Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GH-2 mit 7-14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lichtschacht
Link zum Beitrag

Hallo Lichtschaft,

das zweite ist ein bisschen alltäglich und die ausgefressene Sonne ist nicht so toll.

Das erste ist dagegen schön lebendig, durch die "Brandung" am Stein. Ich würde das Bild noch etwas beschneiden. Die Steilküste trägt nichts zum Bild bei, statt dessen würde der Stein als Motiv stärker betont.

Link zum Beitrag

...Ich würde das Bild noch etwas beschneiden. Die Steilküste trägt nichts zum Bild bei, statt dessen würde der Stein als Motiv stärker betont.

In diesem Punkt bin ich anderer Ansicht: für mein Auge beginnt das Bild unten links mit der sich brechenden Welle und endet rechts an der Steilküste. Die Küste ist als Bild-Abschluss hilfreich.

Ansonsten gefällt auch mir das erste aus den genannten Gründen sehr gut!

Kolja

Link zum Beitrag

Mein Kommentar erhärtet, dass es häufig verschiedene Ansichten zum gleichen (ersten) Bild gibt:

Da der Stein mit der brechenden Welle als harmonischer Teil des Uferbogens das Interesse des Betrachters auf sich lenkt und das Weitwinkel-Objektiv die Breite betont, würde ich die obere Hälfte des Bildes abschneiden.

Ulrich

Link zum Beitrag

Mein Kommentar erhärtet, dass es häufig verschiedene Ansichten zum gleichen (ersten) Bild gibt:

Da der Stein mit der brechenden Welle als harmonischer Teil des Uferbogens das Interesse des Betrachters auf sich lenkt und das Weitwinkel-Objektiv die Breite betont, würde ich die obere Hälfte des Bildes abschneiden.

Ulrich

Die Idee finde ich gut.

Das werde ich probieren. :)

Link zum Beitrag

Jetzt kommt auch der angenehme Farbkontrast des Himmels besser zur Geltung. Auch hat sich die Spannung durch den „Dynamik-Kontrast“ zwischen brechender Welle und Ruhe des Himmels erhöht - finde ich.

Ulrich

Ja, war echt ein guter Tipp, habe ich nicht gesehen.:)

Und wie viel Himmel man übrig lässt, is nich so einfach zu beantworten (für mich).

Da muss ich noch ne Nacht drüber schlafen. :)

Link zum Beitrag

Ein Landschaftsbild im 2:1 Format gewinnt immer, weil es eindeutig weitmehr der Physiologie des menschlichen Auges entspricht.

Ich benutze diesen Beschnitt schon seit Jahren für die Fotos meiner Ausstellungen und den Tonbildschauen.

MfG Dieter

Link zum Beitrag