Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Objekt in Moos gefällt mir.

Da Du Editieren erlaubst, habe ich das Bild ein wenig geändert.

Mir war das Foto etwas zu rotviolett. Den Ausschnitt habe ich auch geändert.

Wie findest Du es so?

Link zum Beitrag

Gefällt mir Rosa.

ich hatte auch zuerst überlegt, das Zweiggezumpel oben abzuschneiden, da es vom Hauptmotiv ablenkt. Andererseits wollte ich die nach oben/hinten abnehmende Schärfe drinhaben und auch das Überwuchern darstellen, das meinen Bildtitel unterstützt. Aber genau besehen, in deinem Ausschnitt ist genug Natur zu sehen, da sich langsam aber sicher der Zivilisationsrückstände bemächtigt.

Und die leichte Farbkorrektur, okay, ist eh nur marginal, sieht aber gut aus so.

Danke für's Beschäftigen mit meinem Motiv

Link zum Beitrag

Hallo Herbert, editieren ist eine für mich eine heikle Sache, denn es hat oft den Beigeschmack es besser wissen zu wollen als der Urheber des Bildes, oder es birgt die Gefahr oberlehrerhaft zu wirken. Was mich interressiert an diesem Bild ist die Frage nach der Farbe. Ist diese in Wirklichkeit so dominant grün und margentalastig gewesen oder kann es in Richtung meiner Bearbeitung gewesen sein? Es interressiert mich, weil ich mit meiner Panasonic manchmal in eine zu grüne Wiedergabe reinrutsche und ich die Farben der Pen als weniger grünlastig und stimmiger bewerte.

Gruß von was

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nein Werner, deine Bearbeitung trifft es überhaupt nicht. ich habe mir gerade nochmal das RAW angesehen. Das ist oben links im Gestrüpp deutlich überbelichtet, daher war es etwas blasser/flauer insgesamt. Ich habe lediglich die Helligkeit heruntergeregelt bis die roten Warnmarkierungen in ACR verschwunden waren und den Kontrast erhöht, so sah es doch knackiger aus. Der Kontrast mag ein klein wenig zu viel des Guten sein, aber alles in allem stimmen die Farben. Vor allem das Grün des Mooses, das war so grün wie eine saftige irische Wiese nach dem Regen oder die Jacke eines Leprechauns, wenn ich das als alter Irland-Fan mal so sagen darf. Dein Grün erinnert mich eher an Seetang. Sláinte :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

editieren ist eine für mich eine heikle Sache, denn es hat oft den Beigeschmack es besser wissen zu wollen als der Urheber des Bildes, oder es birgt die Gefahr oberlehrerhaft zu wirken.

Ohhh, ich hoffe nicht, dass meine Version oberlehrerhaft wirkt.

Das ist nicht meine Intension.

Mich hatte es lediglich in den Fingern gejuckt bei dem Motiv.

Link zum Beitrag

@ Rosa: Meine Äußerung sollte nur meine grundsätzliche Einstellung zeigen und eine Vermeidung von eben diesen Interpretationsmöglichkeiten bewirken. - War nicht persönlich auf Dich gemünzt. Sorry, wenn dieser Eindruck entstanden ist.

Gruß von was

Link zum Beitrag

Hier gibt's nichts Oberlehrerhaftes. Jegliche Kritik oder Idee ist mir herzlich willkommen, wie ich schon an anderer Stelle mehrmals kundgetan habe.

Also Leute, so weitermachen. Wenn sich jemand mit einem meiner Bilder beschäftigt, dann scheint es doch zumindest, in welcher Beziehung auch immer, beachtenswert zu sein.;)

Und geschulmeistert wird hier doch eigentlich keiner, es sind doch immer freundlich gemeinte Vorschläge, Anregungen oder einfach nur geäußerte Meinungen. Wenn jemand bereit ist, seine Erfahrung mit mir zu teilen, dann ist mir das sehr recht.

In diesem Sinne, bis demnächst.:)

Link zum Beitrag

Servus herudu,

dann beteilige ich mich auch mal mit meiner kleinen Version. Mich hat die Symetrie und die feinen Strukturen gereitzt, die Aufnahme so ruhig wie möglich erscheinen zu lassen. Vielleicht spricht sie dich an.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Aubani,

dein Beschnitt spricht mich durchaus an. Da warst Du noch radikaler als Rosa.

Aber der quadratische Auschnitt, das Wegfallen des kleinen Zweigstückchens oben, reduziert das Bild natürlich noch mehr auf die Komplementärfarben.

Und die Bildaussage bleibt gewahrt. Das Ganze sieht tatsächlich deutlich ruhiger aus, als mein Ursprungsbild sowieso, und auch als der Beschnitt von Rosa.

(Und ein Techniker wie ich, sieht ohnehin, dass es sich um zwei aneinandergeflanschte Rohre handelt, ich weiß nur nicht, ob mir das überhaupt noch wichtig ist.)

Danke für deine Idee.

Link zum Beitrag

@ Rosa: Meine Äußerung sollte nur meine grundsätzliche Einstellung zeigen und eine Vermeidung von eben diesen Interpretationsmöglichkeiten bewirken. - War nicht persönlich auf Dich gemünzt. Sorry, wenn dieser Eindruck entstanden ist.

Gruß von was

Keine Sorge, was, habe es nicht persönlich genommen. :)

Dachte nur, dass es besser ist klar zu stellen.

Link zum Beitrag