T3F Geschrieben 6. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 6. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forumiten, was mache ich mit dieser Funktion? AN für reduziertes rauschen in Jpeg oder grundsätzlich auf aus? Bei RAW weniger sinnvoll, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Februar 2011 Geschrieben 6. Februar 2011 Hi T3F, Das könnte für dich interessant sein: Gh2 Langz-Rauschreduktion . Da findet jeder was…
Gorgeous188 Geschrieben 6. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 6. Februar 2011 Wenn diese Funktion bei Panasonic so arbeitet, wie bei anderen Kameras auch: immer an. Bei längerer Belichtungszeit wird nach der Belichtung ein zweites sog Dunkelbild mit geschlossenem Verschluss mit der gleichen "Belichtungs"zeit aufgenommen. Das Rauschen beim Dunkelbild ( wo nachweißlich kein Licht auftreffen konnte ) enthält also nur Rauschen. Das wird dann mit dem "echten" Bild verrechnet, und so das Rauschen reduziert. Alles in Allem eine feine Funktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 6. Februar 2011 Und das gilt auch für Raw-Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 7. Februar 2011 ...Alles in Allem eine feine Funktion....die allerdings auch einen Haufen Zeit verschlingt. Das muß man zumindest wissen, um nicht überrascht zu werden.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 7. Februar 2011 Vielen Dank für eure Aufklärung. Belasse es also auf an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 7. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 7. Februar 2011 ...die allerdings auch einen Haufen Zeit verschlingt. Das muß man zumindest wissen, um nicht überrascht zu werden Genauso lang, wie die Belichtungszeit an sich auch. Wenn man natürlich mit 8min arbeitet, könnte man theoretisch in der Zwischenzeit einen Kaffee holen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 7. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genauso lang, wie die Belichtungszeit an sich auch. Wenn man natürlich mit 8min arbeitet, könnte man theoretisch in der Zwischenzeit einen Kaffee holen Ja, so ging es mir mal vor einiger Zeit. Damals habe ich die Funktion wutentbrannt abgeschaltet und nie mehr dran gedacht. Aber das ist wahrscheinlich nicht so besonders sinnvoll, was? Was mir übrigens nicht so klar war ist, daß es auch die RAWs betrifft.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gorgeous188 Geschrieben 7. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 7. Februar 2011 Es sind genauso Sensordaten, wie bei einer ganz normalen Belichtung auch. Dafür bekommst du fast zeitgenau die Information, wie der Sensor gerauscht hat. Das hängt ja auch von der Temperatur ab. Mit dieser Information ist das Entrauschen verdammt einfach, da ja genau bekannt ist, wo Störpixel aufgetreten sind. Das wird ebenfalls gespeichert. Ansonsten musst du halt die ganz normale Prozedur zum Entrauschen hernehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 7. Februar 2011 ...Mit dieser Information ist das Entrauschen verdammt einfach, da ja genau bekannt ist, wo Störpixel aufgetreten sind. Das wird ebenfalls gespeichert. Ansonsten musst du halt die ganz normale Prozedur zum Entrauschen hernehmen.Bedeutet das also, daß die Kamera intern schon das RAW entrauscht? - Oder bekommt ein kompatibler RAW-Konverter Informationen für seine Entrauschung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 7. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 7. Februar 2011 Vermutlich ja, das hängt aber sicher vom Hersteller ab. Denkbar wäre auch, dass die entsprechende Information nur angehängt wird, und es dem Konverter überlassen wird. Genau weiß ich es leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge