Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich finde es etwas überraschend, als Entscheidungskriterium ein Merkmal zu nennen - Stapelverarbeitung zur automatischen Bildverbesserung - das sich angeblich nur bei PSE 9 findet. Ich kann nur für FixFoto die Feststellung treffen, eine solche Funktionalität ist dort ebenfalls zu finden.

Gerade FixFoto hat, was die Automatiken zur Bildoptimierung angeht, die besten Werkzeuge, die man dafür am Markt findet, mit an Board. Im Einzelnen sind dies Xe847, i2e und Perfectly Clear. Die Benutzer von FixFoto haben auch andere solcher Algorithmen getestet und wieder verworfen, da sie nicht in jedem Anwendungsfall halten konnten, was sie versprachen. Die Benutzer sind da sehr anspruchsvoll und was nicht taugt, kommt nicht rein.

Zum Verständnis: Ob solche Funktionen ins Programm mit aufgenommen oder auch als Zusatzmodul angeboten werden, macht der Hersteller von FixFoto davon abhängig, ob die Benutzergemeinde von einer Funktion in ausreichender Zahl überzeugt ist. Das Medium für diese Meinungsbildung ist das Support-Forum zum Programm, wo Verbesserungsvorschläge kontrovers diskutiert werden.

Übrigens, gerade dieses Forum ist für viele DER ausschlaggebende Faktor, sich FixFoto anzuschaffen - oder hinterher die Bestätigung, sich für das richtige Programm entschieden zu haben. In letzer Zeit liest man da so einiges, daß sich vor allem Neulinge für die Hilfsbereitschaft kompetenter Altbenutzer bedanken. Will man etwas nachmachen oder ein bestimmtes Problem gelöst bekommen, ist man also auch mit FixFoto gut bedient.

Stimmt, Fotozeitschriften bringen weitgehend Tips zu PhotoShop. Meist lassen sich die Sachen jedoch auch mit anderen Programmen umsetzen, manchmal besser, manchmal schlechter. Ich denke, unterversorgt mit Tips zu einem EBV-Programm wird man aber nirgends sein, denn es gibt ja noch viel mehr Infoquellen: Anleitungsfilme, Anleitungen als PDF-Dateien, Anleitungen in Foren bis hin zu individuellen Anleitungen oder sogar engagierter telefonischer Unterstützung, Schulungen und Kurse, Bücher, etc. Nur auf Zeitschriften zu schielen, ist da vielleicht etwas wenig.

Gruß,

Ralf

PS. Der Benutzer, der in meinem Beitrag oben gerade das Handling von FixFoto überzeugend fand, meinte übrigens mit dem Programm, mit dem er nichts anfangen könnte, ironischerweise ausgerechnet PSE.

Link zum Beitrag