Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin SRL-Fotograf und erwäge für Reisen, bei denen ich nicht so viel Fotogepäck mitnehmen möchte und für "immer-dabei-haben" den Kauf einer nex 3 oder 5. Mich schreckt jedoch dieses Hangeln durch das Menü für manuelle Einstellungen ein wenig ab. Mit dem neuen Firmware-Update sollen ja die beiden Knöpfe individuell belegt werden können.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Link zum Beitrag

Na ja, also ich bin sehr zufrieden mit der NEX. Da adaptierte Objektive zum Einsatz kommen, somit die Blende am Objektiv eingestellt wird, gibt es nicht so wiklich etwas im Menü, was ich einstellen sollte. ISO ist auf den mittleren Knopf und Drehrad, Belichtung+- ist auch über das Drehrad schnell änderbar. Für mich eigentlich ideal - bei der 1Ds musste ich immer die Kamera abnehmen um die beiden Knöpfe zu treffen um ISO zu wechseln.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Hmm,

wenn ich z.B. die Blende ändern möchte, könnte ich das ja über die Knopfbelegung und dann wahrscheinlich mit dem Drehrad tun. Wenn ich dann aber eine Belichtungskorrektur +/- vornehmen will,heißt das doch: rein ins Menü und dann erst ändern.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mit mir dieser Bedienung klarkomme; kenne ja ansonsten die DSRL-Möglichkeiten.

Sollte ich vielleicht ein ganz anderes Modell wählen? Dagegen spricht die Sensorgröße-ist sonst nirgends ein aps (außer samsung,aber das lass ich sowieso)

Link zum Beitrag

Vielleicht guckst du dir die Nex nochmal genauer an, ist nämlich nicht so. Belichtungskorrektur geht direkt über "Klick-Dreh-Klick" am Einstellrad.

Einzig die Blitzbelichtungskorrektur ist etwas weiter vergraben.

Blendenverstellung geht sowieso immer über das Drehrad und nie über's Menü.

Ich hab den Eindruck, du hast dich ein bisschen sehr von dem Forengelaber einschüchtern lassen.

Am besten mal in einen Laden gehen und ausprobieren. Oder online mit Rückgaberecht ordern. Ich glaub, das Manual ist inzwischen auch online, allerdings spiegelt dass dann wahrscheinlich den Stand vor dem Update wieder.

Link zum Beitrag

Mit dem "forengelaber" kannst du recht haben. Und vielleicht sollte man auch nicht zuuu viele Tests lesen.

Werde mich morgen nochmal mit viel Zeit in die Spur machen.

Danke für die Hinweise.

Funktioniert das mit dem Schwenkpanorama wirklich so gut wie in der Sony-Präsentation? Das finde ich nämlich ziemlich witzig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem "forengelaber" kannst du recht haben. Und vielleicht sollte man auch nicht zuuu viele Tests lesen.

Werde mich morgen nochmal mit viel Zeit in die Spur machen.

Danke für die Hinweise.

Funktioniert das mit dem Schwenkpanorama wirklich so gut wie in der Sony-Präsentation? Das finde ich nämlich ziemlich witzig.

Kann dir natürlich passieren, dass bei einem Händler die Kamera noch mit der alten Software Version herumliegt, das würde dir dann auch nicht helfen, da sich an dieser Version ja die Kritik festmacht.

Die Panorama Funktion ist genial. Du musst nur darauf achten gleichmässig zu schwenken, aber das hat man schnell raus.

Link zum Beitrag

@micafoto

Alle wichtigen Parameter sind mit 0 - max. 3 klicks erreichbar. Ich sage Dir mal wich ich das bei mir eingestellt habe.

Nichts anklicken = Blendeneinstellung durch drehen am Rad

Klick am Rad nach unten = Belichtungskorrektur durch drehen am Rad

Klick auf den mittleren Knopf = ISO Einstellung durch drehen am Rad (in diesem Menü befinden sich bei mir noch der WB und die DRO/HDR Einstellungen, welche durch einen weiteren klick nach links oder rechts angewählt werden)

Klick nach links = Bildfolgemodus (Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser, Fernbedienung ect.) durch drehen am Rad auswählbar

Klick nach rechts = Blitzeinstellungen (Aufhell, Langzeit, ect.)

Klick auf den unteren Knopf = Aufnahmemodus (P, A, S, M, die ganzen Automatiken ect.) oder MF Unterstützung, je nach dem was ich für ein Objektiv nutze.

Schnell und einfach Zugriff auf alle wichtigen Parameter, was will man mehr?! Was da teilweise noch für Gerüchte herum geistern, gehören in die Werke der Brüder Grimm.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo, dieses Thema trifft mein Anliegen wohl am besten. Bin ganz neu dabei, also falls es schon Antworten auf meine folgenden Fragen gibt, bitte nicht bös sein.

Also, ich nutze den manuellen Fokus, sonst macht ne dicke Kamera ja kaum einen Sinn^^

Nun kann man ja einstellen, dass beim MF das Bild vergrößert wird, dies kann man nochmals vergrößern. AUßerdem kann da Vergrößern komplett abgeschaltet werden.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den Zoom beim MF zu variieren? Also ich möchte eben selbst schnell entscheiden können, welche Zoomstufe gerade verwendet werden soll. Derzeit sind nur 7x und 14x verfügbar, was meist schon zu groß ist, abschalten ist aber zu ungenau.

Hat jemand eine gute Seite, auf der ggf. editierte Firmwares angeboten werden? Oder irgendwelche "mods"? So ähnlich wie CHKD

CHDK-Forum • Foren-Übersicht

Link zum Beitrag