, deshalb bitte ich um Nachsicht hinsichtlich meines Unverständnisses: Tone Mapping ist ein Synonym für Dynamik-Kompression, ebenso HDR. Was unterscheidet Bild 1 von Bild 2?

Ulrich

Link zum Beitrag

Gute Frage,da muss ich passen.

Wenn ich es richtig verstehe ist Tone Mapping das eigentliche HDR Verfahren.

Die Vorgaben im Programm erlauben die Einstellung verschiedener Parameter,weniger bei Fusion,mehr bei Tone Mapping.Die Gefahr,dass bei dem Procedere unnatürliche Resultate herauskommen ist bei tone mapping erheblich grösser als bei Fusion.

Für mich ist die Dynamikerweiterung,und die Möglichkeit den den Kontrast zu mindern,eigentlich das Interessante.Das noch "natürliche" Aussehen ist für mich ausschlaggebend.

Leider nur für statische Aufnahmen bei denen sich nichts bewegt.

Link zum Beitrag

Inzwischen habe ich mich schlau gemacht.

Bei Photomatix:Fusion,besser eigentlich blending genannt,fügt die unterschiedliche belichteten Bilder so zusammen,daß die Highlights und die Schatten abgebildet werden können.Mit der Licht und Schatten Funktion sowie der Gewichtungsfunktion lässt sich das Resultat leicht und überschaubar beeinflussen.Die Kontrastminderung muß dann noch ausgeglichen werden.Da die Fotos nicht weiter verändert werden,ensteht ein natürlich wirkendes Bild.

Im Gegensatz dazu kann bei HDR das Bild radikal verändert werden,was nicht immer zu einem angenehmen Eindruck führen muss.

Link zum Beitrag