Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin SRL-Fotograf und erwäge für Reisen, bei denen ich nicht so viel Fotogepäck mitnehmen möchte und für "immer-dabei-haben" den Kauf einer nex 3 oder 5. Mich schreckt jedoch dieses Hangeln durch das Menü für manuelle Einstellungen ein wenig ab. Mit dem neuen Firmware-Update sollen ja die beiden Knöpfe individuell belegt werden können.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Link zum Beitrag

Na ja, also ich bin sehr zufrieden mit der NEX. Da adaptierte Objektive zum Einsatz kommen, somit die Blende am Objektiv eingestellt wird, gibt es nicht so wiklich etwas im Menü, was ich einstellen sollte. ISO ist auf den mittleren Knopf und Drehrad, Belichtung+- ist auch über das Drehrad schnell änderbar. Für mich eigentlich ideal - bei der 1Ds musste ich immer die Kamera abnehmen um die beiden Knöpfe zu treffen um ISO zu wechseln.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Hmm,

wenn ich z.B. die Blende ändern möchte, könnte ich das ja über die Knopfbelegung und dann wahrscheinlich mit dem Drehrad tun. Wenn ich dann aber eine Belichtungskorrektur +/- vornehmen will,heißt das doch: rein ins Menü und dann erst ändern.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mit mir dieser Bedienung klarkomme; kenne ja ansonsten die DSRL-Möglichkeiten.

Sollte ich vielleicht ein ganz anderes Modell wählen? Dagegen spricht die Sensorgröße-ist sonst nirgends ein aps (außer samsung,aber das lass ich sowieso)

Link zum Beitrag

Vielleicht guckst du dir die Nex nochmal genauer an, ist nämlich nicht so. Belichtungskorrektur geht direkt über "Klick-Dreh-Klick" am Einstellrad.

Einzig die Blitzbelichtungskorrektur ist etwas weiter vergraben.

Blendenverstellung geht sowieso immer über das Drehrad und nie über's Menü.

Ich hab den Eindruck, du hast dich ein bisschen sehr von dem Forengelaber einschüchtern lassen.