molzinho Geschrieben 14. März 2011 Share #1 Geschrieben 14. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo Nex-experten! ich habe die nex 5 (aufsteiger von kompaktklasse). wollte nun beim skifahren auch bilder mit bewegungsunschärfe erstellen. aufgrunddessen, dass es jedoch sonnig war (was zum einfrieren von skifahreren ideal war, weil verschlusszeit so gering war), war dies jedoch kaum möglich, weil sonst viel zu stark überbelichtet wurde. nun habe ich die idee mir einen graufilter (bzw. ND-filter) zuzulegen um beim nächsten mal gewappnet zu sein. hat schon jemand erfahrungen mit solchen filtern. welche empfehlungen (hersteller, ND-faktor,...) könnt ihr hierzu geben? vielen dank. molz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Hi molzinho, Das könnte für dich interessant sein: Graufilter für Nex . Da findet jeder was…
Horst Isele Geschrieben 14. März 2011 Share #2 Geschrieben 14. März 2011 Ich verwende den Cokin Filterhalter mir den entsprechenden ND-Filtern. Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Penguin Geschrieben 14. März 2011 Share #3 Geschrieben 14. März 2011 Ich habe noch keine NEX, sondern "nur" eine DSLR, aber das Thema ist auch nicht kameraabhängig. Ich würde Dir für einen Graufilter aus 2 Gründen nicht zu dem Cokin System raten: 1) Die Filter des Cokinsystems mindern zwar (im Gegensatz zu Billigfiltern) nicht die Schärfe des Fotos, aber sie neigen zu Lensflares. (Ich habe das Cokin P-System mit ND8 Grau- und meheren Grauverlaufsfiltern.) 2) Der Vorteil des Cokinsystems ist, dass man die Filter drehen und verschieben kann, was sehr sinnvoll Grauverlaufsfiltern ist. Da Du aber nur einen normalen Graufilter benötigst, kannst Du auch einen einfachen Schraubfilter benutzen, bei dem Du nicht erst 3 Teile ineinandersetzen musst (Filter, Filterhalter und Adapter). Hochwertige Filter gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit B&W-Filtern gemacht, aber die waren bisher alle einwandfrei (kein Schärfeverlust und keine Lens Flares). Welche Stärke Du benötigst musst Du ausprobieren oder ausrechenen, sprich wieviel Blenden Unterschied brauchst Du? Ein ND8 verlängert die Belichtungszeit um 3 Blenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User5415 Geschrieben 14. März 2011 Share #4 Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) Ich halte das Cokin-System beim Skifahren für reichlich unpraktisch. Ich besitze einen Graufilter 4x von Heliopan mit 49er Gewinde (noch aus meiner Pentax-Zeit). Der passt auf das 16er direkt drauf, für mein VM 1.4/35 habe ich einen Gewindeadapter 43->49. Das System bleibt damit relativ kompakt. (Bei 4x kommst du quasi bei eingestellten Iso 200 auf eine Iso 50, ob das für deinen Zweck ausreicht, da bin ich nicht sicher. Im Zweifel hilft auch Abblenden noch, aber dann wird der Effekt der Freistellung auch geringer) bearbeitet 14. März 2011 von User5415 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molzinho Geschrieben 16. März 2011 Autor Share #5 Geschrieben 16. März 2011 ok, danke für die antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge