aubani Geschrieben 20. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...spielte dieser aussergewöhnliche Musiker und Mensch das Saxofon. Seine tief eindringenden Klänge resonieren noch lange . Momentaufnahme, erstellt mit EPL1, mft14-150mm, freihand ohne Blitz, Automatik: Nacht+Portrait. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2011 Geschrieben 20. Februar 2011 Hi aubani, Das könnte für dich interessant sein: Beseelt . Da findet jeder was…
Gast Odyssee Geschrieben 20. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo aubani, den Ausdruck im Gesicht und den Ausschnitt finde ich gut. Die Kraft kommt gut rüber. Das Rot finde ich etwas zu ausgeprägt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 20. Februar 2011 Servus Odyssee, danke dir! Der Einruck entsteht durch das Bühnenlicht. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 20. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 20. Februar 2011 Servus Odyssee,danke dir! Der Einruck entsteht durch das Bühnenlicht. Gruss aubani Das habe ich auch gedacht, nur beim Hemd fand ich das Rot zu stark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 20. Februar 2011 Servus Odyssee, was kann ich besser machen, ohne den Lichtcharakter zu verändern? Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 20. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 20. Februar 2011 Servus Odyssee,was kann ich besser machen, ohne den Lichtcharakter zu verändern? Gruss aubani Hallo aubani, also erstmal wäre die Frage, ob du das Rot so gut findest wie es ist, oder ob du es auch ein bisschen "quietschend" o.ä. findest. Falls letzteres zutrifft, würde ich versuchen das Hemd zu maskieren und den Farbton ganz leicht zu verändern (ggf. ins wärmere, oder Sättigung sehr wenig reduzieren). Es wäre auch möglich für das Hemd einen Farbfilter auszuwählen, der das Quietschen reduziert. Oder "rot reduzieren" wählen. Das muss man ausprobieren, je nach dem welches Ergebnis am besten kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 20. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, eigentlich war vor Ort der rote und lila/violette Farbton vorherrschend. Das Hemd (sattes Lila) reflektierte je nach Winkel zu den einzelnen Scheinwerfer, bis hinein in quitschbuntes Rot. Ich bin da schwer schwankend, ob ich das im Farbeindruck ändern sollte. Ich werde die nächsten Tage mal mit Zeit, den von dir beschriebenen Weg gehen, wenns was wird, stelle ich es ein, ansonsten gebe ich dir kurz feedback. Dank dir jedenfalls jetzt schon für den Tip! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
shadowswoon Geschrieben 20. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo aubani, ich finde den Musiker sehr ausdrucksstark und toll getroffen. Mit dem etwas zuviel Rot war auch mein erster Eindruck, aber da ist ja schon besprochen worden. Ich überlege, was mit dem Finger ist - etwas mehr Hand fände ich besser, oder notfalls das Bild auch ohne Finger (weil er bei dem Bild in diesem kleinen Anschnitt keine Rolle spielt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 20. Februar 2011 Servus shadowswoon, ich habe mir vor dem Hochladen auch überlegt ob ich die angeschnittenen Finger lassen sollte, oder nicht. Ich habe mich für lassen entschieden, weil ich die Andeutung der Hand als Metapher für die Spielfreude und Spieltechnik des Musikers sehe. Und das ist mir als Bildelement wichtiger als die Aufnahme zu beschneiden, so dass die Finger verschwinden. Danke dir für für deinen Beitrag! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 23. