kolja Geschrieben 4. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 4. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]30243[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: Kettenkarussel . Da findet jeder was…
Pferdefoto Geschrieben 5. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 5. Mai 2011 Das finde ich überstrahlt. Auch ist alles Unscharf. Einen ruhenden Blickfang hätte ich mir gewünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 6. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Dieses Bild bricht mit häufigen Lehrbuchansichten zu Fragen der Belichtung – aber so sehen wir die Dinge beim Blick in die Sonne, die Zapfen der Netzhaut sind überreizt. Gleichzeitig ist es aber ein Bild für ein Lehrbuch, da es die Wirkung nur weniger Bildelement-Typen demonstriert: Diagonale, nur als Linien und Gegendiagonale, die Flächen bilden, garniert mit Rhythmus-Elementen. Überlagert wird das Bild durch einen schönen Dynamik-Effekt, der uns deutlich zeigt: Es bewegt sich. Und wir sehen das Ganze als angeschnittenes Objekt, können es aber ohne Mühe zu etwas Bekanntem ergänzen: Das macht in vielen Fällen ein Bild fotogener. Natürlich ist das (zum Teil) eine subjektive Sicht; der Autor oder andere Betrachter können durchaus auch anderes in diesem Bild sehen. Ulrich bearbeitet 6. Mai 2011 von Wahn Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Share #4 Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo Rainer und Ulrich vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Bild! Das Bild ist tatsächlich absichtlich überstrahlt und (Bewegungs-) unscharf. Aber absichtlich oder nicht ist nicht so entscheidend -- es zählt der Eindruck der beim Betrachter entsteht. Darum ist Feedback so entscheidend. Für dieses Bild musste ich mich auf den Boden knien. Aber die rücksichtsvollen Kirmes-Besucher sind hinten um mich herum gelaufen, um mein Foto nicht zu stören. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. Mai 2011 Share #5 Geschrieben 6. Mai 2011 ...so sehen wir die Dinge beim Blick in die Sonne, die Zapfen der Netzhaut sind überreizt...Deswegen finde ich es auch einen interessanten Versuch, das auch mal so wiederzugeben. Allerdings ist es mir tatsächlich doch ein bißchen zu sehr "milchig" - es ist eben nicht nur überstahlt sondern auch überbelichtet. Ich würde die Gradationskurve etwas runterziehen - der Überstahlungseffekt bleibt trotzdem noch erhalten.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge