Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus fax,

danke dir!

Ja, für das FT70-300mm verwende ich eine Objektivschelle. Das Gewicht des Objektivs, will ich dem Bajonet-Anschluss meiner Pen nicht zumuten.

Die Firma Rösch hat für dieses Objektiv eine Schelle entwickelt. Mit der bin ich bestens zufrieden. Die Schelle samt Stativplatte verbleibt am Objektiv. Die Handhabung, Zommen und Scharfstellen werden null eingeschränkt.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus,

Danke euch Beiden! Freut mich, wenn euch die Aufnahme gefällt!

Die beiden Gipfel auf dem Bild sind so rund 200 km vom Standort weg. Die gestaffelten sanften Berge sind Ausläufer der Schwäbischen Alb gegen dem Schwarzwald zu.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Wahn,

danke dir für deine geschilderten Eindrücke und fürs Lob!

Ich habe mir beim Einstellen schon überlegt, ob ich dem Himmel oben beschneiden sollte, dachte mir jedoch, dann wird es für die Staffelung und die Gipfel eng. Und habs intuitiv gelassen.

Ich versuche meist schon beim Einstellen, den endgültigen Bildausschnitt zu finden. Gehört für mich irgenwie zum Erstellen einer Aufnahme dazu. Auch finde ich immer noch keinen so richtigen Zugang zur Bild-be- und -verarbeitung. So, dass bei mir das Nachbearbeiten zwangsläufig sehr knapp ausfällt. Meist bin ich auch mit dem Ergebnis, wie es mir die Kamera liefert, sehr zufrieden.

Gruss aubani

Link zum Beitrag