Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich bin echt der totale Anfänger, deshalb gleich mal eine Menge dummer Fragen. *g*

1) Gibt's irgendwo online eine Art guide, der die absoluten Grundlagen erklärt? Also so Dinge wie "was heißt Blende oder Verschlusszeit?", "was bedeutet "Lichtstärke"?", "was bedeuten die Zahlen bei Objektiven?" - Brennweite ist mir klar, aber wofür steht das "F [Zahl]"?

2) Wo ist der Vorteil von Objektiven mit Festbrennweite, wenn man den Wert schon mit einem Zoom-Objektiv abgedeckt hat? (also z.B. 14mm-Objektiv, wenn man schon ein 14-42mm hat)

Ich weiß nicht, ob das an mir liegt, aber ich sehe hier nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem 14mm-Foto und dem 14-42mm-Foto... :confused:https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12798-panasonic-14-2-5-tolles-objektiv-2.html#post99948

3) Wann habt ihr so angefangen, Objektive "dazuzukaufen"? Gleich am Anfang oder erst nach einiger Erfahrung? Eher neu oder eher gebraucht? Die Preise sind ja zum Teil schon ganz schön happig... (wenn ich da z.B. an das Panasonic 7-14mm denke... puh...)

4) Was ist der Vorteil von Bildern in RAW statt in JPEG?

5) Gibt's irgendwelche "Standardeinstellungen", die für die PEN E-PL2 empfehlenswert sind, bevor man loslegt (ISO-Wert, Rauschunterdrückung, Gradation etc...)?

Das war's erstmal, werden aber bestimmt noch viel mehr Fragen in nächster Zeit...

Link zum Beitrag

1) Gibt's irgendwo online eine Art guide, der die absoluten Grundlagen erklärt? Also so Dinge wie "was heißt Blende oder Verschlusszeit?", "was bedeutet "Lichtstärke"?", "was bedeuten die Zahlen bei Objektiven?" - Brennweite ist mir klar, aber wofür steht das "F [Zahl]"?

Ja das gibt es, google mal nach "online Fotokurs". Die Lichtstärke steht für die größte Öffnung des Objektivs, also die Menge Licht, die das Objektiv bei größter Blendenöffnung (Zahl) durchlässt.