Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab auf mein Display so einen Klarsichtfilm drübergeklebt und entsprechend der Anleitung vorher mit einem Reinigunstuch (Wet Cleaning Wipe) wo auch eine Digitalkamera auf der Verpackung draufgemalt ist drüber gewischt. (War so ein etwas feuchtes Tuch was stärker nach Alkohol roch).

Nun, jetzt sieht das Display etwas seltsam aus, wie als ob es mit dem Reinigungsmittel des Tuches reagiert hat,...hab mal ein Bild angehängt, ohne der Folie drüber. Gibts da Ideen was das ist, woher das letzendlich kommt oder wie das weggeht? Grüße :-) Ema :confused:

(Die Tuch-Verpackung auf dem Bild ist vom Dry cleaning wipe,das mit wet hab ich schon weggeworfen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von emalu
Link zum Beitrag

Gast User5415

Ja, da hast du die Beschichtung vom Display am Rande runtergeputzt. Meins sieht ähnlich aus. Ob sowas unter die Garantie fällt, weiss ich nicht.

Link zum Beitrag

Ob sowas unter die Garantie fällt, weiss ich nicht.

Das kommt ganz darauf an. Was steht denn zur Displayreinigung in der Bedienungsanleitung?

Wenn da steht, dass das Display nur mit einem trockenen, fusselfreien Tuch gereinigt werden soll (sowas steht da ja meistens) wird es wohl schwer sowas über die Gewährleistung zu regeln.

Allerdings scheint das bei dir ja kein Einzelfall zu sein (siehe verlinkten Thread).

Hast du dich schon beim Sony-Service gemeldet?

Link zum Beitrag

Gast User5415

Das Handbuch schreibt zur Kamerareinigung:

• Berühren Sie keine Innenteile der Kamera, z.B. Objektivkontakte. Blasen Sie Staub

mit einem handelsüblichen Blasepinsel* aus dem Anschluss heraus. Weitere

Informationen zum Reinigen des Bildsensors finden Sie auf Seite 112.

* Verwenden Sie kein Luftspray. Dies könnte eine Funktionsstörung verursachen.

• Reinigen Sie das Kameragehäuse mit einem weichen, leicht mit Wasser

angefeuchteten Tuch, und wischen Sie anschließend das Gehäuse mit einem trockenen

Tuch ab. Unterlassen Sie die Verwendung der folgenden Mittel, weil sie die

Oberfläche angreifen oder das Gehäuse beschädigen können.

– Chemikalien, wie z.B. Verdünner, Benzin, Alkohol, Feuchttücher,

Insektenschutzmittel, Sonnencreme oder Insektenbekämpfungsmittel usw.

– Berühren Sie die Kamera nicht, wenn eine der obigen Substanzen an Ihren Händen

haftet.

– Lassen Sie die Kamera nicht längere Zeit mit Gummi oder Vinyl in Kontakt.

Am Besten ist, man stellt die Kamera in eine Vitrine und kauft eine Neue ;)

Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand mit Wiederverkaufswert nahe Null, also was soll ich mich über eine Gebrauchsspur ärgern ???

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Besten ist, man stellt die Kamera in eine Vitrine und kauft eine Neue ;)

Dazu kurbelt man ja noch kräftig die Wirtschaft an. Gute Idee. :D

Außerdem: Wer hat denn noch eine Leica in der Vitrini? ;)

Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand mit Wiederverkaufswert nahe Null, also was soll ich mich über eine Gebrauchsspur ärgern ???

Das ist sie für mich ja grundsätzlich auch. Ich störe mich nicht an Kratzern auf dem Kameraboden usw.

Allerdings denke ich, dass die Beschichtung auf dem Display auch eine Funktion hat.

Ich denke jedoch, dass die Gewährleistung durch Sony ausgeschlossen ist, da die Anweisungen in der Bedienungsanleitung nicht beachtet worden sind.

Link zum Beitrag

machs ganz runter ;) das hatte ich bei meiner alten E330 auch ... kaum war die Beschichtung weg, hatte ich ein nie gesehen brilliantes Bild und die Neigung zui "Kratzern" und Schmierfilm war auch weg.

Die E330 hatte allerdings ein sehr hartes Glas, das man problemlos mit VIM behandeln konnte (hab ich zuerst auch nicht geglaubt, bis es mir in den Foren versichert wurde) .. ob das bei der NEX auch so ist, weiss ich natürlich nicht und vermeide deshalb den klaren Tip dieses Mittel zu verwenden ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast User5415

Das Glas auf dem Display wird von Sony im Rahmen der Garantie getauscht.

Ich hatte meine NEX-5 wegen was anderem im Service und da wurde es kostenlos mit ausgewechselt (es sah ähnlich aus, wie oben auf dem Bild).

Link zum Beitrag