Nex-5 Geschrieben 17. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich noch nie eine Kamera mit Wechselobjektiv hatte, sind mir die wohl einfachsten Sachen noch nicht bekannt. 1. Ich würde gerne wissen ob die mft Oly Objektive auch an den Lumix AF haben und umgekehrt Lumixobjektiv an der PEN. 2. Cropfaktor x2 und Lichtstärke. Das 20mm Pancake F1,7 wird umgerechnet auf KB: 40mm - Ok. Muss man dann auch F1,7 x 2 rechnen? Ist es ein KB 40/1,7 oder ein KB 40/3,4. 3. Welche Dritthersteller Objektive gibt es zurzeit noch? Ich kenne nur das VOIGTLÄNDER NOKTON 25 MM ohne AF. 4. Kaufempfehlung. Ich wollte letztes Jahr eine NEX kaufen, da in Vaters Schrank alte Zeiss Festbrennweiten einstauben, damit hätte ich gerne via Adapter und mit MF experimentiert, bekam aber eine TZ-10 geschenkt und der Kaufwunsch war damit erstmal erledigt. Jetzt bin ich froh, dass ich keine NEX habe, da die Auswahl an Objektiven nicht gekommen ist. (Sony stellt lieber goldene Gehäuse vor.) Die Lumix G Produktpalette ist schon recht erwachsen und nun steht eine GH2 auf dem Wunschzettel (Preis ist mit dem 10fach Zoom in Ordnung), da ich eine Kompakte ja bereits habe. Oder eine Nikon mit Spiegel, aber da frage ich hier wohl im falschen Forum... wichtig ist mir ein Sensor mit guten ISO/Werten, Blitzschuh, gute Objektivauswahl + Viewfinder. Eine M9 übersteigt mein Limit. Größe und Gewicht spielt eigentlich keine Rolle. Danke für eure Hilfe, Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 Hi Nex-5, Das könnte für dich interessant sein: Anfängerfragen . Da findet jeder was…
padiej Geschrieben 17. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo! Zu 1 . Ja, das System ist gleich Zu 2 . Kein Verlust beim Licht (da kein Konverter dazwischen, sondern nur der Rand weggeschnitten wird) Zu 3. Über div. Adapter ist alles Manuelle adaptierbar Meine Empfehlung : Wenn Du eher Weitwinkel willst und Lichtstärke, dann ist die Nex dank größerem Sensor die bessere Wahl. Wenn Du eine DSLR suchst, dann ist m.M. nach die EOS 5D Mk II mit Vollformatsensor eine sensationelle DSLR, mit Live View und Filmfunktion, ebenfalls altglastauglich lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 17. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 17. Januar 2011 Noch eine Ergänzung zu Punkt 2: Die Lichtstärke bleibt bei 1,7. Wenn du aber die Schärfentiefe mit einem Vollformat vergleichen willst, musst du auch die Blende mit dem Crop multiplizieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge