Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

habe jetzt die gh2 seit etwa einer woche. ich habe natürlich erstmal einiges ausprobiert, auch manuelle objektive mit sucherlupe etc.

jetzt habe ich anscheinend irgend etwas verstellt, so das ich immer wenn ich im aufnahmemodus den touchscreen berühre, die einstellanzeige für die position und die größe des af feldes angezeigt bekomme.:(

anfangs war das definitiv nicht so, soll es ja auch nicht. das ganze mit angesetztem af objektiv.

manual hab ich schon intensiv durchsucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

kann jemand einen tipp geben? danke im voraus.

gruß

ulli

Link zum Beitrag

anfangs war das definitiv nicht so, soll es ja auch nicht. das ganze mit angesetztem af objektiv.

Die erste Tat an meiner G2 GH2 war dies ganze Getouche abzustellen. :)

Die Touchfunktion für das Meßfeld blieb aber erhalten und lässt sich auch nicht abstellen.

Es muss bei dir also auch schon immer so gewesen sein.

Finde ich auch ok so. :)

Link zum Beitrag

wenn das so ist wie ihr sagt, dann hieße das ja im umkehrschluß, das ich bei live view den focus per fingerzeig nicht so setzen kann wie ich will.....??

sondern es erscheint immer die scaliermöglichkeit für den af rahmen und ich kann nur focussieren durch bestätigen des auslösers?

es ist ja nun eine woche her das ich die cam das erste mal eingeschaltet habe, aber ich meine mich erinnern zu können, das ich ganz normal per berührung des touchscreens focussieren konnte. und zwar an der stelle, wo ich meinte, das der focus sitzen soll. komischerweise kann ich diesen zustand auch nicht wieder einstellen durch reset.:confused:

verwirrte grüße

ulli

Link zum Beitrag

1. wenn das so ist wie ihr sagt, dann hieße das ja im umkehrschluß, das ich bei live view den focus per fingerzeig nicht so setzen kann wie ich will.....??

2. aber ich meine mich erinnern zu können, das ich ganz normal per berührung des touchscreens focussieren konnte. und zwar an der stelle, wo ich meinte, das der focus sitzen soll. komischerweise kann ich diesen zustand auch nicht wieder einstellen durch reset.:confused:

1. So ist es (zur Zeit)

2. Da hast du mich jetzt richtig kalt erwischt. So habe ich auch schon focussiert und ausgelöst.

Der Knaller. Ich krieg es genau wie du tatsächlich nicht mehr eingestellt :eek:

Da muss ich wohl mal das Handbuch bemühen :D

Nachtrag: Wenn ich individual/6 Touch auslösen auf ON stelle taucht so ein DrückeKnopf Symbol rechts auf dem Display auf.

Damit kann man von Meßfeld auf Touchauslösen umschalten.

Der Auslöser zieht aber dann gleich durch und du meintest doch focussieren :confused::eek:

Ich glaub ich stell lieber wieder alles auf altmodisch. :rolleyes:

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Oh Manno :confused::confused:

Ich habe jetzt Touch auslösen wieder auf OFF weil ich das wegen Focuspriorität OFF auch garnicht gebrauchen kann.

Jetzt müsste ich deinen Zustand haben. Alles geht wie ICH es will.

Jetzt kommt der Hammer, meine Blödheit, Vergeßlichkeit....

Warscheinlich ging es NIE mit Einzelfocusfeldern (belehrt mich u.U. aber das macht ihr ja sowieso)

Dann habe ich am Drehrädchen auf Mehrfeld umgeschaltet und siehe da.. Jetzt geht Focussieren pur ohne Auslösen.

War es das, was du meintest? :)

Handbuch S.38 Auslösen

S.82 Auswahl Direktfocus

Nachtrag: Die Focusfelder sind nicht kontinuierlich verschiebbar, sondern in Rastern.

Da ich den Focusspeicher auch im Auslöser habe, greift der hinterher auch nochmal ein und sucht sich 1 oder 2 Felder die er vermeintlich für die besten hält aus.

Focusspeicher im Auslöser will ich aber nicht abschalten. :eek:

Das ist bestimmt bei gutem Licht alles ok so, aber nicht mein Ding.

Ich behalte meine definierbaren Meßfelder und mach lieber weiter auf Altmodisch. :D:D:D

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag