Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotoentusiasten,

nachdem ich meine NX10 nun schon seid Weihnachten hab, konnte ich am Wochenende endlich mal auf ne kurze Fototour gehen.

Alle Bilder sind unbearbeitet und jpg direk aus der NX10.

Hab die RAW- Datein noch hier liegen, mich abe rnoch ent rangetraut.

Also dannlegt mal lso mit der Kritik :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo phS,

alsdann meine Bildkritik:

Bild 1 ist eine Weitwinkelaufnahme, die vom Motiv her in Ordnung ist, aber die Verzeichnungen des Objektivs sind doch ziemlich stark, was natürlich bei der Straße und dem Hochspannungsmast besonders auffällt.

Bild 2 ist mein Favorit, weil es eine tolle Stimmung rüberbrigt, unten würde ich etwas vom Vordergrund wegnehmen, versuchs mal.

bei Bild 3 gefällt mir die Situationskomik vom Pferd. (hoffentlich bekomme ich keine nassen Hufe !)

Bild 4 und 5 sehe ich als gelungene Dokumentation.

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag

Hi Gerald,

bin leider noch totaler Anfänger und weiss nicht so recht, was du mit Verzeichnung explizit meinst. Kannst du mir das etwas genauer erläutern? (Vielleicht anhand eines Beispiels?)

Ich werd heute Abend, wenn ich es schaffe mal etwas von Bild 2 wegnehmen und dann nochmal einstellen. Mal gucken ob ich es so treffe, wie du meinst ;)

Danke für deine Kritik!

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo phS,

anbei ein Link zu einer Erklärung des Abbildungsfehlers deiner Optik:

Linsenfehler, Verzeichnung

Ich weiß nicht, ob bei der mitgelieferten Software zu deiner NX-10 ein Bildbearbeitungsprogramm dabei ist, wenn ja, schau mal ob es da die Möglichkeit einer Korrektur von solchen Verzeichnungen gibt.

Da du ein Beispiel wolltest, habe ich einmal auf die Schnelle dein Bild korrigiert um zu zeigen, wie es ungefähr aussehen sollte.

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Gerald,

bin leider noch totaler Anfänger und weiss nicht so recht, was du mit Verzeichnung explizit meinst. Kannst du mir das etwas genauer erläutern? (Vielleicht anhand eines Beispiels?)

.....

Grüße

Hallo,

zum Thema Verzeichnung:

Weitwinkelobjektive können nur unter größtem finanziellen und konstruktivem Aufwand so gestaltet werden, daß sie nicht oder nur wenig verzeichen.

Von Verzeichnung spricht man dann, wenn sich entweder die äußeren Bildränder nach außen wölben (tonnenförmige Verzeichnung)

oder nach innen wölben (kissenförmige Verzeichnung).

Bei normalen Landschaftsaufnahmen fällt das manchmal kaum auf, aber wehe, es befinden sich eindeutig senkrechte oder waagerechte Linien am Bildrand.

Selbstverständlich gibt es Objekive, die nur kaum oder "gar nicht" verzeichnen, deren Preis liegt dann nur "unwesentlich" höher.

Sicherlich läßt sich zu dem Thema auch was Google finden.

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

Zu Bild 1:

Der schiefe Strommast und die Wölbung der Straße fallen sofort ins Auge und schreien nach der Entzerrung (siehe Vorredner).

Zu Bild 4:

Das Bild gehörte ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht, so daß der Fluß in der Waage fließt und die Wände der Hütte sowie die Schilder im Lot stehen.

Zu Bild 5:

Auch hier ist der Strommast schief.

Insgesamt sehr informative Aufnahmen, bei denen sich einwenig Bildbearbeitung sicher lohnt!

Danke für's Zeigen.

Link zum Beitrag

Nabend,

hatte leider erst jetzt mich mal kurz dem Problem, der Verzeichnung zuwidmen. Hier mal ein erster Versuch, das erste Bild akkurat auszurichten!

Mal schaun ob ich die anderen beiden heute auch noch schaffe!

Grüße

ps. Kritik erwünscht ^^

Link zum Beitrag

Entschuldigung für Doppelpost, aber konnte irgendwie nachträglich keine weiteren Bilder anfügen.

@ Leupio

Ich habe jetzt die anderen beiden Bilder auch noch bearbeitet. Finde aber das beim letzten Bild jetzt zwar der Strommaßt gerade ist, aber dafür wirkt die Straße schief???

Grüße

Link zum Beitrag

Finde aber, daß beim letzten Bild jetzt zwar der Strommast gerade ist, aber dafür wirkt die Straße schief???

Wieso schief? Paßt doch! Der Strommast steht mit Sicherheit im Lot, wohingegen die Leitpfähle durch den Schneepflug und wohl auch ein wenig durch die Wasserströmung schief gedrückt worden sind. So sieht's jetzt gut aus!:)

Link zum Beitrag