Jump to content

Nx100 oder Nx10


freeze

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich will mir eines der beiden NX Modelle zulegen, kann mich jedoch nicht entscheiden.

Die Nx100 gibt es ja mittlerweile für ca. 280€

Die Nx10 würde über Amazon UK "nur" 340€ kosten.

 

Macht 60€ differenz für Blitz,EVF, und bessere Videoaufnahme?

 

Die Kamera soll eine Alltagskamera sein, dachte mit der 30mm Pancake sollte dies möglich sein.

Wenn ich mit dem Kauf der 30mm noch zögern sollte, denk ich ist das Kit Objektive der NX100 "mobiler".

 

Bei der BQ nehmen sich beide nicht viel denk ich? Beide haben ja einen Bildstabilisator, aber nur über die Objektive?

 

 

Viele Fragen :D, danke für eure Hilfe..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem Formfaktor tendierst du denn? Schonmal in der Hand gehabt? Unbedingt ausprobieren.

Der Bildstabilisator ist vernachlässigbar, zumindest für mich. Dafür bietet das 20-50 eine bessere Bildqualität als das 18-55.

Wenn du in Richtung Mess-Sucher-Kamera gehst, solltest du vielleicht auch das f2,8/20mm in Betracht ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das eine "Immer-dabei"-Kamera sein soll, würde ich die NX100 nehmen. Insbesondere mit dem 30er Pfannkuchen. Schön klein und flach und würde noch in die Jackentasche passen. Wenn du vom SLR-Lager kommst, ist es Anfangs ohne Sucher etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Von Kompaktkamera-Lager gibt es kein Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten,

habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Anfänger bin und von der Kompaktkamera komme :D

Die Evil soll sozusagen mein übergang sein - Immer Dabei, und fähig schöne Bilder zu schießen

 

Auf EVF und Blitz würde ich eigentlich verzichten können..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einem lichtstarken Objektiv kannst du wirklich auf einen Blitz verzichten (meine Meinung). Die NX10 ist ja schon fast so groß wie eine Spiegelreflex. Dann würde ich lieber gleich eine Speigelreflex nehmen. Aber wie gesagt, wenn die Kamera jeden Tag mit dabei sein soll -> NX100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen, dass der Blitz nicht nur als Hauptllichtquelle dienen kann, sondern auch zum Aufhellen von Schatten, zB bei Gegenlicht.

 

Wenn ich meine NX10 neben eine Canon 500D stelle, sehe ich da schon einen nicht-zu-verleugnenden Größenunterschied. Gegen die NX100 hingegen ist kaum ein Unterschied, die Breite ist fast gleich, und bis auf den Sucherbuckel ( der ja keiner ist :D ) ist die Höhe auch fast gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die kamera wirklich dabei haben willst, nimm die NX100. Diese ist mit dem 20-50mm Objektiv ein portables Juwel mit sehr guter Bildqualität.

Sie bietet sowohl für Einsteiger als auch Profis ein sehr gutes Bedienkonzept. Blitz wirst du selten brauchen, bzw. solltest du wenig oder sehr sparsam einsetzen. Die beiden kleinen Aufsteckblitze sind recht gut.

Sowohl das 30mm als auch das 20mm pancake sind sehr zu empfehlen. Viel Spass! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab letztens noch zwischen der NEX 3 und der NX100 geschwankt und mich letztendlich für die NX100 entschieden, da ich sie für 180€ bekommen hab :D

die ersten Fotos sind bereits geschossen, bin zwar noch etwas "wackelig" aber können sich sehen lassen

 

Danke Euch :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo Leute,

ich will mir eines der beiden NX Modelle zulegen, kann mich jedoch nicht entscheiden.

Die Nx100 gibt es ja mittlerweile für ca. 280€

Die Nx10 würde über Amazon UK "nur" 340€ kosten.

 

Macht 60€ differenz für Blitz,EVF, und bessere Videoaufnahme?

 

Die Kamera soll eine Alltagskamera sein, dachte mit der 30mm Pancake sollte dies möglich sein.

Wenn ich mit dem Kauf der 30mm noch zögern sollte, denk ich ist das Kit Objektive der NX100 "mobiler".

 

Bei der BQ nehmen sich beide nicht viel denk ich? Beide haben ja einen Bildstabilisator, aber nur über die Objektive?

 

 

Viele Fragen :D, danke für eure Hilfe..

 

Also die Videoaufnahme ist bei der NX100 besser so wie bei der NX11 die haben einen besseren Video Code.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die NX100 gibt es mit dem kleinen Aufsteckblitz im bundle für 300 €. Falls der Blitz das Ausschlaggebende sein sollte? Kostet alleine 70 €.

