daylife99 Geschrieben 21. März 2011 Share #1 Geschrieben 21. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe mir für die GH2 jetzt einige ND-Filter (soweit es möglich war von Cokin) zugelegt (ND 2-ND16). Ab ND 4 ist ein zunehmender Rotstich erkennbar. Wie ich nachgelesen habe, ist dies als "normal" anzusehen und ein entsprechender Sperrfilter für Rot nachzuschalten, also hinter dem ND-Filter. Leider fnde ich den Artikel nicht mehr und damit die Angaben zu der Art des Rotfilters (war im Artikel angegeben). Kann mri da jemand weiter helfen. RAW mit nachfolgender Weißkorrektur könnte auch eine Möglichkeit sein, nur nimmt mir das CS4 meine GH2-RAW´s nicht und nur dafür auf CS5 umzusteigen lohnt sich für mich nicht. Danke wieder mal für eure Hilfe Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Hi daylife99, Das könnte für dich interessant sein: ND-Filter erzeugt Rotstich . Da findet jeder was…
The Penguin Geschrieben 21. März 2011 Share #2 Geschrieben 21. März 2011 (bearbeitet) Hallo, ich habe auch gelesen, dass die Kombination von mehreren Graufiltern zu Rotstichen führen kann, die von Cokin scheinen nur das normale Licht zu reduzieren und nicht den Infrarotbereich. Ich habe bei einem einzelnen ND8 das aber noch nicht beobachtet, allerdings ist meine Kamera auch recht unempfindlich bezüglich Infrarot. (Leider - ich mache gerne Infrarotaufnahmen.) Cokin Filter P 154 Neutrales Grau 8x [...] Achtung: Die Kombination von 2 oder gar 3 Stück P154 führt zu ungenügenden Ergebnissen (Rotstich). Um starke Lichtreduzierungen zu erreichen, sollte man lieber auf die einschraubbaren B+W-Graufilter 106 (64fach) oder 110 (1000fach) zurückgreifen. Quelle: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/polfilter-m.html In dem Zitat steht auch schon eine alternative Lösung: hochwertige Filter, z.B. von B+W nehmen. Bei der von Dir genannten Lösung benötigst Du aber wahrscheinlichen keinen Sperrfilter für Rot, sondern einen Infrarotsperrfilter, die Kamera stellt vermutlich das Infrarot als Rot dar. (Ein reiner Rotstich müsste sich eigentlich per Software korrigieren lassen.) Welchen genau Du benötigst, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Ich würde die Lösung mit einem hochwertigen Filter bevorzugen, da jeder weitere Filter die Qualität mindert. Viele Grüße, The Penguin. bearbeitet 21. März 2011 von The Penguin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daylife99 Geschrieben 21. März 2011 Autor Share #3 Geschrieben 21. März 2011 Danke, das war es - genau - beim 1000er den Infrarot-Sperrfilter davor. "....Wegen höherer Transmission im Rot ab 660 nm ergibt sich ein leichter Warmton in Farbaufnahmen. Falls er stört, bringt ein B+W-UV/IR-Interferenz-Sperrfilter 486 vor dem Graufilter (nicht dahinter!) Abhilfe. Ich kann es ohnehin nicht lassen und werde mir vermutlich die B+W-Lösung zulegen. Macht ja schon neugierig so ein extremer Graufilter. Die Cokins bis zum ND8 kann ich ja weiterhin verwenden. Danke für die Hilfe Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge