Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich mich beim erstellen meines allerersten Themas schusselig angestellt habe und dieses nun in den untiefen der Virtualität untergegangen ist, (passiert mir dann hoffentlich wenigstens kein zweites Mal..):

An dieser Stelle erstmal ein herzliches Hallo!

 

Ich habe bisher großteils mit der halbautomatischen Canon A1 mit 50mm 1:1,4 Objektiv fotografiert, die ich meinem Vater abgeluchst habe, als der sich seine erste Digitale gekauft hat und auch wenn ich diese Kamera immer noch sehr liebe, ist der Entwickeln-warten-sich mit schlechten Ausarbeitungen herumschlagen-Aufwand dauerhaft nicht wirklich zu rechtfertigen, wenn man im Endeffekt die digitalen Bilder braucht.

Nachdem ich letzten Sommer die Möglichkeit hatte die Lumix G1 ausführlich zu testen, bin ich jetzt stolze Besitzerin ihrer großen Schwester, der GH1 mit 14-140mm Objektiv und auch wenn wir uns beide noch ein bisschen zusammenreißen müssen (ich bin an die manuelle Blendenvorwahl per Ring am Objektiv gewöhnt, während sie das lieber selber macht...) und ich die Schärfeeinstellungen noch nicht immer perfekt hinbekomme (Autofokus ist was Gewöhnungsbedürftiges :D) bin ich sehr zufrieden mit ihr.

 

Ich studiere Architektur und Industrial Design, und zur Modellfotografie (und vielleicht auch als alltägliches etwas kleineres Objektiv), steht bei mir ein Macro auf dem dringend-Wunschzettel. Das von Panasonic gefällt mir ansich nicht schlecht, allerdings werde ich auf jeden Fall abwarten, was Sigma so anbieten wird.

Hat hier schon jemand mit dem Panasonic Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße

die (mit der) kleinen_meise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleine Meise,

 

willkommen im Forum und hallo nach Wien.

In grauer Vorzeit besaß ich auch mal eine A 1, angefangen habe ich sogar mit der AE 1 und, natürlich, dem 50er 1.4.

Insofern kann ich deine Leidenschaft gut nachvollziehen.

Trotzdem klaffen Lichtjahre zwischen betagter Technik und moderner - alleine die Tatsache, unmittelbar den anstehenden Erfolg kontrollieren zu können, macht süchtig.

Auch kann ich deinen Wunsch nach manueller Fokussierung gut nachvollziehen - ich bin momentan auch auf dem "back to the roots"-Trip.

Sämtliche µFT Objektive bieten dir eben die Möglichkeit des händischen Eingriffs und in Verbindung mit der Lupe über Display sind beeindruckende Erfolgserlebnisse möglich - nicht zu vergleichen mit früher, wo der Glücks- und Zufallsfaktor eine viel größere Rolle spielte.

Auch bietet das Adaptieren von hochwertigem Altglas, zu erwerben mit kleinstem Geld, viele Möglichkeiten.

Wünsche dir also viel Spaß mit der Neuen ...

 

Nachtrag zum Panaleica

Es gibt im Forum dutzende von Beispielen, daß das Objektiv absolut auf der Höhe der Zeit ist, und "preiswert" dazu ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...