Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mein 20 Euro mft/nikonadapter nun endlich gekommen ist, konnte ich nicht länger warten mein ersteigertes Nikkor 55mf/micro zu testen, Töchterchen vor die Tür gestellt und Feuer frei. Mit Aufstecksucher VF-2 ist das manuelle Fokussieren kein Problem und das Ergebnis hat mich positiv überrascht....was meint Ihr ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

was meint Ihr ?

Das du eine hübsche Tochter hast (bitte nicht falsch verstehen, Heutzutage bekommen manche so etwas schnell in den falschen Hals), die eine tolle Ausstrahlung/Mimik besitzt, sich der Adapter auf jeden fall gelohnt hat, genau so wie das Objektiv.

Kurz:

Stolzer Papa, fotografiert hübsche Tochter mit tollem Objektiv. ;)

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Schließe mich an, schönes Bild mit einem Klasseobjektiv. Ein Micro-Nikkor fehlt mir noch in meiner Makro-Objektiv-Sammlung. Die sind aber auch in der Bucht nicht ganz so billig. Darf ich nach dem Preis fragen?

Link zum Beitrag

Nachdem mein 20 Euro mft/nikonadapter nun endlich gekommen ist ...

Töchterchen vor die Tür gestellt und Feuer frei.

Welchen Adapter hast Du denn gekauft Hans, ich hatte auch schon an ein Nikkor 50/1.4 gedacht,

bin mir aber nicht ganz sicher ob ich zum 45/2.8 optisch etwas dazu gewinne.

Übrigens ein sehr schöner Schuss, auch ohne Mütze. :)

Link zum Beitrag

@snow

@herudu

Das Mikro Nikkor hat mich incl. Versand 51 Euro gekostet. Es ist das 3.5/55 micro nikkor, das gleiche gibt es auch in der 2.8 Variante. Das sind natürlich keine Lichtmonster, sondern die Linsen sind auf Schärfe getrimmt. Das 3.5 soll angeblich etwas besser sein, aber ich denke der Unterschied zum 2.8 wird nicht groß sein. Um einen Abbildungsmaßstab 1:1 zu bekommen gibt es noch den PK-13 Zwischenring der in der Bucht bei 50 Euro gehandelt wird.

@maxi

den Adapter gibt es in der Bucht für 19,95 incl. Versand.

Suchbegriff:

Nikon Ai F Adapter Micro 4/3 Panasonic Lumix G1 GH1

Da Du schon das 45/2.8 hast, bist Du eigentlich schon gut ausgerüstet :)

Das Adaptieren von alten Nikkoren macht aber Spaß ..

Link zum Beitrag

Da Du schon das 45/2.8 hast, bist Du eigentlich schon gut ausgerüstet :)

Das Adaptieren von alten Nikkoren macht aber Spaß ..

Danke ich weiß aber an das 25mm Voigtländer traue ich mich noch nicht ran,

das ist ganz schön kostenintensiv und dann ohne AF. :confused:

Das 1.4/50mm Nikkor kenne ich noch von früher und darum mein günstiger Gedanke. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Hans,

na dann hat Du ja einen prima Gegenwert für dein Geld bekommen, da kann man nicht meckern.

Habe gerade mal in der Bucht gesucht, da gibt's im Moment tatsächlich einige, die angeboten werden. Schau'n wir mal. So ein 4,0/200er Micro-Nikkor ist auch dabei, das würd mich schon interessieren, so rein fluchtdistanzmäßig.

Link zum Beitrag

Danke Hans,

na dann hat Du ja einen prima Gegenwert für dein Geld bekommen, da kann man nicht meckern.

Habe gerade mal in der Bucht gesucht, da gibt's im Moment tatsächlich einige, die angeboten werden. Schau'n wir mal. So ein 4,0/200er Micro-Nikkor ist auch dabei, das würd mich schon interessieren, so rein fluchtdistanzmäßig.

Das 200er Micro ist ebenfalls ein wunderbares Objektiv.... aber das wird natürlich ganz schön lang bei MFT.

Ich würde da vielleicht auf das 105er Macro ausweichen.... gibt es gelegentlich auch für ein "Spottgeld" eigentlich, bei der Qualität. !!

Link zum Beitrag

Hihi, wieder mal eine typische Lina.

Da hat sich das Warten auf den Adpter ja gelohnt.

Für Portraits braucht man aber auch nicht wirklich die Lichtmonster; meine meisten Aufnahmen entstehen typischerweise bei Blende 4...

@ herudu:

Du hast beim 200/4 aber nicht nur eine georderte Fluchtdistanz,

Du hast auch eine Naheinstellgrenze von 0,7m !

Da ist beim Makto schon oft das Problem, da nichts zwischen Objekt und Objektiv zu haben... ;)

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht positiv überrascht: Wenn man ein 55er Micro-Nikkor nimmt und eine so pfiffige Tochter so nett erwischt, was soll schon anderes dabei herauskommen, als ein erfrischendes, schönes Bild in guter Qualität? ;):)

Zum Objektiv: Ich habe ja das 2,8/55 Micro-Nikkor und bin damit sehr zufrieden, insofern habe ich vom 3,5er nichts anderes erwartet. Das 2,8er hat noch den Vorteil, daß es ohne Zwischenring am Kleinbild schon bis 1:1 geht.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

@leicanik

Nach dem 55/2.8 hatte ich auch ursprünglich geschaut, das man dann auch ohne Zwischenring auf 1:1 kommt ist ein echter Vorteil.

@chefkoch

Die Augen sind schon gleich, obwohl es bei dem Foto so ausschaut als wenn sie verschieden wären:)

Noch eins, vielleicht oben etwas knapp beschnitten, hätte ich beim fotografieren besser aufpassen müssen:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, dieses Bild ist vielleicht ein bißchen zu knapp beschnitten, trotzdem nett und pfiffig und interessant bearbeitet.

Ich muß mich übrigens korrigieren: Das 2,8/55mm kann auch nur bis 1:2 und braucht für 1:1 einen Zwischenring. Ich hatte mich geirrt, weil auf dem Objektiv auch die Skala für Maßstäbe mit Zwischenring eingraviert ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ja, dieses Bild ist vielleicht ein bißchen zu knapp beschnitten, trotzdem nett und pfiffig und interessant bearbeitet.

Sehr schön beschrieben leicanik, das ist auch meine Meinung und sie bleibt in jeder Pose ein kleiner Hingucker. :)

Link zum Beitrag