Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit.

Nachdem ich erst spät aus der Analogzeit ins Digitalzeitalter umgestiegen war und nach einigen Fehlkäufen mit div. Kompakten nicht wirklich glücklich geworden bin, habe ich mich nun endlich für eine E-PL2 entschieden. Ich will einfach zurück zu meinen Wurzeln wo ich nur mit einer Nikon FM2 und 50mm Normalobjektiv (dienstlich) durch die ganze Welt gefahren bin. In dieser Zeit über 30 Jahre habe ich unmengen von Bildern gemacht und hatte nie schweres Gepäck dabei. Soweit zu mir.

Die E-PL2 soll mich zukünftig ähnlich "leichtgewichtig" begleiten. Ich habe mir den Viewfinder VF2 und das Pana Pancake 1,7/20 dazu gekauft. Kitobjektiv ist ohnehin dabei. Mehr soll es momentan nicht werden. Weiteres entscheide ich erst nach meiner nächsten Reise.

Heute ist das Pana Pancake gekommen. Dazu eine Frage:

Ist das relativ laute Klicken der Blendenmechanik (man sieht auch die Blendenlamellen von vorne bei Lichtwechsel auf- und zugehen) normal ? oder ist das eine Fehlfunktion. In der Anleitung steht zwar was von Geräuschen, das bezieht sich aber m.E. auf den AF.

Für kurze Rückantwort bin ich dankbar

Gruß

Bündner

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es dann so ist, bin ich beruhigt.

Ich wollte erst, bevor ich mich für die E-P2 entschieden hatte, die GF-2 nehmen. Die habe ich mir im Laden auch gründlich angesehen mit diesem Pancake drauf. Dabei ist mir das mit dem Klicken gar nicht aufgefallen. Gut, da waren auch die Lichtverhältnisse relativ gleichmäßig.

Nun hatte ich erst angenommen, dass es doch z.B. Kommunikationsstörungen zwischen Olympus Body und Pana Objektiv gibt die dazu führen. In meiner ganzen Fotopraxis habe ich nämlich noch nie einen Mix aus unterschiedlichen Brands verwendet und hatte etwas Misstrauen.

Abschließend noch die hunderttausend Dollar Frage:

Wie schützt Ihr die Frontlinse (Filter oder Geli) ?

Gruß

Bündner

Link zum Beitrag

Abschließend noch die hunderttausend Dollar Frage:

Wie schützt Ihr die Frontlinse (Filter oder Geli) ?

Beim 20er Keks? Gar nicht. Durch die kompakte Bauweise ist das Teil auch nicht so gefährdet. Geli wäre nicht schlecht, aber ist mir zu umständlich, weil ich die Kamera dann nicht schnell wieder in der Jackentasche verschwinden lassen kann.

Link zum Beitrag

Hab wg. dem Klicken eine Anfrage an den Pana-Service geschickt.

Die Antwort hab ich leider nicht mehr gespeichert,aber das Klicken ist normal, hat irgendetwas mit der Video-Funktion zu tun.

Beim Auslösen wird dann die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen.

Link zum Beitrag