Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich bin echt der totale Anfänger, deshalb gleich mal eine Menge dummer Fragen. *g*

1) Gibt's irgendwo online eine Art guide, der die absoluten Grundlagen erklärt? Also so Dinge wie "was heißt Blende oder Verschlusszeit?", "was bedeutet "Lichtstärke"?", "was bedeuten die Zahlen bei Objektiven?" - Brennweite ist mir klar, aber wofür steht das "F [Zahl]"?

2) Wo ist der Vorteil von Objektiven mit Festbrennweite, wenn man den Wert schon mit einem Zoom-Objektiv abgedeckt hat? (also z.B. 14mm-Objektiv, wenn man schon ein 14-42mm hat)

Ich weiß nicht, ob das an mir liegt, aber ich sehe hier nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem 14mm-Foto und dem 14-42mm-Foto... :confused:https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12798-panasonic-14-2-5-tolles-objektiv-2.html#post99948

3) Wann habt ihr so angefangen, Objektive "dazuzukaufen"? Gleich am Anfang oder erst nach einiger Erfahrung? Eher neu oder eher gebraucht? Die Preise sind ja zum Teil schon ganz schön happig... (wenn ich da z.B. an das Panasonic 7-14mm denke... puh...)

4) Was ist der Vorteil von Bildern in RAW statt in JPEG?

5) Gibt's irgendwelche "Standardeinstellungen", die für die PEN E-PL2 empfehlenswert sind, bevor man loslegt (ISO-Wert, Rauschunterdrückung, Gradation etc...)?

Das war's erstmal, werden aber bestimmt noch viel mehr Fragen in nächster Zeit...

Link zum Beitrag

1) Gibt's irgendwo online eine Art guide, der die absoluten Grundlagen erklärt? Also so Dinge wie "was heißt Blende oder Verschlusszeit?", "was bedeutet "Lichtstärke"?", "was bedeuten die Zahlen bei Objektiven?" - Brennweite ist mir klar, aber wofür steht das "F [Zahl]"?

Ja das gibt es, google mal nach "online Fotokurs". Die Lichtstärke steht für die größte Öffnung des Objektivs, also die Menge Licht, die das Objektiv bei größter Blendenöffnung (Zahl) durchlässt.

2) Wo ist der Vorteil von Objektiven mit Festbrennweite, wenn man den Wert schon mit einem Zoom-Objektiv abgedeckt hat? (also z.B. 14mm-Objektiv, wenn man schon ein 14-42mm hat)

Ich weiß nicht, ob das an mir liegt, aber ich sehe hier nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem 14mm-Foto und dem 14-42mm-Foto... :confused:https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12798-panasonic-14-2-5-tolles-objektiv-2.html#post99948

Eine höhere Lichtstärke und in der Regel eine bessere Korrektur der Linse, weil bei einer Festbrennweite weniger Kompromisse bei der Berechnung der Gläser eingegangen werden müssen. Vorteil, Du kannst bei weniger Licht mit kürzeren Zeiten fotografieren, ohne zu verwackeln. Mehr Möglichkeit, bei offener Blende, den Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen, Stichwort Schärfentiefe. Oft sind diese Objektive auch kompakter gebaut als ein Zoom (Pancake).

3) Wann habt ihr so angefangen, Objektive "dazuzukaufen"? Gleich am Anfang oder erst nach einiger Erfahrung? Eher neu oder eher gebraucht? Die Preise sind ja zum Teil schon ganz schön happig... (wenn ich da z.B. an das Panasonic 7-14mm denke... puh...)

Damit würde ich mir Zeit lassen. Normalerweise fängt man ja mit einem Kitzoom an, das einiges abdeckt. So sollte man erstmal Erfahrung sammeln und nach und nach seine fotografischen Schwerpunkte erkennen.

4) Was ist der Vorteil von Bildern in RAW statt in JPEG?

Die meisten Aufnahmeparameter außer Fokus, Blende und Zeit können bei RAW-Dateien nachträglich beeinflusst werden, wenn man in RAW-Format fotografiert und danach die Datei mit dem RAW-Konverter (wird mit der Kamera geliefert) bearbeitet. Der Nachteil, Du musst jedes Bild erstmal bearbeiten, bevor Du es verwenden kannst.

5) Gibt's irgendwelche "Standardeinstellungen", die für die PEN E-PL2 empfehlenswert sind, bevor man loslegt (ISO-Wert, Rauschunterdrückung, Gradation etc...)?

Gradation Auto ausschalten, ISO je nach Licht möglichst niedrig. Rauschunterdrückung bis ISO 400 auf Aus, ab ISO 400 auf weniger.

bearbeitet von Olyanic
Link zum Beitrag

Ich hätte da auch noch was anzubieten: Humboldts Großer Fotolehrgang. Da sind alle Grundlagen von Adam und Eva ab sehr gut erklärt und ist echt zu empfehlen.

Link zum Beitrag

Hallo Sarah,

schau mal hier rein:

Fotografische Grundlagen: Ausführliche Fachartikel mit detaillierten Beschreibungen

und hier:

Schöner Fotografieren

und vielleicht hilft dir Beitrag Nr.4 aus diesem Thread ein wenig weiter:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/15879-wie-bediene-ich-meine-nex-3-richtig-und-andere-fragen.html

Viel Spaß mit der Lektüre!

Link zum Beitrag

Hallo Sarah,

Olyanic hat dir ja schon einiges wichtiges geschrieben; von mir nur noch kleine Ergänzungen .. zu dem von DontuttiFrutti verlinkten Grundkurs.

Also so Dinge wie "was heißt Blende oder Verschlusszeit?", "was bedeutet "Lichtstärke"?", "was bedeuten die Zahlen bei Objektiven?" - Brennweite ist mir klar, aber wofür steht das "F [Zahl]"?

Zur Verschlußzeit sollte man vielleicht kurz den verlinkten Beitrag verstehen; dann ergibt sich der Rest fast von ganz alleine. ;)

Damit man nämlich die "Richtige" Menge an Licht auf den Sensor läßt, muß man die "Lichttür" Blende im Objektiv in Abhängigkeit von der Verschlußzeit und Empfindlichkeit des Sensors regeln.

Bei modernen Kameras geht das zwar alles (mehr oder weniger gut) automatisch, aber es ist sehr hilfreich wenn man weiß wie das zu regeln ist und wie man Einfluß nehmen kann.

Nehmen wir einfach an, du stehst in einem Wald und möchtest einen kleinen Wasserfall fotografieren; die Automatik gibt dir eine Verschlußzeit von 1/100 (sek) und Blende 4 vor - du hast das Kit-Objektiv 14-42mm F3.5-5.6 an der Kamera und ca. 20mm Brennweite eingestellt .. das F3.5 steht in diesem Fall für die größtmögliche Öffnung (=kleinstmögliche Zahl) des Objektivs bei kleinen Brennweiten. Weil dieser Wert wichtig ist, wird er im Sprachgebrauch des Fotografen "Lichtstärke" genannt.

In deinem Fall kannst du die Blende nicht weiter öffnen (die Kamera auch nicht), weshalb dir folgende Belichtungs-Varianten zur Verfügung stehen:

1/100 sek und Blende 4

1/50 sek und Blende 5.6

1/25 sek und Blende 8

(Du siehst, für jeden Schritt längere Verschlußzeit sollst du die Blende ein wenig schließen und umgekehrt). Eine kürzere Verschlußzeit, z.B. 1/200 oder 1/400 Sekunde kannst du nicht wählen, weil dein Kit-Objektiv keine Blende 2.8 und Blende 2 anbieten - sie sind nicht lichtstark genug.

Da kommen jetzt die Festbrennweiten ins Spiel:

Wo ist der Vorteil von Objektiven mit Festbrennweite, wenn man den Wert schon mit einem Zoom-Objektiv abgedeckt hat? (also z.B. 14mm-Objektiv, wenn man schon ein 14-42mm hat)

Beispielsweise das Pancake 20mm/F1.7 erlaubt eine größte Öffnung von Blende 1.7; würde also bei "gleichem" Bild mehr Kombinationen zulassen:

1/500 sek und Blende 1.7

1/400 sek und Blende 2

1/200 sek und Blende 2.8

1/100 sek und Blende 4

1/50 sek und Blende 5.6

1/25 sek und Blende 8

Weil die große "Lichtstärke" der Festbrennweite praktisch 5 mal so viel Licht auf den Sensor lassen kann (die Lichttür ist größer! die Zahl kleiner) kannst du also mit einer Festbrennweite in so einer Situation den Wasserfall einfrieren, was dir mit dem Kit nur ansatzweise gelingt.

Das gleiche gilt beispielsweise für schnell bewegte Motive wie spielende Kinder/Hunde/Technik etc.

Wann habt ihr so angefangen, Objektive "dazuzukaufen"? Gleich am Anfang oder erst nach einiger Erfahrung? Eher neu oder eher gebraucht? Die Preise sind ja zum Teil schon ganz schön happig... (wenn ich da z.B. an das Panasonic 7-14mm denke... puh...)

immer erst, wenn die Kohle gerade so gereicht hat; ich persönlich habe einiges gebraucht, anderes neu gekauft - das ist aber Vertrauenssache; ich sehe das wie meine Vorredner: kaufe erst dann, wenn du sicher bist, daß du etwas benötigst.

Die Kit-Linse deckt meiner Meinung nach mindestens 50-80% aller Anwendungsfälle ab und ist ein guter Start; irgendwann kommst du an Motive, die du damit nur eingeschränkt abbilden kannst, du ertastest die Grenzen.

Dann kannst du überlegen, ob eine andere Ausstattung für dich wirklich Sinn macht und den Preis wert ist.

Was ist der Vorteil von Bildern in RAW statt in JPEG?

Alle Einstellungen außer den oben genannten "Verschlußzeit" und "Blende" kannst du bei einem RAW noch NACH der Aufnahme und in Ruhe am Rechner regeln.

Mein Tipp: lerne zuerst mit der Belichtung zu "arbeiten", dann kannst du dir darüber Gedanken machen, ob du tatsächlich am PC deinen Spaß mit der Optimierung von Bildern hast.

Das war's erstmal, werden aber bestimmt noch viel mehr Fragen in nächster Zeit...

Ja gerne doch .. und wir wollen deine Zwischenschritte und Erfolge sehen, ok? :)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag