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Hi Ihrs,

 

vielleicht is das jetzt ne peinliche Anfängerfrage, aber ich hab die gh2 mit standartobjektive. Aber ich bekomme keine geringe Tiefenschärfe hin. Ich bin bei der niedrigsten Blendenzahl 3,5, aber selbst da ist die Tiefenschärfe einfach zu gering. Liegt das hauptsächlich am Objektiv? Natürlich kommt es auch darauf an wie nah ich einem Objekt bin, aber selbst wenn ich sehr nah ran gehe hält sich die tiefenschärfe in grenzen. Ich hab teilweise Bilder gesehn, wo z.b. radfahrer zu sehen waren aber nur der mittlere war wirklich scharf abgebildet.

Wie geht sowas...hab ich dafür das falsche Objektiv?

 

ach und würde ein makrovorsatz wie das raynox 150 oder 250 dabei helfen die Tiefenschärfe zu verringern? Auch bei Objekten die etwas weiter entfernt sind? Z.B. bei Portraitfotografie?

 

ach und weiß jemand wie man den crop mode an der gh2 aktiviert? ich find das ned

bearbeitet von impression
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Hallo,

 

bevor ich zu ausufernden Diskursen ansetze, vergleiche doch einmal diesen Tiefenschärferechner (Tiefenschrferechner ein Servic von click fototours und Horst Riefers) mit deinen Ergebnissen. Und hier kannst du auch ausprobieren, welche Brennweiten/Blenden-Kombination du für deine Wünschen benötigen würdest (immer umgerechnet auf KB= bei 4/3 also x 2).

 

Grüße

Lumix

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Morgen zusammen.

 

Impression, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das hängt nicht von der Kamera ab, sondern vom Objektiv und deinen Abständen.

Wenn du eine Aufnahme machst, und dich deinem Zielobjekt relativ weit näherst, bekommst du auch mit deinem Kitobjektiv eine brauchbare Freistellung hin.

Der Cropfaktor deiner Kamera - also 2 - ist nicht einstellbar, das hängt mit dem verwendeten Sensor zusammen ...

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ach und würde ein makrovorsatz wie das raynox 150 oder 250 dabei helfen die Tiefenschärfe zu verringern?

 

Ja, sehr. Im Makrobereich ist die Tiefenschärfe auf wenige Millimeter begrenzt.

 

Auch bei Objekten die etwas weiter entfernt sind? Z.B. bei Portraitfotografie?

 

Nein mit diesen Makrovorsätzen kannst Du nur im absoluten Nahbereich fotografieren, je höher die Dioptrienzahl, umso näher. Viel mehr Distanz als 20 cm zum Motiv wird kaum möglich sein.

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...

Der Cropfaktor deiner Kamera - also 2 - ist nicht einstellbar, das hängt mit dem verwendeten Sensor zusammen ...

 

Moin Wolfgang,

vielleicht meint er mit 'crop mode' diese Erweiterte Zoom-Geschichte :confused:, da wird doch m. W. nur ein Crop aus dem Sensorbild benutzt, oder irre ich mich da. Das wirst Du besser wissen, meine G1 kann das auch, ich hab's aber noch nie probiert.

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Moin Herbert.

 

Also wenn unser Neuling mit der Positionierung für eine ordentliche Freistellung Schwierigkeiten hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß er aus dem Modus "erweiterter Telebereich" auf einen Crop-Vorgang schließt - nun, nichts Genaues weiß man nicht, mal sehen, wann er Laut gibt :D.

 

Falls doch, falls mit dem angefragten "Crop-Mode" der erweiterte Telebereich gemeint ist, muß er zuerst im "REC" Menü auf Seite eins unter Qualität sicherstellen, daß nur JPEG eingegeben ist, und dann auf Seite vier unter "erweiterter Telebereich" diesen aktivieren ...

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... Aber ich bekomme keine geringe Tiefenschärfe hin. Ich bin bei der niedrigsten Blendenzahl 3,5, aber selbst da ist die Tiefenschärfe einfach zu gering...

 

Hallo impression, ich sehe gerade, dass Du dir in dem Satz widersprichst.

Einerseits sagst Du, dass Du keine geringe Tiefenschärfe hin bekommst.

Andererseits aber, dass die Tiefenschärfe einfach zu gering ist. Was denn nun?

 

Grundsätzlich gilt:

Niedrigste Blendenzahl (in deinem Fall 3,5) = niedrigste Tiefenschärfe

Höchste Blendezahl = größtmögliche Tiefenschärfe

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Um unserem Freund die Veränderung der Tiefenschärfe etwas anschaulich zu präsentieren, habe ich eben unseren Winterwichtel fotografiert.

Gemacht mit der GH 2 und dem Kitobjektiv, hier jedoch das 14-45.

Abstand identisch, jedoch mit unterschiedlichen Brennweiten und natürlich ansteigenden Blendenwerten.

Obwohl der Blendenwert ansteigt, verändert sich die Tiefenschärfe positiv ...

 

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14mm, f 3.5, 0.3 sec., ISO 160

 

 

 

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33mm, f 5.4, 1.3 sec., ISO 160

 

 

 

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45mm, f 5.6, 1.6 sec., ISO 160

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Donalfredo hat das Wichtigste schon verraten: je weiter die Kamera weg vom Motiv ist und je höher die Brennweite wird, umso größer ist der Freistellungseffekt.

 

Gleichzeitig gilt aber auch, und das ist das Problem der Kitobjektive: Je lichtstärker ein Objetiv, umso besser kann man mit einer kleineren Blende freistellen.

 

Hier kommen mal ein paar Beispiele mit einem Nikkor 50mm AI bei Blende 1,4, 2, 2,8, 4 und 5,6. Ganz zum Schluss kommt dann das Lumix 14-45 bei 90mm und 5,6.

 

Man kann sehr schön sehen, dass die Tiefenschärfe bei Blende 5,6 nahezu identisch ist. Aber durch die Möglichkeit, das Nikkor weiter abzublenden, hat man doch noch andere Möglichkeiten.

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Hi Ihr,

 

erstmal vielen dank für eure Hilfe. Sehr anschaulich das Ganze. Ich glaub als ersten Fehler habe ich vergessen das der Hintergrund hinter dem eigentlich focussierten Objekt auch schön weit weg sein sollte, das war nich ganz der Fall.

:)

 

Trotzdem versteh ich noch nich ganz wie solche Aufnahmen gelingen können. Liegt das dann nur noch am Objektiv, das es eine große Blende wie z.b. 2 oder so unterstützt?

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Fabian_Wegmann_03.jpg/800px-Fabian_Wegmann_03.jpg

 

hier ist die kamera ja nicht wirklich nah am Objekt dran, trotzdem erhält man eine geringe Tiefenschärfe.

 

 

 

Zum Crop Mode, dabei mein ich diesen hier:

EOSHD.com - Panasonic GH2 1:1 crop mode changes everything - again

 

ich weiß nicht ob das quasie der erweiterte Telebereich ist, aber selbst wenn ich den wie besagt einschalte, sprich auf jpg stelle, was übrigens auch das problem war, dass ich den bei mir ned einstellen konnte. Dann weiß ich dennoch nich wie ich den dann benutze, ich hab ihn angestellt, aber passiern tut da nix und das Handbuch hilft au ned weiter, ich weiß nich ob ich mich da gerade zu dumm anstelle ;)

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Trotzdem versteh ich noch nich ganz wie solche Aufnahmen gelingen können. Liegt das dann nur noch am Objektiv, das es eine große Blende wie z.b. 2 oder so unterstützt?

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Fabian_Wegmann_03.jpg/800px-Fabian_Wegmann_03.jpg

 

hier ist die kamera ja nicht wirklich nah am Objekt dran, trotzdem erhält man eine geringe Tiefenschärfe.

 

 

Hallo Impression,

 

richtig lesen ist angesagt.

Ich habe dir doch mit meinem Wichtel bewiesen, daß ansteigende Brennweite die Tiefenschärfe verringert.

Du weißt doch gar nicht, mit welcher Riesentüte der Fotograf den Radfahrer freistellt - das ist durchaus möglich, daß der 100 Meter oder weiter weg ist - und genau so entsteht dieser Effekt ...

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ah ok, sorry, ich war nur etwas verwirrt, weil ich gleichzeit irgendwo gelesen habe, das man das gleiche Tiefenschärfe Ergebnis erhält, wenn man entweder näher an der Objekt rangeht oder weiter weg und dafür die brennweite erhöht. Aber ist wohl nich ganz so der Fall, auf jedenfall klappt es jetzt weitaus besser...war wohl echt einfach nur zu unwissend..hehe....dankeee :)

 

ach und mit dem crop mode funktioniert jetzt auch, das wird wohl der erweiterte Telebereich sein. Allerdings nur im Videomodus. Ich weiß nich ob das überhaupt im Fotomodus geht....

bearbeitet von impression
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Hallo

 

Die Tiefenschärfe hängt von 4 Dingen ab:

 

- Die Blende ( je größer die Blende, bzw. je kleiner die Blendenzahl, desto weniger Tiefenschärfe). Wenn beim Kitobjektiv die größte Blende 3.5 ist ist man da schon eingeschränkt.

 

-Die Brennweite: Je mehr Du im Telebereich kommst, desto weniger Tiefenschärfe ist möglich.

 

-Der Abstand zum Motiv

 

-Die Sensorgröße: Am meisten kannst Du bei einer Vollformatkamera (Sensor 36x24 mm gestalten, danach kommen Kameras mit APS-C Sensoren, danach Micro four thirds und zuletzt Bridge und Kompaktkameras.

 

Gruß

Delorean

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ach und mit dem crop mode funktioniert jetzt auch, das wird wohl der erweiterte Telebereich sein. Allerdings nur im Videomodus. Ich weiß nich ob das überhaupt im Fotomodus geht....

 

Der erw. Telebereich funktioniert nur, wenn du nicht sämtliche Pixel benötigst, welche der Sensor zur verfügung hat.

Bei Video filmst du z.b. mit 1920x1080 nur mit ca 2MP, welche entweder daraus entstehen, dass die Kamera das Bild der 16MP verkleinert, oder aber sie nimmt lediglich die 2MP aus der Mitte des Sensors (erw. Telebereich).

Wenn du jetzt beim Photomodus nicht die ca. 4000x3000 Pixel, sondern eine geringere Auflösung wählst, hast du wieder die beiden Möglichkeiten vom Videomodus zur Auswahl und der Telemodus funktioniert (wobei das hier deutlich weniger Sinn macht, da man den gleichen Effekt am PC ohne Probleme nachstellen kann).

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aaah ok, verstehe....ok, bei video würde das dann sinn machen, aber wahrscheinlich auch die qualität etwas darunter leiden...

 

Jetzt hab ich nur noch eine Frage...will jetzt nich nen neuen Thread aufmachen...die gh2 speichert die videos im mts Format ab. Das Problem ist, die meisten Programme können das format nich lesen, zumal ich auch manche aufnahmen im 50i statt in dem 24p cinema mode gemacht habe.

 

Daher die Frage, falls sich da jemand auskennt, wie ich die videos verlustfrei in ein gebräuchlicheres Format...vielleicht h.264 oder ähnlich umwandeln kann. VOr allem von 50i zu 24p..ich such schon im Netz, finde aber keine Programme, zumind. kein Freeware Programm.

 

Viele grüße und vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe :)

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Hallo

 

Die Tiefenschärfe hängt von 4 Dingen ab:

 

- Die Blende ( je größer die Blende, bzw. je kleiner die Blendenzahl, desto weniger Tiefenschärfe). Wenn beim Kitobjektiv die größte Blende 3.5 ist ist man da schon eingeschränkt.

 

-Die Brennweite: Je mehr Du im Telebereich kommst, desto weniger Tiefenschärfe ist möglich.

 

-Der Abstand zum Motiv

 

-Die Sensorgröße: Am meisten kannst Du bei einer Vollformatkamera (Sensor 36x24 mm gestalten, danach kommen Kameras mit APS-C Sensoren, danach Micro four thirds und zuletzt Bridge und Kompaktkameras.

 

EINSPRUCH!

 

Die Tiefenschärfe hängt nur vom Strahlengang des Objektivs ab.

 

An Vollformat hast du für einen bestimmten Blickwinkel zB ein 100mm Objektiv.

Um dasselbe Objekt an MFT gleich gross (im Verhältniss zum Gesamt-Bild) abzubilden, müsstest du ein 50 mm Obj haben.

 

Würdest du an MFT auch ein 100 mm Objektiv nehmen,w äre der Schärfebereich genau gleich gross (du hast abe rnur einen AUsschnitt drauf).

 

Oder anders:

Um einMotiv formatfüllend abzubilden, muss das Objektiv es auf MFT kleiner abbilden (kleinerer realer Abbildungsmassstab), wodurch der SChärfenbereich grösser wird.

 

Theorien zufolge kann man Brennweite und Abstand zueinander aufrechnen (wird zum Abbildungsmasstab gekürzt).

Allerdings wird bei grösserem Abstand der Hintergrund relativ zum näheren Motiv vergrössert bzw näher an die realen Proportionen gesetzt.

 

Für getreuen Auszug:

Das Moshe

#112

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Liegt das dann nur noch am Objektiv, das es eine große Blende wie z.b. 2 oder so unterstützt?

 

 

ganz genau

 

 

entweder nimmst Du eine sehr grosse Blende

 

5212717124_d095e03ed1_b.jpg

 

 

oder eine längere Brennweite

 

5285437538_f6b8047558_b.jpg

 

 

beides zusammen ist natürlich hilfreich

 

 

 

 

je grösser der Abstand vom Motiv zum Hintergrund, umso besser für den Grad der Unschärfe

 

5332608169_24e82860e2_b.jpg

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Hi nightstalker,

 

genau so mein ich das, wie dein erstes bild mit dem Kollegen mit dem Bart, so ein Ergebnis hätte ich gern. :)

 

Meinst du kannst mir sagen was du für Objektiv und Einstellungen verwendet hast? Einfach nur damit ich so bißchen ein Gefühl dafür bekomme was man für welche Situation benötigt.

 

Ich hab nämlich auf Arbeit eine Canon 5D mit einem Canon Teleobjektiv bis zu 300 mm, bekomme aber den Effekt wie bei dir einfach nich hin.

 

Grüßle und Danke

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