Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo SAFARI-Experten,

kann mir bitte einer sagen, wie ich in meinem Browser die Exif-Daten von Bildern angezeigt kriege?

Wenn ich den Mauszeiger auf einem Bild stehn lasse, erscheint ein kleines gelbes "Quickinfo" – aber das verrät nur den Dateinamen, die Größe und die Anzahl der "Hits". – Mit dem Rechtsklick bekomme ich die üblichen Optionen, wie etwa "in neuem Fenster öffnen" oder so ect. ect.

Bei vielen Bildern, die ich hier antreffe, würde ich die Exifs gern sehen. – Aber ich frage auch deshalb, weil ich gerade einen Weg suche, beim (künftigen) Hochladen von Bildern selbst welche einzubinden. Manche Tools machen das anscheinend nicht. (Oder sie tun nur so als ob! :() Da muss ich es wenigstens überprüfen können.

Also hier hab ich mal zwei von meinen Übungsbildchen eingestellt, die beide in PS > "für Web und Geräte speichern" aufbereitet sind:

Die Glaskugel ist MIT – das Gänschen OHNE Exifs. – (Ich seh ja leider ohnehin keinen Unterschied. :confused:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier eins direkt aus PS als JPEG gesichert (da sollten sie auf jeden Fall drin sein):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kann irgendein SAFARI-User da was sehen???

Grüße Quill

Link zum Beitrag

Hallo Quill, guckst Du hier: Exif Everywhere for Mac OS X

Nach der Installation mit der Maus über das Bild fahren und dann ctrl drücken.

.

Danke für die schnelle Antwort! :)

Ist "exifeverywhere" Freeware? – Ich hab's noch nicht runtergeladen.

Meine Internet-Verbindung war zwischenzeitlich abgebrochen. – Alles läuft sehr hakelig und zögerlich im Moment. :mad:

Grüße Quill

Link zum Beitrag

Und hier eins direkt aus PS als JPEG gesichert (da sollten sie auf jeden Fall drin sein)

Ganz vergessen, die Exif-Daten sind im ersten und im letzten Bild, das schau ich mir jetzt noch mal genauer an.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Da musst Du Dich leider selber belesen, ich nutze Opera, damit brauche ich das nicht. :)

Wie es dann aussieht kann ich Dir aber zeigen ...

.

Das sieht ja vielversprechend aus – und zu meiner Freude ist es offenbar das Bildchen aus "für Web und Geräte…"

Danke für den Sreenshot. – Ich versuchs jetzt mal mit dem Download :cool:

Grüße Quill

PS: och herrje – da haben sich die Antworten gerade überkreuzt – du warst schneller!

bearbeitet von Quill
Überschneidung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich jetzt gewundert hat, ist folgende interessante Sache.

Wenn ich Dein erstes Bild in PS lade, es dann mit > "für Web und Geräte speichern" neu abspeichere und bei den Metadaten Alles einstelle,

kann ich in Opera auch die Metadaten sehen, die ich vorher nicht zu sehen bekam aber sie waren ja enthalten, sonst könnte ich sie später auch nicht anzeigen lassen. :confused:

Das erste Bild sind die Einstellungen die ich gewählt habe als Bildschirmfoto, dann Dein Bild und dann mein neu abgespeichertes Bild. :cool:

Kann ja ein anderer Opera Nutzer bestimmt bestätigen. :)

.

Link zum Beitrag

Ich hab's runtergeladen und installiert – als Safari-Plugin und als StandaloneApplication.

Ausprobiert – und gesehen wie's funktioniert. – Aber nach ein paar Sekunden war Schluss – deshalb:

Den Aktivierungsschlüssel hab ich ja nicht. – Also… :-(

Grüße Quill

PS: schon wieder überkreuzt!

bearbeitet von Quill
Überschneidung – schon wieder
Link zum Beitrag

Das Fenster kam bei mir dann auch und als ich es nochmal versuchen wollte,

war Safari abgestürzt, was sonst eigentlich nicht vorkommt. :mad:

Ich bleib bei meinem Browser, kann aber jetzt auch Zufall gewesen sein,

vielleicht ist auch nur das Plug-In schlecht programmiert.

.

Link zum Beitrag

Was mich jetzt gewundert hat, ist folgende interessante Sache.

Wenn ich Dein erstes Bild in PS lade, es dann mit > "für Web und Geräte speichern" neu abspeichere und bei den Metadaten Alles einstelle,

kann ich in Opera auch die Metadaten sehen, die ich vorher nicht zu sehen bekam aber sie waren ja enthalten, sonst könnte ich sie später auch nicht anzeigen lassen. :confused:

Das erste Bild sind die Einstellungen die ich gewählt habe als Bildschirmfoto, dann Dein Bild und dann mein neu abgespeichertes Bild. :cool:

Kann ja ein anderer Opera Nutzer bestimmt bestätigen.

.

Das ist wirklich interessant – und verwirrend :confused:

Ich glaube, PS spinnt manchmal. (?)

Ich würde aber so gern bei diesem Tool ("für Web und…") bleiben, auch schon weil es die Umwandlung von Adobe-RGB in sRGB ohne Farbveränderung und entsprechende Nachbearbeitung erledigt.

Und ich werde gleich "Exif Everywhere" wieder entfernen.

Grüße Quill

Link zum Beitrag

Gast SecretWorld

Moin Andreas,

Der Tipp klingt gut Jürgen, zeigt bei mir aber ein leeres Fenster. :confused:

.

yepp, kenn ich, dann sind die EXIFs nicht mehr vorhanden, wenn sie da sind, sieht's so aus...:

bearbeitet von SecretWorld
Anhang...
Link zum Beitrag

Habe mir die EXIF-Erweiterung für Safari soeben auch installiert, übrigens:

statt lange herumzusuchen, einfach die Safari-Erweiterungsgalerie (zweiter Punkt im Menü "Safari") aufsuchen, nach EXIF suchen und die Erweiterung installieren.

Die dort vorhandenen Plugins sind von Apple geprüft, soweit mir bekannt ist, also sicherer!

ABER: ausgerechnet hier mit dieser Forums-Software scheint das Plugin nicht zu funktionieren, jedenfalls klappt es auf anderen Seiten, problemlos.

Wenn man bei uns die Bilder anklicken kann, um umgeleitet zu werden, klappt es aber auch …

Müssen wir wohl auf ein update warten, eventuell schreibe ich mal dem Entwickler.

Gruß coma

Link zum Beitrag