 

ulrich

 

Ich habe auch noch eine übrig mit Blitz,noch Original verschweißt denn 3 NX100 brauche ich nicht für 299€.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hey,

 

ich suche nun schon seit einiger zeit eine kamera für meine asienreise. doch irgendwie gefällt mir immer irgendwas an den systemkameras von olympus, sony oder olympus nicht, weshalb ich nun stark überlege mir eine nx11 oder nx100 zuzulegen. könnte ihr diese kameras denn als reisekameras empfehlen? und wenn ja, welche eignet sich da besser? ich würde sie nur mit dem standartkit kaufen..

 

lg

claudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
hey,

 

ich suche nun schon seit einiger zeit eine kamera für meine asienreise. doch irgendwie gefällt mir immer irgendwas an den systemkameras von olympus, sony oder olympus nicht, weshalb ich nun stark überlege mir eine nx11 oder nx100 zuzulegen. könnte ihr diese kameras denn als reisekameras empfehlen? und wenn ja, welche eignet sich da besser? ich würde sie nur mit dem standartkit kaufen..

 

lg

claudi

 

ich würde für eine lange/große Reise lieber die NX100 nehmen, da sie den gleichen Sensor hat wie die NX11 (OK, steinigt mich, wenn ich jetzt Schmuh geschwafelt habe :o ) In diesem Sinne gibt es kein großer Quali-Unterschied. Aber zumindest hättest du dir Platz mit der NX100 gespart. Wenn dir die Erinnerungen für die Reise zu wertvoll sind und Platz/Gepäck keine rolle spielt, dann würde ich eine "richtige" DSLR-Kamera mitnehmen (das Rauschverhalten der Samsung-Kameras ist nicht berauschend verglichen mit andere Kameras. Irgendwie scheinen die Samsungleute es nicht so richtig gescheit hinzukriegen mit ihren Sensoren. Sieht man ganz gut bei Pentax: K7: (Samsung-Sensor, Iso>3200)-> verauschte Bilder, K5: (Sony-Sensor, Iso 6400)-> Bilder immernoch top. Das heißt jetzt aber nicht, dass die NX100 eine schlechte Kamera ist! Ich selber erwische mich immer öfter dabei, dass ich die NX100 ausführe und meine DSLR daheim liegen lasse, weil sie mir einfach zu groß ist. Bei genügem Licht/tagsüber ist die NX100 immer noch top!

 

Für Asien (Tropen?, Asien ist groß!) würde ich mir vielleicht sogar eine gegen Feuchtigkeit abgedichtete Kamera mitnehmen, oder zumindest keine gut gekühlte Wasserflasche neben der Kamera in die Kameratasche tun :eek: . Zumindest ist meine Pentax MZ-50 so damals wegen der Luftfeuchtigkeit eines unnartülichen Todes ge-/verstorben :( .

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja der Samsung Sensor ist ja wirklich nicht up-to-date.

 

Mal ein Beispiel, um diesen Hype Betreff des Rauschens des Sensors entgegenzutreten.

Ich hatte damals eine Samsung GX-20 DSLR mit genau diesem Sensor und konnte damals direkte Vergleiche zum Sensor der Nikon D300 machen/ziehen.

Da rauscht der Samsung Sensor auch nicht mehr bzw. der Detailgehalt war wesentlich höher als bei der Nikon.

Und trotzdem wird immer wieder auf das Bildrauschen des Sensors herumgehackt ,,, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen ,,,

 

Man darf auch nicht vergessen, das Samsung damals mit dem 14,2MPIX Sensor der erste Hersteller war der den Sprung von 10 auf 14 MPIX gemacht hat.

 

Das aktuelle Sensoren natürlich wesentlich besser dastehen ist klar, auch in Bezug auf Dynamik.

Mich stört es jedenfalls nicht bzw. kaum - was aber nicht heißen soll das ich bei einem neuen Sensor nicht zuschlagen werde:).

 

Und-achja--NX100 oder NX10/11 - so dolle ist der Größenunterschied nun auch wieder nicht.

Die NX100 ist genau das was ich schon so lange gesucht habe und das System ist klasse-wartet erstmal auf die neuen Linsen und die neuen Bodys.

Wenn ich schnellen AF brauche was selten vorkommt dann hole ich demnächst meine "baldige DSLR" dafür her.

Grüße Volker

bearbeitet von VK_digital
text erweitert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

welche DSLR wird es denn werden ? :D

Habe mir auch schon überlegt, meine Canon 1000D samt Objektiven zu verkaufen, aber der AF von der DSLR ist halt bei wenig Licht schon noch schneller als meine neue NX100 mit dem 20-50 Kitobjektiv.

Das mit dem Rauschen sehe ich ähnlich, wenn ich mir bei dkamera.de einen ISO-Vergleich nur der JPEGS anschaue, so ist die NX100 bei Tageslicht bis ISO 1600 durchaus vergleichbar mit den 2-stelligen Canonen und in RAW sowieso. Bei Nacht mag es allerdings zu Gunsten der DSLR anders aussehen.

 

Grüße

Alois

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...