Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was von denen übrig blieb...:(

Alle mit dem Elmarit-R 60mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

warum keine Anmerkungen?

Moin,

sehr schöne Farben macht Dein Elmarit!

Am Besten gefällt mir das Erste.

Beim Zweiten empfinde ich das Bokeh als ein wenig unruhig, da wird mir etwas schwindlig.

Bei den letzten Beiden fehlt mir etwas Kontrast und Schärfe, aber sehr schöner Bildschnitt und fein gesehen.....

Alles in Allem: gefällt!

LG Martin

Link zum Beitrag

warum keine Anmerkungen?

Moin,

sehr schöne Farben macht Dein Elmarit!

Am Besten gefällt mir das Erste.

Beim Zweiten empfinde ich das Bokeh als ein wenig unruhig, da wird mir etwas schwindlig.

Bei den letzten Beiden fehlt mir etwas Kontrast und Schärfe, aber sehr schöner Bildschnitt und fein gesehen.....

Alles in Allem: gefällt!

LG Martin

Hallo Martin,

Danke fur´s Betrachten und die Kommentare!

Das Elmarit liefert in der Tat sehr schöne Farben.

Das erste Bild ist auch mein Favorit. Beim zweiten habe ich keine Erklärung wie es zu diesem unruhigen HG kommt aber es ist in der Tat so wie du sagst, schwindelerregend... :o:)

Bei Bild 3 und 4 habe ich bei der RAW-Entwicklung an Kontrast und Sättigung etwas zurückgescharubt, mit schienen gie Farben etwas zu grell respektive zu aufdringlich. Könnte aber auch an meinem alten Röhrenmonitor liegen.

Schönen Abend!

Link zum Beitrag

Hallo SaLu,

also Bild #3 und #4 sind doch leider Opfer von Fehlfokusierung geworden. Ich weiss nicht ob ich über solche Dinge wegsehen soll, denn die Aussage der Bilder gefällt mir schon gut. Aber ich denke so ab und an sollte man ganz genau hinschauen und solche kleine Ungenauigkeiten auszumerzen versuchen, ohne dabei an Kreativität und Spontanität zu verlieren.

Die Farben sind allerdings sehr aussergewöhnlich und mir gefallen die auch. Aber irgendwie könnte ich mir die Bilder auch ganz gut in SW vorstellen.

Nun genug der Kritikiererei. Genehmes Bokeh und unglaubliche Abbildungsleistung bei den ersten beiden Bilder erkennbar.

Gute Nach.

Link zum Beitrag

Hallo SaLu,

also Bild #3 und #4 sind doch leider Opfer von Fehlfokusierung geworden. Ich weiss nicht ob ich über solche Dinge wegsehen soll, denn die Aussage der Bilder gefällt mir schon gut. Aber ich denke so ab und an sollte man ganz genau hinschauen und solche kleine Ungenauigkeiten auszumerzen versuchen, ohne dabei an Kreativität und Spontanität zu verlieren.

Die Farben sind allerdings sehr aussergewöhnlich und mir gefallen die auch. Aber irgendwie könnte ich mir die Bilder auch ganz gut in SW vorstellen.

Nun genug der Kritikiererei. Genehmes Bokeh und unglaubliche Abbildungsleistung bei den ersten beiden Bilder erkennbar.

Gute Nach.

Hallo aalbaer,

danke für deine Bildkritik!

Habe einige Fragen:

1. was, genau, meinst du mit Fehlfokusierung? Ist es nur unscharf oder ist der Schärfepunkt an falscher Stelle gesetzt?

2. aus deiner Sichtweise gesehen, was würdest du besser respektive anders machen?

Ich bin sehr oft in der Natur und mache viele solcher Bilder, daher ist für mich Feedback (im Sinne von konstruktive Kritik) sehr wichtig.

Danke!

Link zum Beitrag

zum Bild Nr.3

die rote Markierung: dieser Ast ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen, aber später schon. Vielleicht beim nächsten Mal weg lassen ;)

die blaue Markierung: Mein Bauchgefühl hätte den Fokus auf dies Partie gelegt. Ich glaube nämlich das das Bild ein wenig knackiger aussehen würde, wenn die Kante zwischen Moos und Baumstumpf nicht so verschwommen wäre.

Perspektivisch. Hmm im Nachhinein lässt sich immer gut nörgeln:rolleyes: und sich Dinge vorstellen mit hätte wäre dann usw...

Also mir gefällt das Bokeh deines Leica Objektifs einfach sehr gut. Wenn nun über dem Baumstumpf noch mehr "Bild" wäre - sprich alles ein wenig nach oben gerückt - dann hättest du mehr Bokeh. Was mir gerade einfällt wäre, Hochformat. Aber diese Einschätzung ist sehr an meine Fantasie gebunden und wer weis wie der Baumstumpf im Hochformat aussieht.

Aber weist du, eigentlich gefällt mir das Bild schon und im Nachhinein noch viel rum tricksen, damit kann man auch viel verlieren.

Vielleicht willst du beim nächsten Mal etwas "wagen" und den Baustumpf nicht in die Mitte setzten sondern etwa links Unten und der Rest vom Bild ist voller herrlichem Bokehhhhh.

Ach ich schaue gleichmal bei Ebay was so ein Elmarit 60 kostet, ich schwärme zu viel:o

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus aalbaer,

der kleine Zweig ist/war nun mal da, kann und will ich nicht ändern.

Aus deiner Kritik entnehme ich folgendes:

1 - 2 Schritte zurück, Blende 1-2 Stufen schliessen, ein wenig nach oben "schwenken", abdrücken...

Ist OK, interessanter Vorschlag, falls ich mal wieder in der Gegend bin werde ich es versuchen.

Danke!

Link zum Beitrag