Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eine Frage zu Nachtaufnahmen an die erfahrenen User.

Wenn ich bei Nachtaufnahmen 1-2 Sekunden belichte, passiert es sehr oft, dass die Frontscheinwerfer von Autos bzw. Lok's (Bahn) überstrahlt sind und einen übergroßen Lichkegel werfen.

Bei Nachtaufnahmen verwende ich ein Stativ, möglichst ISO 160 und eine mittlere Blende.

Die Belichtungszeit liegt meistens bei 1-2 Sekunden. Insgesamt für eine Nachtaufnahme recht kurz.

Wie kann man diese überstrahlten Lichtkegel vermeiden?

Eine kürze Belichtungszeit könnte helfen. Das geht ja dann wieder nur durch eine Anhebung des ISO Wertes. Das möchte ich vermeiden.

Hat jemand eine gute Idee?

Link zum Beitrag

Arbeitest du in der Zeitautomatik? Für Nachtaufnahmen verwendet man eigentlich den Manuellen Modus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei -1EV bis -2EV die Ergebnisse am besten werden.

Also entweder gezielt unterbelichten mit Belichtungskorrektur, oder in M zu der gewünschten Verschlusszeit die Blende soweit schließen.

Die Belichtungszeit hängt aber auch von dem gewünschten Effekt bei der Bewegung ab. Also fahrende Autos kann man nur bis etwa 2s als solche wahrnehmen, darüber verwischen diese so stark, dass man nur noch die Scheinwerfer als Streif über der Straße sieht.

Link zum Beitrag