Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo die Runde!

Bevor ich als Anfänger gleich meine Fragen poste, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Innsbruck, Tirol. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich eure Beiträge ein wenig studiert, um mich nicht planlos irgendwo in irgendeinem Forum anzumelden. Bei euch ist häufig vom "freundlichen Forum" die Rede, und genau das ist mir besonders wichtig! Habe da schon weniger gute Erfahrungen gemacht...

Der Grund meiner Anmeldung im Forum: Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer NEX 5 Besitzer (mit SEL 1855), und trage diese behutsam wie ein kleines Kätzchen mit mir herum ;)

Ich habe bisher nur "kompakt" fotographiert - die letzten 5 Jahre mit meiner heißgeliebten Sony DSC T7. Der Wunsch nach mehr war aber schon lange da.

Jetzt bin ich, zumindest in den Grundzügen, vertraut mit Funktionen wie Blende, Verschluss, MF, ISO usw. ...das heißt eigentlich nur theoretisch, der Rest ist/wird ein großes Experiment. :o

Ich hoffe durch euch einiges kennen und verstehen zu lernen!

Liebe Grüße,

Vinc

Link zum Beitrag

Danke für die netten Begrüßungen! ;)

Natürlich bin ich schon fleißig am knipsen - wenn ich Zeit hab - aber klarerweise bin ich da noch ein wenig schüchtern was das hochladen von Bildern betrifft :o

Werde erstmal schaun, dass ich ein paar Fotos schaffe, die mir selbst gut gefallen...

Hat vielleicht jemand Tipps für mich bzgl. den oben von mir erwähnten Faktoren wie Blende, Belichtungszeit, ISO...? Ich meine worauf ich mich vorerst konzentrieren sollte? Alles auf einmal ergibt doch wenig Sinn, weil zuviel. Soll ich so tun, als ob ich einen Analogfilm eingelegt hätte und den ISO fix eingestellt lassen? Oder doch die Blende? Ok genug jetzt - ich will nicht lästig sein :D

Grüße, Vinc

Link zum Beitrag

Danke für die netten Begrüßungen! ;)

Natürlich bin ich schon fleißig am knipsen - wenn ich Zeit hab - aber klarerweise bin ich da noch ein wenig schüchtern was das hochladen von Bildern betrifft :o

Werde erstmal schaun, dass ich ein paar Fotos schaffe, die mir selbst gut gefallen...

Hat vielleicht jemand Tipps für mich bzgl. den oben von mir erwähnten Faktoren wie Blende, Belichtungszeit, ISO...? Ich meine worauf ich mich vorerst konzentrieren sollte? Alles auf einmal ergibt doch wenig Sinn, weil zuviel. Soll ich so tun, als ob ich einen Analogfilm eingelegt hätte und den ISO fix eingestellt lassen? Oder doch die Blende? Ok genug jetzt - ich will nicht lästig sein :D

Grüße, Vinc

Hallo Vinc,

als Neueinsteiger empfehle ich dir, die Kamera mal für eine gewisse Zeit im P-Modus zu betreiben.

So hast du die recht gute Gewissheit, daß deine Aufnahmen gelingen werden.

Zeitgleich wäre es interessant, wenn du die Daten, die deine Kamera beisteuert, beobachtest oder am besten notierst.

So bekommst du ein Gefühl für die erforderlichen Werte.

Was ich dir persönlich ganz besonders empfehle, ist eine Serie von Aufnahmen - am besten vom Stativ aus - im A-Modus.

Hier wird der Blendenwert eingestellt, und deine Kamera steuert die Belichtungszeit bei.

Die Blende ist das "Instrument", das dir die größte Einflußnahme auf das Bildergebnis ermöglicht, und die Tiefenschärfe steuert.

Es gibt unzählige Beispiele hier im Forum, wie sich durch das sogenannte Freistellen die Qualität deiner Aufnahme entscheidend verbessern lässt.

Wünsche dir viel Spaß beim Experimentieren, anschließend noch ein paar links ...

Schärfentiefe

Fotografieren lernen: Mit der Tiefenschärfe spielen

mehr Tiefenschrfe mit Photoshop

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke danke ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Bin schon dabei :) Nur das mit dem Einstellungen notieren erfordert ein wenig Motivation und Konsequenz ;)

Also ich hau mich dann mal rein und wenn ich mich überwunden habe stell ich Fotos online... und dann hoffe ich auf konstruktive Kritik von euch ;)

Auf jeden Fall mal ein Dankeschön!

Liebe Grüße,

Vinc

Link zum Beitrag