alpfish Geschrieben 18. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits Früher mit der analogen SLR unterwegs, bin ich nach einer längeren Fotopause vom digitalen Zeitalter eingeholt worden. Nachdem mich die Kompaktcam etwas einengt, suche ich nach einer handlich Kleinen mit SLR-Qualitäten. Doch bevor ich da etwas anschaffe, beschäfftigt mich folgende Frage: Ich möchte Unterwasseraufnahmen machen, bei der die Kamera im Gewässer platziert wird, aber von ausserhalb bedient werden soll. Das ist ganz besonders in Kleingewässern interessant. So als Idealvorstellung wäre also der Touch-Screen einer GH2 in der Hand verfügbar um via Kabel die Kamera im Unterwassergehäuse zu bedienen . Das Kabel sollte möglichst lange sein, so dass sich das Kameragehäuse auch mal durch ein Eisloch im See einsetzen lässt. Könnte das hier Funktionieren? Phottix® HECTOR Kabelauslöser mit Livebild - Kabel-Auslöser freue mich auf Erfahrungen/Tipps mit Gruss alpfish bearbeitet 18. Januar 2011 von alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Januar 2011 Geschrieben 18. Januar 2011 Hi alpfish, Das könnte für dich interessant sein: Unterwasser fernbedient . Da findet jeder was…
Zodiac Geschrieben 19. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 19. Januar 2011 Die einzige Systemkamera für die es ein Unterwassergehäuse gibt ist die Olympus E-Pl1. Allerdings hat das Gehäuse keine Anschlüsse für externe Bedienungseinheiten. Du wirst dich also zusammen mit der Kamera durch das Eisloch quetschen müssen. P.S. Willkommen hier im Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 20. Januar 2011 Du wirst dich also zusammen mit der Kamera durch das Eisloch quetschen müssen. Nein danke... das mach ich nur mit den zu grossen Fischen . Vielleicht muss ich ja einfach noch ein bisschen warten. Es gibt ja einige Hersteller von Unterwassergehäusen. Für die NEX hab ich jedenfalls auch schon was gesehen. Aber es ist wohl eine eher unübliche Anwendung. Oftmals wird die Wassertiefe sehr gering sein. Für diesen Fall getraute ich mir ev. auch eine Eigenkonstruktion zu. - möchte Bachforellen im nächsten November in ihren Laichgruben fotografieren. Jedenfalls sind auch allgemeine Erfahrungen/Tipps für die Fernbedingung von Kameras via Kabel willkommen. Danke euch schon mal herzlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 24. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 24. Januar 2011 Hallo Alpfish, wenn du nur Bachforellen im Flachwasser fotografieren willst, dann brauchst du auf keinen Fall in ein Gehäuse zu investieren, dass in 99% aller Fälle teurer sein wird als die Kamera. Speziell bei guten Kameras ist das so. Für deine Zwecke würde ein ganz simpler "Beutel" reichen. Ist wesentlich günstiger als ein festes Gehäuse und für quasi alle Kameras gibts was passendes... Schau mal zu dem Spezialisten, dort habe ich mein Gehäuse fürs Tauchen gekauft. Ich sehe ehr das Problem mit der Kabelverbindung nach draussen. Evtl. gibt es eine "Speziallössung" für dich, indem sie in so einen Beutel eine "Kabeldurchführung" extra einbauen. Solche Durchführungen gibt es normalerweise nur an richtigen Gehäusen für externe Blitze... Ruf dort mal an, die helfen dir bei dem Problem... Oder fahr hin, die sind in Geretsried. Deinem nickname nach könntest du aus dem südlichen Raum stammen;-) viele Grüße, gaggala Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 24. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 24. Januar 2011 Hi Alpfish, Nachtrag: Du hast eine interessante Idee und bei mir als Taucher die Neugier geweckt:-) Weil ich ehr das Problem mit der Kabelvariante sehe, da eine Durchführung immer eine potentielle Leckstelle sein kann, wie wäre es mit einer Funklösung Es kommt allerdings auf deinen Geldbeutel an... cu gaggala Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 24. Januar 2011 Hallo alpfish, willkommen im Forum. Mein Gott, da hast du dir aber Zeit gelassen bis zum ersten Beitrag. Zum Phottix Hero kann ich nur in der ferngesteuerten Version was beitragen - die Klinken der Canone passen nicht in die GH 2. Ich bin mir ehrlich gesagt aber auch nicht sicher, ob ich mir den Test zutrauen würde - warum wohl begrenzt Phottix das aufs jeweilige Kameramodell? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Gott, da hast du dir aber Zeit gelassen bis zum ersten Beitrag. tja, bisher war ich ein heimmlicher Beobachter ! Schön, dass hier schon Tipps erschienen sind. Danke! Habe jetzt realisiert, dass es nicht genügt, wenn Live View vorhanden ist. Auch die PEN würde da wohl nicht gehen: Kabel O6E1 - für Olympus E30/E520/E510/E620/E42/E410/E330 Funk wäre toll, funktioniert aber nach meinen früheren Recherchen nicht gut unter Wasser. (Man findet auf dem Internet so kleine U-Boote mit eingebauten Kameras (träum...). Die Datenübertragung geht dann via Kabel an die Oberfläche und von dort kann nach Bedarf via Antennenboje das Onlinebild per Funk übertragen werden. Eventuell würde das Funk im flachen Bach funktionieren. Ich denke schon, das ich fürs erste mit einem "Wassersack" etwas machen könnte. Solange der Wasserdruck gering ist traue ich mir auch einen verleimten Kabeldurchgang zu... Aber offenbar sind ja gar keine passende Kabel auf dem Markt? Mal brutal gefragt, könnte man bei einer G2 das Display abnehmen und wenn korrekt verkabelt so verwenden - sollte doch prinzipiell möglich sein? Der Preis kommt ja bestimmt noch weiter runter ... Der da macht so Sachen übrigens Profimässig: Michel Roggo Photography bearbeitet 25. Januar 2011 von alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gaggala Geschrieben 25. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 25. Januar 2011 Stimmt Funk und "unterwasser" beisst sich wahrscheinlich. Daran hab ich nicht sofort gedacht. Wie meinst du das mit dem Kabel, diese Lösung hast du doch schon gefunden... Muss nur noch der Beutel her und die Durchführung irgendwie dicht gemacht werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 25. Januar 2011 @gaggala Bei den im Link aufgeführten Kameras sind keine Systemkameras aufgeführt: Kompatibilität: Fast alle DSLR mit LiveView Funktion: Canon, Nikon, Sony, Olympus. Phottix® Hector arbeitet nur mit Kameras mit LiveView Funktion. Kabel C6P2 - für Canon 450D/1000D Kabel C6P3 - für Canon G10 Kabel C8P2 - für Canon 1Ds Mark II/III,1D Mark III,40D,50D Kabel C8P4 - für Canon 5D Mark II Kabel C6R - für Canon 500D 550D Kabel C8R - für Canon 7D Kabel N8P2 - für Nikon D3/D3X/D300/D700 Kabel N10P2 - für Nikon D90 Kabel N10A1 - für Nikon D5000 Kabel S6A1 - für Sony A350/A330 Kabel O6E1 - für Olympus E30/E520/E510/E620/E42/E410/E330 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 25. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 25. Januar 2011 Aso, so genau habe ich mir das nicht angeschaut, ich dachte du weisst das... in dem Fall wirst du eine DSLR brauchen. Ansonsten Recherche:p Vieleicht kannst auch mal bei dem UWGehäusehersteller anfragen, die können dir vielleicht helfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Share #11 Geschrieben 1. Februar 2011 Habe jetzt den Beitrag von AKED gefunden: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/2248-computergesteuerte-fernbedienung-der-g1-2.html#post33115 wenn ich das richtig verstehe, so kann mindestens bei der GH1 das Live View Bild via Kabelanschluss auf einen Monitor angezapft werden. Kombiniert mit einem Kabelauslöser sollte damit die gewünschte Fernbedienung prinzipiell möglich sein? Kann das jemand so bestätigen? Falls ja, stellt sich mir auch noch die Frage welche andere Systemkameras ebenfalls diese Möglichkeit bieten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 2. Februar 2011 Share #12 Geschrieben 2. Februar 2011 Wenn das die GH1 kann, sollte das die GH2 auch können. Ich kanns aber erst heut Abend testen. Dann musst du sogar 2 kabel aus dem Gehäuse nach oben führen. Viel Spass beim Abdichten... Immer gut Luft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Share #13 Geschrieben 8. Februar 2011 Gut möglich das es eine Pen werden wird... Aputure Limited - Aputure Gigtube Instant Digital Screen Remote Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 8. Februar 2011 Share #14 Geschrieben 8. Februar 2011 Auch eine Sony NEX kann das Sucherbild per HDMI-Kabel auf einen Monitor übertragen, und zwar in "Full HD" = 1920 x 1080 Pixel. Es gibt neuerdings sogar einen externen Monitor von Sony selbst - natürlich nicht mit dieser Wahnsinns-Auflösung und eher für die Filmkamera zum drauf stecken gedacht. Und die Sony NEX-5 kann auch über Infrarot-Fernbedienung ausgelöst werden, aber nur für Fotos. Falls Sichtverbindung besteht, wäre das eine sehr preiswerte Alternative. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad-mh Geschrieben 12. Februar 2011 Share #15 Geschrieben 12. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo, ich bin Taucher und gerade dabei meine UW Ausrüstung auf mFT umzustellen. Die im Vergleich zu DSLR viel kleineren UW Gehäuse sind eine echte Empfehlung. Deine Frage ist etwas speziell, sodass ich Dir empfehlen würde, Manfred Werner von unterwasserkamera.at anzurufen. Manfred ist auf Sonderlösungen spezialisiert. Alternativ kannst Du eine Anfrage im taucher.net im Unterforum UW-Foto/Video Taucher.Net - Diskussionsforum Foto / Video zu stellen. Umgekehrt hat mich eine Empfehlung aus dem taucher.net hierher verschlagen. (Ich verstehe die Verlinkung nicht als Händlerlink sondern als speziellen Tipp bei einem etwas speziellen Problem. Manfred vermittelt auch Gehäuseumbauten oder baut UW Gehäuse, z.B. bei Blitzanschlüssen selbst um. Falls der Händlertipp gegen Forenregeln verstoßen sollte, bitte löschen.) Viele Grüße ad-mh bearbeitet 12. Februar 2011 von ad-mh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Share #16 Geschrieben 17. Februar 2011 Hey danke für die intressanten Input's Ich stand da teilweise wohl auch etwas auf dem Schlauch, habe mittlerweile realisiert, dass wohl von den meisten Kameras das Livebild angezapft werden kann. Warten, bis eine vollständige Fernsteuerung einer Systemkamera möglich wird mag ich vermutlich nicht. Da ich schon ziemlich auf Oly stehe habe ich auch das VF-2 ins Auge gefasst. Und plötzlich ist folgende Frage/Idee da: Gibt es allenfalls eine Vorrichtungen, via Kabel die Daten zwischen Kamera und Sucher zu übertragen? Das gäbe super Einblick in die Unterwasserwelt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Share #17 Geschrieben 12. Mai 2011 Es hat gedauert... Beinahe hätte ich für diesen Zweck eine Pen gekauft, obschon ich lieber eine kleinere kompakte und lichtstarke EX-1 oder XZ-1 bevorzugen wollte, weil diese Kameras in einem kleineren Gehäuse untergebracht werden können und deren Objektiv im Weitwinkelbereich eine hervorragende Nahgrenze haben. Ich sah immer im geistigen Auge einen Fisch, der von Nahe neugierig in die Kamera lächelt und nicht mehr scharfgestellt werden kann. Die deutsche Vertretung der GT3L liess vom Hersteller abklären, ob die XZ-1 mit der GT3L kompatibel wäre und teilte mir mit: Leider ist der GT3L nicht mit der XZ-1 kompatibel... Keine Ahnung, was da schiefgelaufen war - aber diese Aussage stimmt so nicht! Nachdem ich mir die GT3L besorgt habe, konnt ich sie bei einer Bekannten, der ich die XZ-1 erfolgreich empfohlen hatte , testen. Es funktionierte nach meinen Bedürfnissen - sie funktioniert sogar mit meiner älteren SP-550UZ! Ich bin jedenfalls jetzt glücklicher Besitzer einer XZ-1 die via GT3L fernbedient werden kann. Ein erstes Resultat findet ihr hier: www.fischerforum.ch • Thema anzeigen - Blick Unterwasser Das Display der GT3L ist nicht hell und ohne Guckloch bei Tageslicht nicht brauchbar. mit Gruss alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
genoni33 Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #18 Geschrieben 8. Dezember 2011 Hallo, Ich suche eine Live Bild Funktion für die Gopro Helmet Hero Kamera. Ich möchte damit wie Alpfish Forellen im Bach fotografieren. Ein Case habe ich schon. mfG Leo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge