Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein sehr stimmungvolles Bild, gefällt mir gut. Einer der Momente die man gerne selbst erleben würde ...

Was das verkleinern und schärfen betrifft: hast Du es schon mal mit IrfanView versucht? Grösse festlegen, dann einfach Shift+S. Das passt in den meisten Fällen. Es gibt auch eine Batchkonvertierung wenn Du mehrere Bilder verkleinern und schärfen willst, die verlangt aber etwas an Anpassung bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Wobei hier im konkreten Fall das für mich gut aussieht, ich kenne aber das Original nicht.

Link zum Beitrag

Servus,

danke dir, freut mich, dass dir jkrt, die Aufnahmen gefallen,

deinen Lösungsvorschlag behalte ich mal in der Hinterhand, zunächst werde ich mit Paintshop und Top versuchen, die bestmögliche Lösung anzusteuern.

Ich lade nochmal die neu bearbeitete, ursprüngliche Aufnahme hier hoch:

Kameraerzeugte Jpeg (Einstellung super fine) -Aufnahme, aus Olympus viewer, in paintshop pro X leicht unten beschnitten, das Histogramm gedehnt, mit Hochpassfilter 100%, Radius 10, weiches Licht, vorgeschärft, auf den Schreibtisch geladen. Von dort in Top mit 1600x900, 245KB und Schärfung 0,2 skaliert. Auf den Schreibtisch zurück gelegt, von dort aus, mit der Forensoftware hochgeladen.

Was mir neben der korrekten Schärfe wichtig wäre, ist euer feedback, wie die Massnahme Histogramm dehnen der Aufnahme guttut, oder nicht.

Danke euch schon mal fürs beachten.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo aubani,

das Bild wird heller, klarer - die Stimmung der Dämmerung geht vielleicht ein wenig verloren

in wieweit das zu der Bildaussage für dich passt, mußt schon du entscheiden

1240x900 Pixel kommen bei mir an, keine Ahnung woran das liegt

nachwievor ein super Bild - fünf Sterne !!!!!

Link zum Beitrag

... ich wollte etwas über die Wirkungweise der Aufnahme durch eine helleren oder dunkleren Version erfahren.

...

Gruss aubani

Hallo aubani, auf micht wirkt die dunklere Version stimmiger, bspsw. ist der Farbverlauf am Himmel (direkt über dem Dachfirst) schöner zu sehen.

Link zum Beitrag