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 23. Februar 2011 Die Farbe rot dominiert sehr. Vielleicht wäre eine Abdunkelung hilfreich. Aber der Musiker kommt gut rüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 23. Februar 2011 (bearbeitet) Sehr stimmungsvoll. Den Finger würde ich nicht ganz wegschneiden, auch wenn etwas mehr von der Hand mir noch besser gefallen hätte. Das Rot empfinde ich auch etwas zu grell. Ich habe mit dem Bild für mich mal in FixFoto gespielt: Es ist recht einfach, das Rot mit "Farbsättigung spektral" und ggf. noch ein wenig "Kanalverschiebung" zurückzunehmen, das geht tatsächlich "fix" und man kann sich die Arbeit mit dem Maskieren sparen. Mir gefällt das Bild in Farbe gut, es würde sich aber sicher auch lohnen, eine S/W-Version auszuprobieren. Das passt, finde ich, für diese Art Bilder auch immer gut (erinnert an die Plattencover von Blue Note ...) Gruß, leicanik bearbeitet 23. Februar 2011 von leicanik Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Share #12 Geschrieben 23. Februar 2011 Servus Bernietheowl, Servus Leicanik, danke euch für eure Anmerkungen! Ich würde gerne das Ergebnis von deiner Bearbeitung Leicanik sehen, wenn du willst, lade es bitte hoch. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Februar 2011 Share #13 Geschrieben 23. Februar 2011 ...Ich würde gerne das Ergebnis von deiner Bearbeitung Leicanik sehen, wenn du willst, lade es bitte hoch. Gruss aubani Aubani, das war nur ein Kurztest und ich habe es wieder gelöscht. Ich sitze hier an einem für Bildbearbeitung nicht wirklich geeigneten Büro-Monitor. Ich mache das gerne, würde es aber lieber von zuhause tun, da kann ich die Farben besser beurteilen. Ich komme hoffentlich heute Abend (ab sicher erst so ab 22:00 Uhr) dazu Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Share #14 Geschrieben 23. Februar 2011 Servus leicanik, wann immer du Zeit findest. Ich will was lernen und kann auch was mit dem Wort Geduld anfangen. Dank dir für die schnelle Antwort. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. Februar 2011 Share #15 Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) So, ist doch ein bißchen später geworden . Ich lade mal zwei Versionen hoch, eine mit nur dezenten Änderungen und eine, bei der das Rot recht kräftig zurück gedreht ist. Damit man's besser vergleichen kann, habe ich das Original nochmal vorangestellt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Februar 2011 von matadoerle Auf Wunsch letztes Bild entfernt (toter Link) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. Februar 2011 Share #16 Geschrieben 24. Februar 2011 Mist ich hatte den Beitrag zu lange geöffnet, um das letzte Bild zu ändern. Dabei habe ich die zulässige Zeit überschritten und das System hat mir die Änderung nicht mehr erlaubt. Dadurch ist jetzt dieser tote Link entstanden. Liebe Moderatoren, würdet ihr bitte unten das "und hier noch ein Versuch mit Photoshop" mit dem toten Link entfernen? Vielen Dank und sorry für die Umstände! Gruß, leicanik So, und als kleine Zugabe kommt jetzt hier noch meine "Blue Note Version" : (Aubani, ich hoffe, das ist o.k.?) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowswoon Geschrieben 24. Februar 2011 Share #17 Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo leicanik, mir gefällt direkt Deine erste Änderung, die zweite erscheint mir dann schon fast etwas zuviel 'entsaftet' - naja, bestimmt Geschmackssache . Die Blue Note Version hat auch was ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Share #18 Geschrieben 24. Februar 2011 Servus Leicanik, Danke!!! Deine Nachtschicht hat sich sehr gelohnt! Ich kann mit allen drei Versionen etwas anfangen. Der Reihe nach: Die Blue Note-Version ist der Hammer! Ich finde, die wird dem Musiker sehr gerecht. Deine Version erzeugt eine tolle Stimmung! Mit diesem Farbklima kommt das Gefühl einer klassischen Aufnahme zustande. Da hast du einen richtig guten Einfall perfekt umgesetzt. Die Aufnahme mit etwas reduzierten Rot: Diese ist sicher in der Wirkungsweise angenehmer zu betrachten. Was mir im direkten Vergleich zu meiner Aufnahme auffällt ist, dass die Stimmung die durch das farbige Bühnenlicht erzeugt ist, hier weniger rüberkommt. Ich bin da jetzt ein bisschen gespalten, was für diese Aufnahme sinnvoller ist, die mit dem technisch saubere Farbklima, oder die ins grelle Bühnenlicht getauchte. Die Aufnahme mit dem stark reduzierten Rot; Die gefällt mir ebenfalls ausserordentlich gut! Dieses Farbklima ist soweit von der vorgefundenen entfernt, erzeugt jedoch eine klasse weiche Stimmung, die ebenfalls der Bildaussage gerecht wird. Mich erinnert die blasse Farbgebung an die frühen Farb-Abzüge. Soweit zu meinen Eindrücken. Wenn du Zeit findest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir die Schritte deiner Bearbeitung schreiben könntest. Ich würde das gerne EBV-mässig nachvollziehen können. Also leicanik, danke dir viel Mal für deine drei wirklich gelungenen Versionen! Prima Nachtschicht! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 24. Februar 2011 Share #19 Geschrieben 24. Februar 2011 Die Blue Note-Version ist der Hammer! Die einzelnen Bearbeitungsschritte anhand dieses Bildes zu vermitteln, wäre auch wert als Beitrag in der Kategorie Photoshop & Co . Sozusagen als Hilfe für die eigene Bildbearbeitungs-Versuche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. Februar 2011 Share #20 Geschrieben 24. Februar 2011 Vielen Dank für euer Lob, freut mich, daß es euch (und vor allem dem Fotografen Aubani, der ja dieses sehr schöne Foto geschossen hat und dem die eigentliche Ehre gebührt, das wollen wir mal nicht vergessen ) gefällt. Alle Versionen sind mit FixFoto ohne Maskierung und mit einfachen Mitteln entstanden. Ich werde mich gerne heute Abend nochmal dransetzen, euch die einzelnen Schritte aufzuschreiben. Wenn ich das lieber in einem Bildbearbeitungsthread tun soll, kann ich das gerne tun. Da ich nicht weiß, wer alles FF kennt, sollte ich dazu dann vielleicht ein paar Screenshots machen, deswegen bitte ich euch wieder um ein wenig Geduld . Viele Grüße, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Share #21 Geschrieben 24. Februar 2011 Servus leicanik, lasse dir Zeit, ich jedenfalls freue mich, wenn ich was dazulernen kann. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Februar 2011 Share #22 Geschrieben 26. Februar 2011 So, der neue Thread zur Bearbeitung mit FixFoto ist fertig und hier zu finden. Ihr werdet sehen, es ist ganz leicht. Viel Spaß Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 26. Februar 2011 Share #23 Geschrieben 26. Februar 2011 So, der neue Thread zur Bearbeitung mit FixFoto ist fertig und hier zu finden. Ihr werdet sehen, es ist ganz leicht. Viel Spaß Gruß, leicanik Hallo Leicanik, erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Ein Praxisbeispiel ist immer besser als reine Theorie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 26. Februar 2011 Autor Share #24 Geschrieben 26. Februar 2011 Servus leicanik, danke dir! hast eine gute Idee prima zum Leben erweckt! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Februar 2011 Share #25 Geschrieben 26. Februar 2011 Danke. Dann hoffe ich mal auf rege Beteiligung in dem Thread. Ich habe manchmal etwas Mühe, solche Dinge so knapp wie möglich und dabei so klar wie nötig zu beschreiben. Wenn's also etwas umständlich wirkt, bitte ich das zu entschuldigen. Mit dem Titel war ich mir übrigens sehr unsicher - wenn da jemandem was Griffigeres einfällt, nur zu. (So, und den weiteren Austausch zu dem FixFoto-Thread sollten wir dort pflegen. Hier geht es schließlich um das schöne Musikerporträt, ich möchte den Thread hier nicht entführen ) Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge