jkrt Geschrieben 23. April 2011 Share #26 Geschrieben 23. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein sehr stimmungvolles Bild, gefällt mir gut. Einer der Momente die man gerne selbst erleben würde ... Was das verkleinern und schärfen betrifft: hast Du es schon mal mit IrfanView versucht? Grösse festlegen, dann einfach Shift+S. Das passt in den meisten Fällen. Es gibt auch eine Batchkonvertierung wenn Du mehrere Bilder verkleinern und schärfen willst, die verlangt aber etwas an Anpassung bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Wobei hier im konkreten Fall das für mich gut aussieht, ich kenne aber das Original nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. April 2011 Geschrieben 23. April 2011 Hi jkrt, Das könnte für dich interessant sein: der Wanderfalke . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 23. April 2011 Autor Share #27 Geschrieben 23. April 2011 Servus, danke dir, freut mich, dass dir jkrt, die Aufnahmen gefallen, deinen Lösungsvorschlag behalte ich mal in der Hinterhand, zunächst werde ich mit Paintshop und Top versuchen, die bestmögliche Lösung anzusteuern. Ich lade nochmal die neu bearbeitete, ursprüngliche Aufnahme hier hoch: Kameraerzeugte Jpeg (Einstellung super fine) -Aufnahme, aus Olympus viewer, in paintshop pro X leicht unten beschnitten, das Histogramm gedehnt, mit Hochpassfilter 100%, Radius 10, weiches Licht, vorgeschärft, auf den Schreibtisch geladen. Von dort in Top mit 1600x900, 245KB und Schärfung 0,2 skaliert. Auf den Schreibtisch zurück gelegt, von dort aus, mit der Forensoftware hochgeladen. Was mir neben der korrekten Schärfe wichtig wäre, ist euer feedback, wie die Massnahme Histogramm dehnen der Aufnahme guttut, oder nicht. Danke euch schon mal fürs beachten. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machtwas Geschrieben 23. April 2011 Share #28 Geschrieben 23. April 2011 Hallo aubani, das Bild wird heller, klarer - die Stimmung der Dämmerung geht vielleicht ein wenig verloren in wieweit das zu der Bildaussage für dich passt, mußt schon du entscheiden 1240x900 Pixel kommen bei mir an, keine Ahnung woran das liegt nachwievor ein super Bild - fünf Sterne !!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndr Geschrieben 23. April 2011 Share #29 Geschrieben 23. April 2011 Hallo, ich finde dein Bild auch super, sehr gute Komposition. Im 3:2 Format fände ich es aber noch besser. Gruß, Bernd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 24. April 2011 Autor Share #30 Geschrieben 24. April 2011 Servus, danke für die Rückmeldung! das mit selbst entscheiden ist schon klar, ich wollte etwas über die Wirkungweise der Aufnahme durch eine helleren oder dunkleren Version erfahren. Wieso in 3:2? Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 24. April 2011 Share #31 Geschrieben 24. April 2011 ... ich wollte etwas über die Wirkungweise der Aufnahme durch eine helleren oder dunkleren Version erfahren.... Gruss aubani Hallo aubani, auf micht wirkt die dunklere Version stimmiger, bspsw. ist der Farbverlauf am Himmel (direkt über dem Dachfirst) schöner zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. April 2011 Share #32 Geschrieben 24. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo aubani, auf micht wirkt die dunklere Version stimmiger, bspsw. ist der Farbverlauf am Himmel (direkt über dem Dachfirst) schöner zu sehen.Geht mir auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jkrt Geschrieben 24. April 2011 Share #33 Geschrieben 24. April 2011 Auf mich wirkt die dunklere Version besser. Das Bild zeigt eine Situation in der Dämmerung, das muss einfach dunkler sein als normal Das Format passt für mich so wie es ist zum Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 24. April 2011 Autor Share #34 Geschrieben 24. April 2011 Servus, danke euch für eure Anmerkungen, hilft mir bei der Einordung weiter. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge