Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe verschiedene alte Fixfokus-Objektive meines Vaters mit Adapter an meine NEX-3 angepasst.

Auch mit dem Tamron 135mm BBAR MULTI C Adaptall funktioniert das sehr gut.

Nur habe ich es bisher nicht geschafft, die Blende irgendwie zu schließen. Der Adaptall-Adapter scheint die Stellung des "Mitnehmers" am Nikon Bajonett (der aufblenden soll wenn das Objektiv an der Spiegelreflexkamera angeschlossen ist) korrekt in das eigentliche Objektiv zu übertragen.

Wenn ich entsprechend fokusiere kann ich auch etwas in das Innere des Objektivs hineinschauen und erkenne, dass der Hebel der diese Bewegung ja wohl an die Blende übertragen soll unbetätigt an einem Anschlag ist und sich bei Betätigung (also wenn aufgeblendet werden soll) von diesem Anschlag löst und in der Luft hängt.

Außerdem bewegt sich etwas in der Mechanik wenn den Einstellring für die Blende gedreht wird.

Auf jeden Fall bleibt die Blede bei allen Aktionen komplett offen. Und ich möchte um die Tiefenschärfe zu vergrößern ja vielleicht auch noch mit einer anderen Blende als 2.8 fotografieren.

Ist das Problem vielleicht bekannt :D

Martin

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

ich habe zwar weder eine NEX noch einen Tamron Adaptall, aber die NEX hat keinen mechanischen Blendenschieber.

Du kannst nur in Arbeitsblende arbeiten, was durch den elektronischen Sucher aber wieder kein Problem darstellen sollte (bei mFT ist es jedenfalls keines). Das erlaubt dir dann auch die Beurteilung der Schärfentiefe durch das Display.

Also Objektiv manuell auf die gewünschte Blende einstellen und fröhliche Bilder machen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe einige Adaptall - Objektive.

Auch das 2,8/135.

Es gibt einen 3cm langen Schieber - M (rot) oder A (grün), direkt über dem Blendenring.

Der muss über A geschoben werden, M ist dann sichtbar.

Dann kann man die Blende manuell einstellen.

Link zum Beitrag

Ich vergaß. :o:o

Es gibt einen 3cm langen Schieber - M (rot) oder A (grün), direkt über dem Blendenring.

Der muss über A geschoben werden, M ist dann sichtbar.

Wenn dieser Schieber über A steht bleibt der erwähnte Hebel im Inneren

des Objektivs von sich aus in der betätigten Stellung etwas vom

mechanischen Anschlag entfernt.

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Aus meiner Analogzeit besitze ich ein Tamron SP (1:2,5 90mm) mit adaptall2-Anschluss und Adapter auf M-42- Gewinde.

Der Anschluss dieses Objektivs über den M42-mft-Adapter funktioniert, nur hat das Objektiv keinen M/A-Schalter, weshalb ich nur bei Offenblende fotografieren kann.

Es gibt ja auch adaptall2-mft-Adapter, weiß jemand wie es sich hier mit der Blende verhält?

Danke und Grüße

Oliver

Link zum Beitrag